mercurius

Bildschirm oder Grafikkarte defekt?

Hallo,

die beigefügten Bilder habe ich heute erhalten um aus der Ferne zu analysieren an was es liegt.

Nun stehe ich aber leider ein wenig an... Könntet ihr mir da weiterhelfen?

Für mich scheint es eher am Bildschirm zu liegen, da bei 2 von 3 Bildern die fehlerhaften Stellen, an der selben Stelle des Bildschirmes auftreten.

Warum dann aber der Bluescreen kommt ist mir eher fraglich...

Danke im Voraus für eure Unterstützung.

Liebe Grüße

Hier die Bilder:

dddfda7b059329a851364b617ff507b9

e23873d2e1d8582f5ee593b622f588aa

44248c20f8aa29c16b6251831b8e0bca

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 13, 2013 at 12:28:06 (UTC)
Moin
Welche Bilder ???
Member: Mercurius
Mercurius Aug 13, 2013 at 12:30:18 (UTC)
Zitat von @Metzger-MCP:
Moin
Welche Bilder ???

Jetzt sind sie da face-smile
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 13, 2013 at 12:46:49 (UTC)
Mahlzeit,
Da die Bereiche auf allen Bildern nicht identisch sind, Position / Form / Aussehen tippe ich mal eher auf die Grafikkarte.

Wenn dort der CHIP oder der RAM für POPO ist, hast du wegen der unterschiedlichen Anzeigemodi ( 2D / 3D / 640x480 / ... )
unterschiedliche Fehlerbilder. Desweiteren können die Treiber den eventuell defekten Chip nicht richtig ansprechen und zersägen
dann die Windows Session und du bekommst somit ein BSOD ( Blue Screen of Death ) ...

Einfachste Lösung Monitor tauschen und schaun ...

MFG Metzger
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 13, 2013 at 12:50:39 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Mercurius:
Jetzt sind sie da face-smile
Schon einen anderen Monitor mal dran hängen lassen? Keinen anderen Monitor da? dann such dir aus was du als erstes tauschen lassen willst. Grak oder Monitor. Eins von beiden ist esface-smile Die erzeugung der Synchronisierungssignale kann es sein (Graka) sowie aber auch die korrekte verarbeitung der Synchroniesierungssignale (Monitor). Übertaktung erzeugt auch manchmal so tolle effekte wobei TFTs da eher dunkel bleiben bei Signale ausserhalb ihrer Spezifikation. Kalte Lötstellen auf der Graka erzeuegen auch oft solch ein Bild, oder in Laptops defekte Kabel (Scharnier und die Drehbewegung). Falsche BIOS Werte können auch zu so einem Verhalten führen. Such es dir also aus.

Wenns nur kalte Lötstellen (umgangssprachlich gesprochen) auf der Graka sind, kann auch ein Backofen helfen. Graka von allen Plastikteilen inkl. Lüfter bereinigen. Graka im Backofen legen und diesen auf ca. 110° C aufheizein. Graka ca. 30 Minuten backen. Graka abkühlen lassen, Lüfter drauf und testen. Evtl. das ganz enochmals bei 130° C oder gar 180° C wiederholen. Bei 180° C nicht länger als 10 - 15 Minuten backen. face-smile

Aufgrund der Erwärmung und unterschiedliche materialdehungen bei gleicher Temperatur werden auch sogenannte Kalte Lötstellen dazu gebracht wieder einene Kontakt einzugehen. Das Lot darf nicht Schmelzen und ist auch nicht beabsichtigt.

Es hat schon seinen Grund warum in vielen "Radio- und Fernsehrwerkstätten" Backofen standen welche nicht dem Verkauf dientenface-smile

Liegen defekte Bauteile oder gar Chips vor, so hilft weder ein Backofen noch eine Mikrowelle, wobei die Mikrowelle zumindest noch ein nettes Feuerwerk zum Abschied enstehen lässtface-smile

Gruß,
Peter

PS: geübter Umgang mit einem Heißluftgebläse kann auch hier helfenface-smile
Member: Pope35i
Pope35i Aug 13, 2013 at 13:28:54 (UTC)
Ich tippe mal so aus der ferne auf die Graka.
Am besten ist natürlich durch tauschen.

Oftmals erscheint sowas nach einem Hitzetot der Graka.

Viele Grüße
Mitglied: 112778
112778 Aug 13, 2013 at 13:29:56 (UTC)
Hi,

vielleicht wird der Bildschirm nur falsch angesteuert, weil die Grafikkarte im OS mit einer falschen Auflösung betrieben wird. Versuche mal, im Bootmanager über "Erweiterte Windows Start-Optionen" (F8 vor dem Windowsstart) den VGA-Modus zu aktivieren. Wenn der Rechner damit ein sauberes Bild zeigt, musst du die Einstellungen der Grafikkarte anpassen, evtl im abgesicherten Modus.

Gruß
Member: killtec
killtec Aug 13, 2013 at 13:54:59 (UTC)
Hi,
das sieht nach typischen Grafikkartenfehlern aus. Einfach mal eine andere rein hängen.
was ich auch schon mal hatte (ein mal von vielen) dass die CPU einen Knacks hatte. Aber im Normalfall ist es die Grafikkarte.

Gruß
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 13, 2013 at 14:49:10 (UTC)
Zitat von @112778:
Hi,

vielleicht wird der Bildschirm nur falsch angesteuert, weil die Grafikkarte im OS mit einer falschen Auflösung betrieben

das kann nicht sein -> letztes Bild -> UEFI BIOS ;)

MFG Uwe
Mitglied: 112778
112778 Aug 13, 2013 updated at 16:46:01 (UTC)
Zitat von @Metzger-MCP:
das kann nicht sein -> letztes Bild -> UEFI BIOS ;)

Das Bild war eben gar nicht da. face-big-smile (Oder ich habe es nicht gesehen).
Das könnte aber trotzdem der fehlende Speicher für die entsprechende Auflösung sein, mal im UEFI-Bios nachsehen, ob für die Grafikkarte ausreichend Speicher reserviert ist und nicht nur 128 MB (nur für den Fall, dass die Karte selbst nicht ausreichend bestückt sein sollte oder ein auf dem Board integrierter Grafikcontroller verwendet wird).
Leider fehlt darüber jede Information (wie üblich, ist ja auch völlig uninteressant), so dass die Glaskugel herhalten müsste, und die ist leider kaputt.

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 14, 2013 updated at 08:59:00 (UTC)
Hallo,

Zitat von @112778:
so dass die Glaskugel herhalten müsste, und die ist leider kaputt.
Hat deine Glaskugel das gleiche Fehlerbild wie vom TO? Dann ist es womöglich etwas ansteckendesface-smile

Gruß,
Peter
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 14, 2013 updated at 09:17:29 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @112778:
> so dass die Glaskugel herhalten müsste, und die ist leider kaputt.
Hat deine Glaskugel das gleiche Fehlerbild wie vom TO? Dann ist es womöglich etwas ansteckendesface-smile

Gruß,
Peter

Früher nannte man es Google auf CRT Monitor noch viel früher Yahoo... Extrem Ultra Fies Grins

MFG Uwe

p.s. sorry ich musste diesen Trollbeitrag schreiben ... ich konnte es nicht lassen ...