Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bildschirm oder Grafikkarte defekt?

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: Mercurius

Mercurius (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2013, aktualisiert 14:29 Uhr, 3759 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,


die beigefügten Bilder habe ich heute erhalten um aus der Ferne zu analysieren an was es liegt.

Nun stehe ich aber leider ein wenig an... Könntet ihr mir da weiterhelfen?

Für mich scheint es eher am Bildschirm zu liegen, da bei 2 von 3 Bildern die fehlerhaften Stellen, an der selben Stelle des Bildschirmes auftreten.

Warum dann aber der Bluescreen kommt ist mir eher fraglich...

Danke im Voraus für eure Unterstützung.

Liebe Grüße


Hier die Bilder:

dddfda7b059329a851364b617ff507b9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

e23873d2e1d8582f5ee593b622f588aa - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

44248c20f8aa29c16b6251831b8e0bca - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Metzger-MCP
13.08.2013 um 14:28 Uhr
Moin
Welche Bilder ???
Bitte warten ..
Mitglied: Mercurius
13.08.2013 um 14:30 Uhr
Zitat von Metzger-MCP:
Moin
Welche Bilder ???

Jetzt sind sie da
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
13.08.2013 um 14:46 Uhr
Mahlzeit,
Da die Bereiche auf allen Bildern nicht identisch sind, Position / Form / Aussehen tippe ich mal eher auf die Grafikkarte.

Wenn dort der CHIP oder der RAM für POPO ist, hast du wegen der unterschiedlichen Anzeigemodi ( 2D / 3D / 640x480 / ... )
unterschiedliche Fehlerbilder. Desweiteren können die Treiber den eventuell defekten Chip nicht richtig ansprechen und zersägen
dann die Windows Session und du bekommst somit ein BSOD ( Blue Screen of Death ) ...

Einfachste Lösung Monitor tauschen und schaun ...

Mit freundlichen Grüßen Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.08.2013 um 14:50 Uhr
Hallo,

Zitat von Mercurius:
Jetzt sind sie da
Schon einen anderen Monitor mal dran hängen lassen? Keinen anderen Monitor da? dann such dir aus was du als erstes tauschen lassen willst. Grak oder Monitor. Eins von beiden ist es Die erzeugung der Synchronisierungssignale kann es sein (Graka) sowie aber auch die korrekte verarbeitung der Synchroniesierungssignale (Monitor). Übertaktung erzeugt auch manchmal so tolle effekte wobei TFTs da eher dunkel bleiben bei Signale ausserhalb ihrer Spezifikation. Kalte Lötstellen auf der Graka erzeuegen auch oft solch ein Bild, oder in Laptops defekte Kabel (Scharnier und die Drehbewegung). Falsche BIOS Werte können auch zu so einem Verhalten führen. Such es dir also aus.

Wenns nur kalte Lötstellen (umgangssprachlich gesprochen) auf der Graka sind, kann auch ein Backofen helfen. Graka von allen Plastikteilen inkl. Lüfter bereinigen. Graka im Backofen legen und diesen auf ca. 110° C aufheizein. Graka ca. 30 Minuten backen. Graka abkühlen lassen, Lüfter drauf und testen. Evtl. das ganz enochmals bei 130° C oder gar 180° C wiederholen. Bei 180° C nicht länger als 10 - 15 Minuten backen.

Aufgrund der Erwärmung und unterschiedliche materialdehungen bei gleicher Temperatur werden auch sogenannte Kalte Lötstellen dazu gebracht wieder einene Kontakt einzugehen. Das Lot darf nicht Schmelzen und ist auch nicht beabsichtigt.

Es hat schon seinen Grund warum in vielen "Radio- und Fernsehrwerkstätten" Backofen standen welche nicht dem Verkauf dienten

Liegen defekte Bauteile oder gar Chips vor, so hilft weder ein Backofen noch eine Mikrowelle, wobei die Mikrowelle zumindest noch ein nettes Feuerwerk zum Abschied enstehen lässt

Gruß,
Peter

PS: geübter Umgang mit einem Heißluftgebläse kann auch hier helfen
Bitte warten ..
Mitglied: Pope35i
13.08.2013 um 15:28 Uhr
Ich tippe mal so aus der ferne auf die Graka.
Am besten ist natürlich durch tauschen.

Oftmals erscheint sowas nach einem Hitzetot der Graka.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 112778
13.08.2013 um 15:29 Uhr
Hi,

vielleicht wird der Bildschirm nur falsch angesteuert, weil die Grafikkarte im OS mit einer falschen Auflösung betrieben wird. Versuche mal, im Bootmanager über "Erweiterte Windows Start-Optionen" (F8 vor dem Windowsstart) den VGA-Modus zu aktivieren. Wenn der Rechner damit ein sauberes Bild zeigt, musst du die Einstellungen der Grafikkarte anpassen, evtl im abgesicherten Modus.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
13.08.2013 um 15:54 Uhr
Hi,
das sieht nach typischen Grafikkartenfehlern aus. Einfach mal eine andere rein hängen.
was ich auch schon mal hatte (ein mal von vielen) dass die CPU einen Knacks hatte. Aber im Normalfall ist es die Grafikkarte.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
13.08.2013 um 16:49 Uhr
Zitat von 112778:
Hi,

vielleicht wird der Bildschirm nur falsch angesteuert, weil die Grafikkarte im OS mit einer falschen Auflösung betrieben

das kann nicht sein -> letztes Bild -> UEFI BIOS ;)

Mit freundlichen Grüßen Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 112778
13.08.2013, aktualisiert um 18:46 Uhr
Zitat von Metzger-MCP:
das kann nicht sein -> letztes Bild -> UEFI BIOS ;)

Das Bild war eben gar nicht da. (Oder ich habe es nicht gesehen).
Das könnte aber trotzdem der fehlende Speicher für die entsprechende Auflösung sein, mal im UEFI-Bios nachsehen, ob für die Grafikkarte ausreichend Speicher reserviert ist und nicht nur 128 MB (nur für den Fall, dass die Karte selbst nicht ausreichend bestückt sein sollte oder ein auf dem Board integrierter Grafikcontroller verwendet wird).
Leider fehlt darüber jede Information (wie üblich, ist ja auch völlig uninteressant), so dass die Glaskugel herhalten müsste, und die ist leider kaputt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.08.2013, aktualisiert um 10:59 Uhr
Hallo,

Zitat von 112778:
so dass die Glaskugel herhalten müsste, und die ist leider kaputt.
Hat deine Glaskugel das gleiche Fehlerbild wie vom TO? Dann ist es womöglich etwas ansteckendes

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
14.08.2013, aktualisiert um 11:17 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von 112778:
> so dass die Glaskugel herhalten müsste, und die ist leider kaputt.
Hat deine Glaskugel das gleiche Fehlerbild wie vom TO? Dann ist es womöglich etwas ansteckendes

Gruß,
Peter

Früher nannte man es Google auf CRT Monitor noch viel früher Yahoo... Extrem Ultra Fies Grins

Mit freundlichen Grüßen Uwe

p.s. sorry ich musste diesen Trollbeitrag schreiben ... ich konnte es nicht lassen ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte defekt (33)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...