Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

Boot-CD OHNE Diskettenlaufwerk

Mitglied: Maze13

Maze13 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2006, aktualisiert 28.10.2006, 5540 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Community!

Dies ist mein erster Beitrag und viele von Euch werden, wenn Sie den Titel meine Beitrages sehen natürlich denken: "Oh Gott, nicht schon wieder!" Kann ich auch verstehen und ich kann Euch versichern, dass ich mich schon durch einige der Beiträge in diesem Forum zu diesem Thema durchgeackert habe. Ich bin auch schon auf den Seiten von Bart gewesen und weiß, wie ich mir in mirnichtsdirnichts eine bootfähige CD erstelle.

Dennoch bleiben bei mir noch einige Fragen offen:

- ich würde gerne wissen, warum ich in jeder der im Internet vorhandenen Beschreibungen zur Erstellung einer bootbaren CD, trotzdem immer auch ein Image einer Floppy-Disk verwenden muss? ich habe schon lange kein floppy-lw mehr und möchte auch kein vorgefertigtes image aus dem netz verwenden.
- ich möchte einfach nur gerne wissen, welche dateien ich zusammenstellen muss, um eine boot-umgebung zu erstellen und was in diesem dateien enthalten ist bzw. warum ich sie brauche (also zum beispiel die ntldr, die glaube ich als erste geladen wird in XP-Umgebungen). diese dateien möchte ich gerne einfach bei mir auf der festplatte zusammenstellen.
- aus diesen Dateien möchte ich dann mit nero oder welchem programm auch immer, eine bootbare cd-rom erstellen. von mir aus kann ich dazu auch als zwischenschritt ein floppy image erstellen bzw. emulieren (weil wie gesagt, ich habe kein floppy-lw)

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt bzw. erklärt warum ich das Thema hier erneut aufrolle. Vielleicht habe ich ja auch den passenden Beitrag hier im Forum übersehen, aber ich habe mich wirklich erstmal umgeschaut.

Ich würde mich über Hinweise zu meinen Fragen sehr freuen, denn es nervt mich tierisch, dass mir diese Dinge einfach nicht richtig verständlich werden, Vielen Dank schon mal dafür!!!


Viele Grüße, Maze.
Mitglied: thekingofqueens
27.10.2006 um 15:08 Uhr
Wenn du eine LiveCD suchst nimm BartPE und wenn du eine angepasste Windows Installation brauchst nimm nLite, für beides brauchst du kein Diskettenlaufwerk. Auch für ne normale XP oder 2000 Installation ist das nicht mehr nötig.
Bitte warten ..
Mitglied: Maze13
27.10.2006 um 16:18 Uhr
Hi KoQ,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Aber wie schon gesagt, ich möchte keine vorgefertigte Lösung, sondern wirklich verstehen, welche Dateien ich zusammenstellen muss und warum. Und ich möchte gerne wissen, wie ich ohne Floppy-Laufwerk ein floppy-image aus MEINEN zusammengestellten Dateien erstellen kann bzw. leider scheinbar muss, um es anschließend dann als ISO zu brennen. Es muss auch gar kein abgespecktes Windows sein, sondern nur eine DOS-Umgebung und ein paar Tools, die gerne einbinden möchte. Sorry, vielleicht habe ich mich ja nicht vertsändlich genug ausgedrückt.

Gruß, Maze.
Bitte warten ..
Mitglied: smuecke
28.10.2006 um 10:58 Uhr
Hallo Maze13!

Ich kann dir zwar nicht mit einer Anleitung zum Erstellen deiner Boot-Disc helfen, aber vielleicht findest du unter dieser Adresse:

http://www.heisig-it.de/recovery.htm

ein paar Tipps zu den Funktionen der einzelenen Dateien und mal eine kleine Einführung.

gruß, smuecke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Mac Mini boot von CD
Frage von geforce28Mac OS X12 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem. Ich habe einen Mac Mini Server (2010). Diesen habe ich via einer Boot ...

Windows Installation
PXE Boot-Von CD Starten
Frage von STITDKWindows Installation2 Kommentare

Schönen guten Abend, ich habe eine Frage zum PXE Boot (Sonology NAS)(diese Anleitung) Ist es möglich die Sequenz von ...

CPU, RAM, Mainboards
UEFI Boot mit zB. Hirens Boot CD
gelöst Frage von Fruehling2017CPU, RAM, Mainboards33 Kommentare

Hi. Ich habe hier ein altes WIN8 Notebook mit UEFI Bios, was eine defekte Platte hat. Jetzt wollte ich ...

Peripheriegeräte
Diskettenlaufwerk formatieren
Frage von beamenwaerschoenPeripheriegeräte7 Kommentare

Hallo, Ich hatte über Jahre mein eingebautes Floppy-Laufwerk im BIOS deaktiviert, weil nicht benötigt. Nun brauche ich es wieder, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 4 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 22 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 23 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...