Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigungen für AD Benutzer automatisieren

Frage Netzwerke

Mitglied: David777

David777 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2010 um 09:48 Uhr, 3408 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,
Ich habe ein echtes Problem. Und zwar habe ich eine AD mit vielen hundert Usern in meinem Netzwerk. Jeder dieser User hatte bis vor kurzem noch ein eigenes Verzeichnis mit Schreibberechtigungen.
Also habe ich da jetzt ein paar Hundert Ordner wo NTFS Rechte drauf liegen. Tja... nun habe ich in meiner AD ein bisschen herumgespielt und ausversehen Globale Rechte von oben herab geändert.
Jetzt sind ALLE NTFS Berechtigungen hops. Ich muss jetzt dringend jedem User das Recht auf seinen Ordner zurückggeben.
Die Usernamen sind immer der Nachname+der erste Buchstabe vom Vorname.

Das bedeutet bei Jan Fischer wäre es Fischerj etc...
Und fischerj ist auch genau der Name des Ordners auf den Fischerj wieder individuelle Rechte bekommen soll.
Gibt es eine Möglichkeit das schneller zu machen, als sich durch jeden einzelnen User zu klicken?
Wenn nicht: Kann man NTFS Recht irgendwie wiederherstellen...?!?!

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Antworten

cya
David
Mitglied: 60730
11.09.2010 um 10:30 Uhr
moin,

das ist ein heisses Eisen und ich hätte da was, aber das geht von einer anderen Struktur aus.

Denn bei mir sind die Usernamen:

  • sowohl mit den Ordnern identisch
  • als auch Vorname.Nachname durch einen Punkt getrennt.

Wenn das bei euch wirklich so ist, wie du schreibst:

Jan Fischer wäre es Fischerj
Dann muß man härtere Mittel einsetzen und das Ad auslesen -das liefert einem Vor und Nachname.

leider hab ich aber grade selber viel zu schönes Wetter draussen und (mal wieder) Serverpatch & streichelday....

Das ganz Script liegt in C:\script\user\ und ist mehrfach abgesichert.
Diese vielen Logs und die temporäre doit sind zum testen und nachvollziehen, was passiert ist besser, als das alles in dem Script selber abzufackeln.

01.
 
02.
del C:\script\user\*.ini 
03.
del C:\script\user\doit.cmd 
04.
del C:\script\user\*.txt 
05.
 
06.
net user /domain >C:\script\user\users.txt 
07.
 
08.
for /f "skip=6 tokens=1,2,3 delims= " %%a in (C:\script\user\users.txt) do ( 
09.
	if exist "\\Server\user\%%a" echo %%a>>C:\script\user\users_with_n.ini 
10.
	if exist "\\Server\user\%%b" echo %%b>>C:\script\user\users_with_n.ini 
11.
	if exist "\\Server\user\%%c" echo %%c>>C:\script\user\users_with_n.ini 
12.
13.
 
14.
for /f "tokens=1,2,3 delims= " %%a in (C:\script\user\users_with_n.ini) do if exist "\\Server\user\%%a" ( 
15.
	title \\Server\user\%%a 
16.
	echo title \\Server\user\%%a>>C:\script\user\doit.cmd 
17.
	Echo echo j^| cacls "\\Server\user\%%a" /T /C /E /G "domainname\%%a":F>>C:\script\user\doit.cmd 
18.
	Echo echo j^| cacls "\\Server\user\%%a" /T /C /E /G "system":F>>C:\script\user\doit.cmd 
19.
	Echo echo findstr /i "DENIED" C:\script\user\output.log.txt ^>C:\script\user\output.log.ini>>C:\script\user\doit.cmd 
20.
21.
pause 
22.
C:\script\user\doit.cmd>C:\script\user\output.log.txt 
23.
findstr /i "DENIED" C:\script\user\output.log.txt >C:\script\user\output.log.ini 
24.
if exist C:\script\user\output.log.ini notepad C:\script\user\output.log.ini
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GPOdin
12.09.2010 um 10:02 Uhr
Moin,

Dr. House (TimoBeil) hat dir da echt eine machbare Sache geschrieben. Ergänzend von mir ein Tool-Tip; schaut's Dir einfach mal an. Ganz hilfreich und brauchbar in einer großen Domäne: LIZA-Tool.

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
12.09.2010 um 21:20 Uhr
Moin,

ich kann nur wärmstens die ASB-LanTools empfehlen http://www.asb-systemhaus.de/products/asbLANtools/asbLANtools.HTML

Gruß

24
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (1)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Mehrere AD Benutzer aus CSV Datei mit PowerShell erstellen (1)

Frage von windelterrorist zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
Anzeigen ob AD Benutzer ein Kennwort hat (2)

Frage von manuelw zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows 7
AD-Benutzer einer Lokalen Gruppe hinzufügen(16Bit OU) (3)

Frage von WIZARDBOY zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...