Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigungen für den Support

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: nowhereman

nowhereman (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2012 um 11:52 Uhr, 1963 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo zusammen

ich habe wieder mal eine frage, wo ich nicht ganz weis, wie ich dies lösen soll.

wir haben einen support, welcher momentan alle über einen domänen admin account verfügen, das diese ihre täglich arbeit machen können. dies ist leider ein überbleibsel des vorherigen sysadmins, der wohl schlichtweg zu faul war, eine andere lösung zu suchen. ich möchte unbedingt die benutzer des supports so beschränken, das diese nur folgende aufgaben machen können:

  • Passwort entsperren auf der AD
  • Erstellen von Benutzer, aber keine Computer oder andere Objekte wie Gruppen oder OU's
  • Zugrif auf Freigaben im Netz
  • Lokale Adminrechte auf allen Clients der Domäne

wie kann ich dies am einfachsten lösen? ich probiere momentan ein wenig mit den delegationen innerhalb des DC aus.

danke für eure hilfe

gruss

nowhereman
Mitglied: hajowe
20.01.2012 um 12:11 Uhr
Hallo Nowhereman,

du wirst nicht darum kommen eine entsprechende Berechtigungsstruktur aufzu bauen.

Als erstes würde ich eine Gruppe erstellen und die entsprechenden Supporter dort eingruppieren.

Dann kannst du diese Gruppe an den entsprechenden Sicherheitsstellen einsetzen.
Setze deien Benutzer in eine OU und bei dieser setzt du die Gruppe der Supporter mit entsprechender Berechtigung
Genauso die Zugriffsberechtigungern zu Freigaben im Netz.
Das mit den Lokalen Adminrechten kannst du mit GPO setzen --Aber Achtung bei Adminrechten auf Servern.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: OliverHu
20.01.2012 um 13:02 Uhr
Hallo,

Zitat von nowhereman:
  • Passwort entsperren auf der AD
  • Erstellen von Benutzer, aber keine Computer oder andere Objekte wie Gruppen oder OU's
Dies kannst du lösen, indem du mit der Objektverwaltung arbeitest, soll heißen, Delegierung.
* Zugrif auf Freigaben im Netz
Über Gruppen
* Lokale Adminrechte auf allen Clients der Domäne
Über das GPO Eingeschränkte Gruppen

Kanns du damit etwas anfangen?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
20.01.2012 um 18:54 Uhr
Erstellen von Benutzer, aber keine Computer oder andere Objekte wie Gruppen oder OU's

Gegenfrage: Du weißt das jeder Benutzer im AD Computer hinzufügen kann?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 kein Support für Windows Server 2016? (1)

Frage von vBurak zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
PfSense does not support i386 or NanoBSD since version 2.4!

Link von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
End of support for original Windows 10 version pushed back to May (3)

Link von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...