Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Blog mit downloads - Rechtefrage

Frage Sicherheit Rechtliche Fragen

Mitglied: Diskilla

Diskilla (Level 2) - Jetzt verbinden

11.07.2008, aktualisiert 17:17 Uhr, 3620 Aufrufe, 3 Kommentare

Idee: Einen Blog mit aktuellen Freeware downloads hosten.
Frage: Gibt es irgendwelche rechtlichen bedenken?

Hallo zusammen,

ich hatte gestern die Idee auf meiner Homepage eine Downloaddatenbank für Systemutilites und diverse Hilfsprogramme anzubieten.
Meine Frage ist jetzt, muss ich auf irgendetwas achten was die Copyrights angeht? Ich will nur Freeware bzw Shareware Versionen anbieten.
Also praktisch eine Mirrorseite.
Bei den Shareware Versionen würde ich natürlich dabei schreiben Shareware und auch einen Link zur Herstellerseite bzw. zu der Seite auf der man die Vollversion erwerben kann.

Ich will halt nicht unbedingt Probleme mit Abmahnungen oder dergleichen bekommen, sondern einfach nur anderen Administratoren eine weitere Quelle bieten um nützliche kleine Programme runter zu laden.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schonmal
Diskilla
Mitglied: Mitchell
11.07.2008 um 12:18 Uhr
Hi Diskilla,

generell darfst du deinen Plan in die Tat umsetzen, ABER sowas kann bei Unachtsamkeit sehr heikel werden.

Bei der Shareware, zum Beispiel, hast du schonmal recht. Auf die Seite verlinken, den Autor nennen usw. stimmt. Noch dazu musst du aber erstmal den Autor fragen, ob du seine Software anbieten darfst.

Das selbe gilt allerdings auch für Freeware, da der Begriff "Free" nicht bedeutet, dass diese generell frei ist. Es bedeutet nur, dass du mit dieser Software frei arbeiten darfst, die Verbreitung ist da nicht zwingend mit dabei (es sei denn, dies steht ausdrücklich in den Lizenzbestimmungen). Also auch bei Freeware...den Autor erstmal fragen, ob du die Software anbieten darfst, sonst kann es ganz schnell Probleme geben.

Anders verhält es sich wieder bei "Open Source", damit darfst du machen, was du willst. Verbreiten, umschreiben, sogar verkaufen darfst du sie.

Mit freundlichen Grüßen

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
11.07.2008 um 15:30 Uhr
Hallo Mitchell,

danke für die Antwort. Das war genau das, was ich wissen wollte )
Also OpenSource Software kann ich auf meiner Site anbieten wie ich will, ansonsten sollte ich besser vorher nachfragen ob ich die Software als Download anbieten darf.

Jetzt hätte ich noch eine weiterführende Frage. Wie verhällt sich das Ganze, wenn ich nur einen Link zur Downloadseite des Herstellers angebe?
Das müsste doch vollkommen legal und legitim sein, denn schließlich biete ich den Download ja nicht selbst an, sondern sage nur: "Da könnt Ihr das Teil bekommen"

Du hast mir auf jeden Fall schon sehr geholfen )

Danke

Gruß
Diskilla
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
11.07.2008 um 17:17 Uhr
Das müsste doch vollkommen legal und legitim sein....

ist es auch. Nur musst du dir im Klaren sein, dass du für alles verantwortlich bist, was auf deiner Seite steht oder auch verlinkt ist. Also einen entsprechenden Disclaimer auf die Seite und schon kannst du verlinken

Mit freundlichen Grüßen

Mitchell
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Official Blog: Every Windows 10 in-place Upgrade is a SEVERE Security risk (7)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Webbrowser
gelöst Firefox 50 downloads stocken ohne Internet Verbindung (2)

Frage von LordXearo zum Thema Webbrowser ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Klausis Krypto Kolumne - Der beste Jfm§sx&öqn-Blog (5)

Link von ashnod zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Viren und Trojaner
Ransomware Ransoc fordert Bußgeld wegen verdächtiger Downloads

Link von runasservice zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...