brain2011

Boot von ext. eSATA-HDD: Wie lässt sich interne HDD dann verstecken?

Hallo,

um zwei Betriebsysteme voneinander zu trennen (ohne VMs) bietet es sich bspw. an, im BIOS das Booten von externer HDD/eSATA auf 1. Bootgerät zu stellen und die interne HDD auf 2.
Ist die ext. HDD dann nicht angeschlossen, bootet das OS von der internen HDD, ansonsten von der externen.

Kennt jd. ein Tool, dass - sofern in o.a. Konfiguratiion von der ext. HDD gebootet wird, die Partitionen der internen HDD automatisch versteckt werden?
Wichtig ist natürlich, dass bei abgezogenem eSATA-HDD die Partitionen der internen HDD wieder sichtbar und folglich erkannt werden.

Herzlichen Dank im voraus!

brain2011

Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 15, 2014 updated at 10:40:49 (UTC)
Moin,

für Windows:

du entfernst einfach die Laufwerksbuchstabenzuordnung der internen HDD, wenn du von der externen bootest.

Also extern booten -> Start -> Computer(rechtsklick) -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung -> interne hdd Laufwerksbuchstaben entfernen.

Wenn der Nutzer dann nur Benutzerrechte hat wird er das nicht ändern können. Hat er Adminrechte sollte er wissen, dass da noch eine interne HDD ist und wie er dieser einen Buchstaben geben kann.

Gruß
Member: bastla
bastla Mar 15, 2014 at 10:49:44 (UTC)
@ Xaero1982

Wenn immer nur von einer bestimmten externen Platte (und damit nur mit einem bestimmten Windows-OS) gebootet wird und die User tatsächlich keine Admin-Rechte hätten, sollte es im einfachsten Fall genügen, die NTFS-Berechtigungen der internen Platte passend zu setzen ...

Grüße
bastla
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 15, 2014 at 11:05:13 (UTC)
@ bastla,

auch das kann er natürlich machen, aber auch hier kann der Nutzer als Admin die Rechte ändern. Ich finde das Entfernen der Laufwerksbuchstaben den einfachereren und eleganteren Weg, aber das ist ihm überlassen face-smile

Bei beiden Lösungen besteht natürlich das Problem, wenn unterschiedliche externe HDDs genutzt werden.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 15, 2014 at 12:39:46 (UTC)
Zitat von @brain2011:

Kennt jd. ein Tool, dass - sofern in o.a. Konfiguratiion von der ext. HDD gebootet wird, die Partitionen der internen HDD
automatisch versteckt werden?

Mit grub oder syslinux kann man das ohne weiteres machen. da gibt es die möglichkeit, Partitionen als "versteckt/hidden" zu deklarieren.

Allerdings ist das nur Hokuspokus, weil damit die Partitionen ja nicht wirklich weg sind und ein programm imemr noch ZUgriffe drauf hat, wenn es die entsprechenden rechte hat.

Mit Unixoiden Systemen ist das sowiso totaler blödsinn und mit Windows hält das nur den Mausschubser davon ab, auf die partitionen zuzugreifen udn das auch nur dann, wenn der gutmütig ist.

Aber zu deinem Problem:

Die einfachste Methode so etwas hinzubekommen ist, einfach die Laufwerksbuchstaben der enstsprechenden partitionen uz entfernen und schon sind diese "unsichtbar".

lks
Member: bastla
bastla Mar 15, 2014 at 15:48:49 (UTC)
@ Xaero1982
... aber auch hier kann der Nutzer als Admin die Rechte ändern.
Deswegen ja:
und die User tatsächlich keine Admin-Rechte hätten
- ansonsten stimme ich Dir ja völlig zu: Ein Admin ist ein Admin ist ein Admin - und erst recht, wenn mehr als ein (kontrolliertes) Boot-Medium im Spiel ist ...

Grüße
bastla
Member: brain2011
brain2011 Mar 17, 2014 at 09:05:58 (UTC)
Vielen Dank an alle, die mir auf meine Anfrage hin Hinweise gegeben haben.

Eine Anschlussfrage noch, nur um sicherzugehen, dass ich das richtig verstanden habe:
Wenn in o.a. Konstellation von externer eSATA-Platte gebootet wird und ich dann aus dieser OS-Umgebung heraus den Laufwerkbuchstaben des internen Laufwerks verstecke, hat dies keine negativen Auswirkungen auf die int. Platte, wenn von DIESER gebootet wird.

Bin zwar sehr sicher, dass das so ist, aber ich frage lieber nochmals nach.

Viele Grüße
brain2011

Zitat von @Xaero1982:

Moin,

für Windows:

du entfernst einfach die Laufwerksbuchstabenzuordnung der internen HDD, wenn du von der externen bootest.

Also extern booten -> Start -> Computer(rechtsklick) -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung -> interne hdd
Laufwerksbuchstaben entfernen.

Wenn der Nutzer dann nur Benutzerrechte hat wird er das nicht ändern können. Hat er Adminrechte sollte er wissen, dass
da noch eine interne HDD ist und wie er dieser einen Buchstaben geben kann.

Gruß
Member: brain2011
brain2011 Mar 17, 2014 at 12:56:11 (UTC)
Hallo,

mir geht es in erster Linie darum, dass zwei separat installierte OS getrennt installiert und genutzt werden sollen.
Wenn möglich soll dabei der jeweils andere Datenträger oder die andere Partition nicht sichtbar sein, damit nicht versehentlich etwas überschrieben wird o.ä.

Meistens kann man heute im BIOS ja ebenfalls durch F12 o.ä eine Bootplatte selektieren. Aber, wenn ich richtig informiert bin, hat man dann ja wieder das Problem, dass die Platte, von der nicht gebootet wird, für die andere sichtbar würde.

Daher meine Frage: Würde sich der Workaround mit dem Verstecken des Datenträgers bzw. der Partition auch dann anbieten, wenn man

1) auf einer Festplatte die zwei OS in zwei getrennten Partitionen installiert, die man später mit einem Bootselektor auswählt?
2) auf zwei internen Festplatten die zwei OS installiert und dann mit F12 o.ä. das Bootlaufwerk bootet?

Ich möchte einfach nur erreichen, dass die jeweils andere Partition bzw, Festplatte nicht mehr SICHTBAR sind.

Herzlichen Dank und viele Grüße
brain2011