Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Blog mit downloads - Rechtefrage

Frage Sicherheit Rechtliche Fragen

Mitglied: Diskilla

Diskilla (Level 2) - Jetzt verbinden

11.07.2008, aktualisiert 17:17 Uhr, 3685 Aufrufe, 3 Kommentare

Idee: Einen Blog mit aktuellen Freeware downloads hosten.
Frage: Gibt es irgendwelche rechtlichen bedenken?

Hallo zusammen,

ich hatte gestern die Idee auf meiner Homepage eine Downloaddatenbank für Systemutilites und diverse Hilfsprogramme anzubieten.
Meine Frage ist jetzt, muss ich auf irgendetwas achten was die Copyrights angeht? Ich will nur Freeware bzw Shareware Versionen anbieten.
Also praktisch eine Mirrorseite.
Bei den Shareware Versionen würde ich natürlich dabei schreiben Shareware und auch einen Link zur Herstellerseite bzw. zu der Seite auf der man die Vollversion erwerben kann.

Ich will halt nicht unbedingt Probleme mit Abmahnungen oder dergleichen bekommen, sondern einfach nur anderen Administratoren eine weitere Quelle bieten um nützliche kleine Programme runter zu laden.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schonmal
Diskilla
Mitglied: Mitchell
11.07.2008 um 12:18 Uhr
Hi Diskilla,

generell darfst du deinen Plan in die Tat umsetzen, ABER sowas kann bei Unachtsamkeit sehr heikel werden.

Bei der Shareware, zum Beispiel, hast du schonmal recht. Auf die Seite verlinken, den Autor nennen usw. stimmt. Noch dazu musst du aber erstmal den Autor fragen, ob du seine Software anbieten darfst.

Das selbe gilt allerdings auch für Freeware, da der Begriff "Free" nicht bedeutet, dass diese generell frei ist. Es bedeutet nur, dass du mit dieser Software frei arbeiten darfst, die Verbreitung ist da nicht zwingend mit dabei (es sei denn, dies steht ausdrücklich in den Lizenzbestimmungen). Also auch bei Freeware...den Autor erstmal fragen, ob du die Software anbieten darfst, sonst kann es ganz schnell Probleme geben.

Anders verhält es sich wieder bei "Open Source", damit darfst du machen, was du willst. Verbreiten, umschreiben, sogar verkaufen darfst du sie.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
11.07.2008 um 15:30 Uhr
Hallo Mitchell,

danke für die Antwort. Das war genau das, was ich wissen wollte )
Also OpenSource Software kann ich auf meiner Site anbieten wie ich will, ansonsten sollte ich besser vorher nachfragen ob ich die Software als Download anbieten darf.

Jetzt hätte ich noch eine weiterführende Frage. Wie verhällt sich das Ganze, wenn ich nur einen Link zur Downloadseite des Herstellers angebe?
Das müsste doch vollkommen legal und legitim sein, denn schließlich biete ich den Download ja nicht selbst an, sondern sage nur: "Da könnt Ihr das Teil bekommen"

Du hast mir auf jeden Fall schon sehr geholfen )

Danke

Gruß
Diskilla
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
11.07.2008 um 17:17 Uhr
Das müsste doch vollkommen legal und legitim sein....

ist es auch. Nur musst du dir im Klaren sein, dass du für alles verantwortlich bist, was auf deiner Seite steht oder auch verlinkt ist. Also einen entsprechenden Disclaimer auf die Seite und schon kannst du verlinken

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Blogs
Impressumpflicht für Blogs
Frage von honeybeeBlogs5 Kommentare

Hallo, ich bin mir nicht sicher, deshalb die Frage: Für Blogs gibt es eine Impressumpflicht. Aber gilt das auch ...

Blogs
Sharepoint Blog Berechtigungen
gelöst Frage von joehuabaBlogs4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich baue zurzeit unseren Sharepoint 2013 um. Ein Teil besteht darin, einen Blog zu erstellen. Es gibt ...

Blogs
Text anders formulieren für Blog
Frage von Snowboarder1994Blogs11 Kommentare

Hallo, diese drei Texte müssten irgendwie umgeschrieben werden, sollte sich aber professionell anhören: Dieser Auftritt bringt Ihnen unser Unternehmen, ...

HTML
Download Quellltext
gelöst Frage von rsadmchefHTML5 Kommentare

Hallo Team, ich würde gerne den Sourcecode eines aktuell angezeigten Frames einer Site bei Firefox mit einer Automatik als ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 58 MinutenLinux2 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...