marvin32

Bluescreen nach Tv Karten Installation

Hallo zusammen,

Ich habe ein neues Intel Mainboard mit einem i5 zusammen gekauft.

So, meine Terratec Cinergy S2 PCI HD funktionierte mit dem alten 755 mainboard mit nem P4 wunderbar.

Doch nun bekomme ich direkt nach der treiberinstallation einen Bluescreen mit Driver_not_less_or_equal Meldung und der Angabe, dass es sich um den TerratecPCI.sys (ungefähr so) handelt.

Board ist ein Intel DH67BL
Prozessor: Intel i5-2400
OS: Windows 7 x86
TV-Karte: Terratec Cinergy S2 PCI HD

alle treiber fürs board sind von der intel seite installiert. BIOS update auf die neuste version habe ich gemacht. terratec treiber wie gesagt der neuste von deren homepage.

der eventlog sagt folgendes:
Code:
The computer has rebooted from a bugcheck. The bugcheck was: 0x000000d1 (0xfffff88007b6652c, 0x0000000000000007, 0x0000000000000008, 0xfffff88007b6652c). A dump was saved in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Report Id: 050511-14133-01.

Vielleicht hat ja wer eine Idee,

mfg Marvin

Mitglied: 21277
21277 May 05, 2011 at 20:07:42 (UTC)
Sind es die neusten Treiber? Es gibt eine Software zum analysieren des BS. Leider fällt mit i.A. der Name nicht ein. Es kann ja auch ein Zusammenspiel zweier Treiber sein. Mit der Software könntest Du das dann vieleicht erkennen.

Gruß

Michael
Mitglied: 21277
21277 May 05, 2011 at 20:08:39 (UTC)
Member: mrtux
mrtux May 06, 2011 at 04:14:05 (UTC)
Hi !

Zitat von @Marvin32:
Doch nun bekomme ich direkt nach der treiberinstallation einen Bluescreen mit Driver_not_less_or_equal Meldung und der Angabe,
dass es sich um den TerratecPCI.sys (ungefähr so) handelt.

Ohjee Terratec und das Thema Treiber....Als Keyboarder habe ich mit Terratec Soundkarten über Jahre hinweg schon "ordentlich" Erfahrungen sammeln "dürfen" und mehr sage ich dazu nicht aber wenn das mit den TV-Karten nur annähernd ähnlich ist....

mrtux
Member: cardisch
cardisch May 06, 2011 at 06:14:17 (UTC)
Hallo Marvin,

dein BSOD ist def. ein Treiberproblem.
Du kannst mal gucken, ob der in einem anderen Port zu installieren ist und "wichtig":
Gibt es im BIOS die Option "allocate IRQ for PCI VGA" oder etwas ähnliches ?!
Wenn ja, enablen...
Gruß

Carsten
Member: Marvin32
Marvin32 May 06, 2011 at 11:54:23 (UTC)
Hallo nochmal,

also, ich habe mir mal Bluescreen View besorgt, darin sind nach mehreren Bluescreens immer wieder folgende Dateien rot hervorgehoben, der TerratecPCI.sys taucht nicht auf(?)

ntkrnlpa.exe
nvlddmkm.sys

as zweite ist wohl der Treiber meiner Nvidia grafikkarte. es ist eine geforce 8400 GS, der gerätemanger sagt mir,das der treiber,den windows automatisch gefunden hat, von 2009 ist, ich werde jetzt mal einen aktuellen treiber besorgen und dann bereichten.

was mich aber wundert, ist das der terratec treiber garnicht auftaucht.

Gruß
Marvin

P.S. Im BIOS habe ich keine einstellmöglichkeiten gefunden, die irgendwas in richtung IRQ regeln könnte
Member: mrtux
mrtux May 06, 2011 at 18:14:34 (UTC)
Hi !

Zitat von @Marvin32:
hervorgehoben, der TerratecPCI.sys taucht nicht auf(?)

Sie froh... face-smile

nvlddmkm.sys

Probiere mal testweise ein anderes (evt. stärkeres) Netzteil....Der Core I5 braucht mehr Strom und außerdem ziehen die neueren CPUs nie den Strom gleichmäßig vom Netzteil, außer Du schaltest alle Stromsparmöglichkeiten der CPU ab...Manche Netzteile mögen diese Stromschwankungen nicht und haben dann Aussetzer, für einen Bluescreen reicht das dann meist schon aus....

mrtux
Mitglied: 21277
21277 May 06, 2011 at 21:33:08 (UTC)
Ist doch das was ich gemeint habe. Der Absturz wird vielleicht von einem anderen Traber verursacht. Das kann schon der Grafiktreiber sein.
Member: schnettker
schnettker Jun 14, 2011 at 09:23:25 (UTC)
Hi,

habe quasi das gleiche System und die gleichen Probleme. Konntest du die Probleme lösen?