quasimodosklon

keine Bildschirmanzeige im Konsolenmodus

Debian Lenny, System fährt hoch mit Bildschirmanzeige, graphische Oberfläche startet, danach keine Darstellung mehr auf Textkonsole.

Hallo,

ich habe schon vor längerem Debian Lenny installiert und konnte seither folgendes Problem nicht fixen:
Der Rechner bootet das System ganz normal mit Bildschirmanzeige, startet die graphische Oberfläche, bis dahin alles ohne Probleme. Schalte ich nun mittels Strg+Alt+F1..F6 auf die Textkonsole, erfolgt keine Darstellung mehr. Der TFT-Bildschirm (AOC 2216Sw Widescreen) meldet: "Nicht unterstützte Eingabe", also vermutlich die falsche Frequenz. Ebenso verhält es sich beim herunterfahren. Nachdem in den graphischen Modus umgeschaltet wurde, funktioniert die Darstellung des Textmodus gar nicht mehr.

Zwischen Bildschirm und VGA-Anschluß befindet sich ein KVM-Switch, glaube aber eher weniger, daß es damit zu tun hat. Während des Bootvorgangs kann ich problemlos switchen; nachdem die graphische Oberfläche erstmals angezeigt wurde, kann ich machen was ich will, Bildschirm bekommt kein unterstützes Signal mehr im Textmodus.

Unter Etch bestanden diese Probleme nicht, erst mit der Installation von Lenny sind diese Symptome aufgetreten.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte und wo man Einstellungen vornehmen könnte? Oder handelt es sich um einen Bug und gibt es einen Fix dazu?

Falls noch wichtige Angaben fehlen, beantworte ich Nachfragen natürlich gern.

LG Quasi

Member: QuasimodosKlon
QuasimodosKlon Aug 27, 2009 at 18:22:24 (UTC)
Hmm, weiß wohl auch niemand eine konkrete Antwort?

Also mal anders gefragt:
Wo finde ich überhaupt Konfigurationsmöglichkeiten für die ganz normale Textkonsole ohne das GUI? Irgendwo gabs doch Einstellungen, wo man man verschiedene Grafikmodi setzen konnte von 80x25 Zeichen über 50x? Zeichen bishin zu graphischem Modus für die Darstelleung.
Kann mir hier jemand ein paar Hinweise Debian Lenny betreffend liefern?