Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bild, Hex code auslesen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: carp-catcher

carp-catcher (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2011 um 22:42 Uhr, 8356 Aufrufe, 6 Kommentare

ich möchte ein Programm machen was ein Bild ausließt

hallo....

ich habe mir mal die Texterkennung auf Bildern(orc) genauer angeschaut und bin schließlich au die Idee gekommen
ob man das nicht auch leichter machen könnte... nur für Zeichen Wiedererkennung.
Und zwar war meine Idee mittels einer bestimmten Funktion an den hex code eines Bildes zu kommen
und diesen in einen String zu speichern.
Dann den String auf bestimmte kombis zu durchsuchen und diese wieder zurück in text übersetzen.
Meint ihr man könnte damit was anfangen, war nur ne Idee ...

Wenn ihr nen Tipp habt wie man das machen könnte oder andere Vorschläge dann lasst es mich wissen

Danke ...

Greez


PS:
Wenns totaler Müll ist und absolut net geht sagts bitte... !
Mitglied: 60730
19.12.2011 um 23:55 Uhr
moin,
Zitat von carp-catcher:
Wenns totaler Müll ist und absolut net geht sagts bitte... !

naja....
wenn das geht, dann geht deine Idee auch.
Nur wird das nicht wirklich einfach werden, aber totaler Müll und absolut - ist auch falsch.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
20.12.2011 um 00:04 Uhr
Hallo,

es gibt unterschiedliche Bildformate, einfache wie BMP oder SVG, da könntest Du schon durch scharfes Hinsehen im Editor was erkennen.

Aber bei einer binären Darstellung eines Bildes (Beispiel PNG oder JPG) sind nur Farben kodiert, keine Zeichen.

Den Hexcode kann Dir jeder (ok, fast jeder) Editor anzeigen.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: opalka
20.12.2011 um 00:05 Uhr
Hallo,

Müll, sag ich jetzt einfach mal so Bild == Bild != Hex-Code

Auch wenn 2 Bilder gleich aussehen, müssen sie aber nicht den selben Hex-Code haben.

Selbst wenn man "Hex-Code-Schablonen" für jeden Buchstaben hätte, sieht der Hex-Code für ein doppelt so großen Buchstaben komplett anders aus.

Ich halt es für eine absolut absurde Idee, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.12.2011 um 01:02 Uhr
[OT]

bevor der Fred in die falsche Richtung driftet...
  • das geht eh nur mit Raszergrafiken Vektorgrafiken werden komplett anders umgewandelt.

Ich halt es für eine absolut absurde Idee, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Nur mal so eine Gegenfrage - deren Antwort ich teilweise kenne - wie denkst du machen das die Professionellen Werkzeuge?

Eben, da sitzt kein türkischer Schachspieler hinter dem Bildschirm, der den Umwandlungsprozess vorgaukelt, das läuft mehr oder weniger direkt.
Und ein - ich wandel mal eben schnell alles, was ich ohne weisse/leere linien finde in eine Zeile in größe x um.....ist für den rest von der Nummer nebensächlich.
[/OT]

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: opalka
20.12.2011 um 01:28 Uhr
Mustererkennung mit Näherungsverfahren ... nur wird man dies schwer auf HEX-Code anwenden können
Bitte warten ..
Mitglied: carp-catcher
22.12.2011 um 23:39 Uhr
hallo,
danke für eure Antworten.
Ich habe mal ein wenig rumprobiert und bin net wirklich auf ne Lösung gekommen.
Und für Mustererkennung brauche ich glaub ich noch 2 Jährchen mehr Erfahrung ... :D

greez
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch: Textdatei Zeilenweise auslesen (2)

Frage von CreatorX zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Fenstertitel von anderen Tasks per batch auslesen (3)

Frage von NetMare zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkprotokolle
Ethernet HEX Dump (4)

Frage von WhoIam zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (14)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...