Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Linux Netzwerk

Bind 9 richtig Redundant

Mitglied: goofy79

goofy79 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2008, aktualisiert 16:27 Uhr, 3622 Aufrufe, 4 Kommentare

Redundanz mit zwei DNS Servern

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe zZ zwei DNS Server einen Master und einen
Slave. Auf dem Master läuft Bind 9.3.2 und auf dem
Slave läuft 9.2.2.

Die replizieren sich auch wunderbar, nur wenn jetzt
der Master ausfällt bekomme ich meine Namesauflösung
nicht vom Backup DNS ?
Ich vermute, weil er halt nur als Slave mit läuft.

Ein weiteres Problem ist, wenn der Master weg wäre,
kann mein DHCP nichts mehr schreiben, weil da ja nur
ein Server angegeben werden kann.

Gibt es da irgend einen Trick, um das ganze ausfallsicher
zu gestalten, oder muß man damit leben und halt öffters
Backups machen ?

Danke schon mal

Gruß Goofy
Mitglied: 16568
07.10.2008 um 15:37 Uhr
Ääääh?

Wie bitte?
Was meinst Du, wenn der Master ausfällt...?
Wozu verwendest Du die DNS? Intern für Clients? Extern, für DNS-Auflösungen von Diensten wie WWW oder MX?

Und was ist mit DHCP? Der vergibt IPs, keine Namen...

Alles in allem, hier fehlt einfach der rote Faden...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: goofy79
07.10.2008 um 16:10 Uhr
Ich brauche das für meine Internen Rechner ?
Also nur zur Namensauflösung inerhalb meiner
Domäne.

Wenn der Master ausfällt .. ja also wenn die Hardware zB
kaputt geht, dann ist mein Primärer DNS ja weg und mein
Secundärer DNS sollte ja dann die Namen auflösen oder ?

Zum DHCP, ich gebe doch hier die zonen von meinem DNS an
in den später die Rechner sich eintragen oder nciht ?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
07.10.2008 um 16:22 Uhr
Hast Du den Secondary NS auch so bei den Clients eingetragen...?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: goofy79
07.10.2008 um 16:27 Uhr
Ja - den bekommen die per DHCP zugeteilt !
dh normalerweise müsste das so gehen, dass mein
zweiter DNS seine slave-zonen auch "hergibt" ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Redundante Internetverbindung richtig umsetzen ?
Frage von Koma1982Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unser Netztwerk umzustrukturieren. Anbei das Schema nachdem das Ganze umgesetzt werden soll. Nun ...

DNS
Bind 9 DNSSEC TLSA Record
gelöst Frage von wiesi200DNS2 Kommentare

Hallo, ich mach mich gerade etwas mit DNSSEC vertraut. Hierzu habe ich bei einem Linux Server BIND 9 installiert. ...

Linux Tools
Seriennummer von DNS(Bind 9 Debian 5.0.9) wird nicht erhöht
Frage von qwertz1Linux Tools3 Kommentare

Hallo, ich seit einiger Zeit ist es mir nicht möglich, DNS mit neuen Einträgen zu füttern. Die Seriennummer habe ...

Virtualisierung
Redundante VM
Frage von uwe.nameVirtualisierung2 Kommentare

Glück Auf, meine Aufgabe ist: eine VM Umgebung gedundant abzusichern. Auf einen Esix laufen 2 VM, eine Windows und ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...