Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

BIOS erkennt RAM, Windows nicht - DELL GX60

Frage Microsoft

Mitglied: Motu

Motu (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2006, aktualisiert 13:17 Uhr, 12822 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen DELL GX60 stehen. Er wurde von 512 MB RAM auf 1 GB aufgerüstet. Im Bios wird alles korrekt angezeigt, in den Windows Systemeigenschaften werden allerdings nur 472 MB, genauso viel wie vor der Aufrüstung, angezeigt.

Habt Ihr Ideen?

Thomas
Mitglied: frost3006
02.11.2006 um 11:31 Uhr
das nur 472 mb ram angezeigt werden liegt wohl daran das du eine shard Memory Grafik verwendest. Was den zweiten Ram Riegel angeht kann es sein das das Mainboard diesen nicht unterstützt?? (z.b. zu hoher takt) oder das die beiden sich nicht vertragen. Bau mal den alten aus und nur den neuen ein und schau mal ob er den dann erkennt
Bitte warten ..
Mitglied: Motu
02.11.2006 um 11:40 Uhr
einzeln habe ich ihn noch nicht getestet, ich bisher nur die Bänke getauscht, aber wie gesagt, das BIOS zeigt alles korrekt an. Nur Windows will nicht.

Es wurde schon vermutet, das die OnBoardGraKa den Speicher blockiert, sie adressiert ihren Speicher allerdings bei 4GB.

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.11.2006 um 11:46 Uhr
Hallo,

um auszuschließen das die Grafikkarte quer schiesst würde ich einfach mal eine zusätzlliche Karte einbauen und die interne deaktivieren.
mal sehen ob dann der Speicher voll erkannt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Motu
02.11.2006 um 11:59 Uhr
Interne GraKa kann nicht deaktiviert werden

cpu-z zeigt gesamten speicher, kann sogar die Informationen der einzelnen Riegel auslesen

ein Kollege hat seinen Speicher aufgerüstet und genau dasgleiche Problem. Er hat einen selbst zusammengebauten Rechner, ohne OnBoardGrafik.
Irgendetwas scheint bei Windows irgendetwas nicht richtig zu ticken.

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.11.2006 um 12:52 Uhr
Hallo,

hast du gleichwertige Speicherriegel genommen ???
Und: interne Grafikkarte lässt sich nciht deaktivieren???
was für ein Board hat die Kiste den drin ??
Habe leider bei kurzer suche keine angabe zum verwendeten Board gefunden!
Bitte warten ..
Mitglied: Motu
02.11.2006 um 13:17 Uhr
Das Problem wurde gelöst!

Eine Matroxsoftware schreibt die Option /MAXMEM in die boot.ini. wird diese Option entfernt findet auch Windows den Speicher.

Bei mir stand halt /MAXMEM=470

Danke für die Hilfe
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Bootprobleme Dell Server mit Windows Server 2012 Essentials (6)

Frage von tisibi zum Thema Windows Server ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst BIOS wird nicht durch das Entnehmen der BIOS Batterie zurückgesetzt (60)

Frage von qwerttz123 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Server
gelöst Dell Server PE R300 - Windows Server 2016 (2)

Frage von fueak2000 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

FinFisher: Internetprovider schieben Spitzelopfern Malware unter

(1)

Information von kaiand1 zum Thema Viren und Trojaner ...

Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(17)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Lizenzierung
Programm soll in verschiedenen Versionen lizenziert sein (20)

Frage von Yanmai zum Thema Lizenzierung ...

Humor (lol)
Wo ist der Fehler auf dem Bild? (17)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Userverwaltung
Ordner-Rechte für Dom.Admin einschränken? (13)

Frage von kilobyte zum Thema Windows Userverwaltung ...