bange123

Bilder von Fileserver anzeigen lassen ist sehr langsam

Hallo an alle,

aktuell habe ich ein Problem mit einem Windows Home Server. Auf diesem Server sind jede Menge Bilder gespeichert die ich mir gerne über ein paar verknüpfte Netzlaufwerke anzeigen lassen würde.
Für ein paar Bilder klappt es immer, aber nach ca. zwei Minuten passiert mit den Bildern dann gar nichts mehr und ich habe da wo die Miniaturvorschau sein sollte nur noch ein weißes Feld.
Sobald ich den Server dann neustarte funktioniert es wieder für zwei Minuten. Wenn ich das Bild doppelklicke öffnet es sich ganz normal, wird jedoch auch danach nicht als Miniaturvorschau angezeigt.

Der Server und der Rechner sind mit einem 1000MBit Switch verbunden, der Datentransfer ist hervoragend. Die Bilder kann ich mit fast 50MB/s auf den Server kopieren und von dort wieder zurück.
Woran liegt eurer Meinung nach das Problem?

Es handelt sich übrigens um einen Win7 Rechner und einen WHS auf 2003 Basis.

Danke sehr face-smile

Mitglied: 108012
108012 Dec 18, 2012 at 12:05:17 (UTC)
Hallo,

Sobald ich den Server dann neustarte funktioniert es wieder für zwei Minuten.
Kann mit zu wenig RAM zu tun haben!

Wenn ich das Bild doppelklicke öffnet es sich ganz normal, wird jedoch auch danach nicht als
Miniaturvorschau angezeigt.
Ist normal, denn wenn von Deiner Maschine (PC) das Bild einmal in der Vorschau angezeigt wird ist es für das NAS in Benutzung!!!!!!!! Und wenn Du das Bild öffnest ist das genauso für das NAS in Benutzung!

Dann kann aber das jeweils andere nicht funktionieren, denn das Bild ist entweder durch einen Prozess oder einen Benutzer in Benutzung und es kann eine Datei eben nur von einem Benutzer oder Prozess bearbeitet oder Angezeigt werden.

Gruß
Dobby
Member: Bange123
Bange123 Dec 19, 2012 at 15:06:04 (UTC)
Der Server hat einen GB RAM und der Rechner 4GB... bei beiden sind wir noch nicht an den Grenzen.

Ein Bild kann über eine Netzwerkfreigabe von meheren Personen angezeigt werden ;)
Es klappt ja auch in diesem Fall nur leider nicht wirklich zuverlässig.
Member: Bange123
Bange123 Dec 27, 2012 at 15:19:58 (UTC)
Noch jemand eine Idee außer den Arbeitsspeicher?