Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bild während Boot ist verschoben

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: IceBeer

IceBeer (Level 2) - Jetzt verbinden

04.04.2007, aktualisiert 11.04.2007, 6639 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem beim Booten.

Bis vor dem Wechsel auf das Windows XP-Logo wo der Balken durchläuft ist mein Bild am TFT um ca 3-4 cm nach unten verschoben, so dass ich den unteren Teil nicht sehe was grad bei benutzen von Bootdisketten ein Problem sein kann.
Sobald ich aber in Dos z.b. Ghost oder Partition Magic öffne passt der Bereich, wie es im BIOS ist weiß ich nicht, hab ich nicht dran gedacht zu versuchen.
Unter Windows ist dann wieder alles ok und mein Bild ist da wo es hingehört.

Hardware
Mobo: ASUS A7N8X E Deluxe
GraKa: Leadtek Geforce 4 Ti 4200 (etwas betagt, aber reicht mir völlig
TFT: Samsung 204B
Da Graka und TFT per DVI verbunden sind kann ich natürlich die Bildlage nicht manuel anpassen. Normal ist das ja auch nicht nötig...

Deutet dass auf irgendnenn Hardwaredefekt hin oder "verstehen" sich im Dos Mode einfach mein TFT und die GraKa nicht und handeln daher "Schwachsinn" für die Bildlage aus????

Hab leider keinen anderen PC mit DVI an dem ich das TFT testen kann. Bei einer analogen Verbindung von TFT und GraKa hab ich das Problem nicht, will aber logischerweise den DVI-Anschluss nutzen.

Hat jemand eine Idee was ich dagegen tun kann???

Mit freundlichen Grüßen IceBeer
Mitglied: tbw-01
04.04.2007 um 08:32 Uhr
hast Du schon mal die AUTO/Adjust-Taste am LCD gedrueckt?

CU,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
04.04.2007 um 09:23 Uhr
Hi Martin

Habe dieses Phänomen bei einem HP dx6100 mit HP 17" TFT Monitor.
Bei den restlichen ca. 50 identischen Clients ist das Boot-Bild nicht verschoben.

Mit Auto-Adjust während des bootens kann dieser "Fehler" nicht korrigiert werden.

Der User hat sich daran gewöhnt...und ich musste bis Heute noch keine Bootdiskette verwenden.

Einen Hardwaredefekt würde ich das nicht nennen...

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
04.04.2007 um 12:23 Uhr
Hi,

naja hab grad gestern (nach nemm Monat) halt ne Boot-Disk gebraucht, sonst hat mich dass auch nicht gestört.

Naja das ist ja der Unterschied zwischen digital und analog, im digital Fall ist die "Auto-Adjust" disabled, auch eine manuelle Bildlage Korrektur ist in dem Fall nicht möglich.

Gruß und Danke
IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
11.04.2007 um 08:58 Uhr
Hi,

meiner einer ist grad sehr verwirrt...

Nach einem GraKa Treiberupdate unter Windows war plötzlich bei DVI Verbindung gar kein Bild mehr da, weder in Windows noch beim Hochfahren/BIOS.

Nachdem ich wieder per Sub-D angeschlossen hab und dann wieder auf DVI umgestellt dann ging das Bild wieder in Windows und beim Hochfahren/BIOS.

Ebenfalls ist die Verschiebung weg....

Kann mir einer erklären, wie sich ein Treiberupdate unter Windows auf die Anzeige beim Hochfahren/BIOS auswirken kann????????

Mit freundlichen Grüßen IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
11.04.2007 um 09:34 Uhr
Hi Icebeer

Ich könnte mir das nur so vorstellen, wenn dein GraKa-Treiberupdate an der Firmware/BIOS der GraKa etwas verändert hätte.
Aber das ist normalerweise mit einem Treiberupdate nicht der Fall....dazu muss ein separates GraKa-BIOS-Update oder GraKa-Firmware-Update gemacht werden.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
11.04.2007 um 15:09 Uhr
Hi drop,

genau dass ist ja auch mein Gedanke.
Ein Firmwareupdate kann nicht sein, da der Treiber von www.nvidia.com stammt und ich ne Leadtek GraKa hab....
Und das nvidia-Paket ist ja nicht auf meine GraKa zugeschnitten, sondern was allgemeines...

Komische Sachen passieren da.....

IceBeer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Linux
LTSP: PXE Boot funktioniert nicht (15)

Frage von Fenris14 zum Thema Linux ...

Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Frage zu den Netzwerkfreigaben mit Bild (8)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...