Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bios Friert ein bei neuer HDD

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: semper

semper (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2015 um 12:48 Uhr, 1402 Aufrufe, 11 Kommentare

Hy Leute,

Ich habe fogendes Proglem in meinem Computer habe ich 1 SSD für das OS, eine 1 TB für die Daten und noch eine 1 TB für Backup.

Jetzt ist mir aber die HDD für die Daten eingegangen SMART hat Fehler entdeckt. Darum wollte ich jetzt eine neue 2 TB HDD einbauen.

nur firert mir sobald ich die neue HDD anstecke das BIOS ein ich sehe nur das ASUS Logo und nichts geht mehr keine Tastatur kein STRG ALT ENTF. ich kann nur den Power knopf drücken zum herunterfahren.

stecke ich die neue HDD aus und lasse nur die SSD mit der alten HDD hochfahren fährt er ohne Irgendetwas hinauf.

ich habe ein Sata zu usb set mitdem man HDD`s per USB anschließen kann. wenn ich nachdem das System hochgefahren ist die neue HDD mit dem Adapter anschließe erkennt er die HDD sofort und ich kann auf die Daten zugreifen.

baue ich die HDD ein und schließe sie mit dem gleichen Sata kabel wie die andere an friert der PC beim Bios StartScreen ein.

Kabel sowie Bios update habe ich schon gemacht. hat aber alles nichts geholfen.

Hat noch jemand eine Idee?

Das Mainboard ist ein ASUS P8Z68-V PRO
Und die neue HDD eine Western Digital mit 2 TB.



Mitglied: 114757
06.01.2015, aktualisiert um 13:00 Uhr
Moin,
Bios Friert ein bei neuer HDD
[OT] Pullover gibt es im Winterschlussverkauf dieses Jahr zu Spottpreisen [/OT]

CMOS Reset durchgeführt ?
Schon einen anderen SATA-Stromanschluss benutzt ?
Anderes SATA Kabel probiert ?

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: semper
06.01.2015 um 13:09 Uhr
Moin,

CMOS Reset hat nichts gebracht gleicher fehler.
Sämtliche Sata Anschlüsse strom wie daten kabel ausprobiert und getauscht. wieder gleicher fehler

lg
Semper
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
06.01.2015 um 13:18 Uhr
und was sagt die Platte an einem anderen Rechner ?
Bitte warten ..
Mitglied: semper
06.01.2015 um 13:29 Uhr
da geht Sie einwandfrei, Sie wird im Bios erkannt, und ich kann darauf zugreifen nur bei dem Pc friert das Bios komplett ein. wenn ich Sie bei einem anderen PC einbaue oder auch per usb anschließe kann ich sie einwandfrei verwenden ohne dem geringsten Fehler.

PS: starte ich von der SSD und schließe Sie nachdem Win7 gestartet ist mit dem USB adapter an kann ich auf die HDD zugreifen.
Schließe ich gleich beim staten die HDD mit USB an friert wieder der Bildschirm ein. also egal ob Sata oder USB
meinen USB stick jedoch erkennt er da ich schon das Biosupdate gemacht habe.

Ich habe soetwas noch nie erlebt :D

Aber das eine HDD inkompatible ist wäre mir auch neu es ist eine Western Digital WD20EZRX 2TB
Obwohl es für mich genauso aussieht als ob er ein Problem mit dem Modell hat.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
06.01.2015, aktualisiert um 13:43 Uhr
Auch wenn es erst mal nicht nach einem Problem mit der Platte aussieht, checke die Platte mit den Diagnostic-Tools von WD (nicht über USB)
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=608&sid=3&l ...

Ansonsten könnte hier wirklich eine Inkompatibilität mit dem Board vorhanden sein, zwar selten, aber das kommt vor.
Bitte warten ..
Mitglied: semper
06.01.2015 um 13:51 Uhr
Werde ich machen danke

PS: habe eine alte 1 TB HDD von Western Digital gefunden. stecke die an funktioniert ohne Probleme stecke die 2 TB HDD an. BIOS Friert ein.

Ich würde lachen wäre es nicht so traurig
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
06.01.2015 um 14:14 Uhr
Hallo semper,

wie schaut es denn mit deiner BIOS-Version aus? Gibt es eine neuere?
Was sagt der "Intel Rapid Storage Technology driver"? Gibt es einen neueren?

Dies wäre nun meine erste Anlaufstelle, aber bitte auf die richtigen Versionen achten!!!

Hier der Link zur Asus-Homepage und deinen Mainboard-Treibern:

http://www.asus.com/de/Motherboards/P8Z68V_PRO/HelpDesk_Download/
Bitte warten ..
Mitglied: semper
06.01.2015 um 14:22 Uhr
Bios update habe ich das aktuellste installiert.
Der intel Rapid Storage driver ist aktuell und zeigt keinerlei probleme. aber der müsste doch egal sein da ja im Bios nur die Basisinformationen geladen werden.

das diagnose Programm von WD hat auch nichts gefunden bei der HDD alles in Ordnung
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
06.01.2015 um 14:46 Uhr
Deaktiviere mal alle Energiesparoptionen der Platte also das AAM und APM.
Kannst du z.B. mit CrystalDiscInfo etc. erledigen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
06.01.2015 um 14:50 Uhr
Hast du zufällig eine andere 2 TB Platte da? evtl. kommt das Board einfach nicht mit den 2 TB der Platte parat.

Weiterhin wäre interessant, wie du die SATA-Ports betreibst. (BIOS-Einstellung)

Du könntest auch mal auf dem Mainboard schauen, ob du Kondensatoren hast, die nach oben gewölbt sind. Sollte dies der fall sein, ist dein Board vermutlich hin.
Bitte warten ..
Mitglied: semper
06.01.2015, aktualisiert um 15:07 Uhr
Nein leider ich hab nur eine 2 TB platte. 1 TB und 250 GB Hdd habe ich noch gefunden und angeschlossen die funktionieren.

Das Board hat 3 GB/s Ports und 6 GB/s . habe es auf ALLEN Sata Ports ausprobiert. Sata mode ist AHCI. habe auch IDE und Raid ausprobiert. Wobei bei Raid die SSD permanent abstürzt. und wie gehabt der startup Bildschirm einfriert. Hot Plug ist deaktiviert (habe es testweise aktiviert hat auch nichts gebracht).

Die Kondensatoren sehen alle in Ordnung aus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Lenovo G50-30 BIOS friert ein (4)

Frage von achklein zum Thema Notebook & Zubehör ...

Notebook & Zubehör
ASUS Laptop mit 24GB SSD und 1TB HDD (5)

Frage von Markowitsch zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows Server
Suchort neuer NW-Drucker Windows (4)

Frage von cse zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(1)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (11)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (10)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...