Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

boot.ini Einstellung Vista und XP

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: 11929

11929 (Level 1)

07.11.2008, aktualisiert 10.11.2008, 8841 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich wollte mir zusätzlich zu Vista noch eine XP Version installieren. Jetzt geht nur noch XP

Hallo, ich hab folgendes Problem.

Ich wollte mir zusätzlich zu Vista noch eine XP Version installieren. Jetzt geht nur noch XP.

Das liegt dann wohl an der Boot.ini in der Ich Windows Vista wider hinzufügen müsste.

Jetzt schaut meine Boot.ini so aus:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista" /noexecute=optin /fastdetect

Wenn ich Dann Windows Vista beim Starten anklicken kommt nur ein Weißer Unterstrich der die ganze Zeit blinkt (wie im DOS)
Windows XP startet aber ganz normal.

Ich muss noch dazu sagen das ich doofer Weise Vista und XP auf der selben Festplatte installiert habe.
Es gibt nur 2 Patitionen. Auf der 1. läuft Suse11 und auf der 2. XP und Vista.

Was könnte falsch sein? Die Einstellung meiner Boot.ini?

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Beste Grüße
Marc Ferstl
Mitglied: Marius85
07.11.2008 um 13:34 Uhr
Warum machst du das nicht alles mit VMWARE ?!?!
Bitte warten ..
Mitglied: 11929
07.11.2008 um 13:36 Uhr
Was ist denn VMWare? Noch nie gehört!

EDIT: Habs jetzt gefunden was es ist: Aber das bringt mir jetzt nix, weil ich ja schon alles installiert habe. Außerdem hab ich das Problem das mein Vista spinnt, und ich dieses eigentlich dann komplett entfernen möchte. Ich muss aber davor nochmal rein. Ein einziges Mal würde mir schon reichen.
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
07.11.2008 um 13:52 Uhr
Mal eine Gegenfrage: Wie hast Du Vista und XP auf der gleichen Partition installiert bekommen ?

Von einer Partition kannst Du nur ein OS booten. Also alles noch einmal von Vorne und XP und Vista getrennt auf zwei Partitionen installieren. Dann würde dort auch stehen (theoretisch):

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS....XP
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS ...Vista

Aber eigentlich gibt es die boot.ini nur bis XP. In Vista bezieht der Bootloader seine Infos aus dem Boot Configuration Data Store, bzw. BCD Store. Also ist irgendwas schief gelaufen .........
Bitte warten ..
Mitglied: 11929
07.11.2008 um 13:58 Uhr
Nachdem ich mich mit sowas noch nie befasst habe, hab ichs einfach auf die gleich partition installiert.

Gibt es jetzt keine Möglichkeit mehr ins Vista zu kommen?
Bitte warten ..
Mitglied: Marius85
07.11.2008 um 14:00 Uhr
Ich würde sagen NEIN!!! Vielleicht kommst du von der XP oberfläche an die Vista Daten .. weiss ich aber nicht genau ... ansonsten kann ich nur VMWare empfehlen .. ist ein klasse Tool .. auch für Suse u.s.w. benutze das wenn ich noch ein 2te OS auf dem PC brauche nur.
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
07.11.2008 um 14:06 Uhr
Ich würde auch vermuten, daß Du so nicht weiterkommst. Aber Du kannst dies hier einmal probieren: http://www.supportnet.de/faqsthread/956

Ansonsten hilft Google bei Infos über eine Doppelinstallation, z.B.: http://www.netzwelt.de/news/75172-doppelt-verglast-vista-und-xp.html

Du kannst natürlich auch VMware benutzen und zwei virtuelle Rechner aufsetzen. Ist eine schönere Trennung der beiden Betriebssysteme. Aber da Du noch nie vorher von VMware gehört hast, solltest Du es vielleicht lassen (Dir Infos zu VMware anzulesen ist natürlich immer empfehlenswert).
Bitte warten ..
Mitglied: 11929
07.11.2008 um 14:21 Uhr
Hmmm, das ist echt blöd nu... Ich komm schon an die Daten vom Vista ran, und kann diese auch sichern. Nur hab ich meine VistaCD verlegt, und kann somit Vista nicht mehr neu installieren.

Also geht nix dran vorbei. Was ist denn wenn ich Windows XP manuell wieder lösche? Könnte dann Vista wieder gehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
07.11.2008 um 14:27 Uhr
Wahrscheinlich nicht, denn der Vista Bootloader wird verschwunden bleiben.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
07.11.2008 um 19:22 Uhr
Hallo,

Zitat von Janni:
Mal eine Gegenfrage: Wie hast Du Vista und XP auf der gleichen
Partition installiert bekommen ?

indem XP in \Windows und Vista in \Windows1 (oder wie auch immer) installiert ist:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS ...XP
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS1 ...Vista

Von einer Partition kannst Du nur ein OS booten. Also alles noch
einmal von Vorne und XP und Vista getrennt auf zwei Partitionen
installieren. Dann würde dort auch stehen (theoretisch):

Das wäre wahrscheinlich die einfachere Lösung.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: 11929
10.11.2008 um 12:03 Uhr
jo genauso schauts auch aus:

Windows Vista-Verzeichniss: C:/Windows
Windows XP-Verzeichniss: C:/Windows.0

So hab ichs auch inna boot.ini eingestellt.
Aber leider geht es nicht.

Naja dann mach ich einfach alles nochmal Platt. Hilft ja nix.

Danke an alle die sich am Beitrag beteiligt haben.

Mit freundlichen Grüßen
Marc Ferstl
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...

Linux
LTSP: PXE Boot funktioniert nicht (16)

Frage von Fenris14 zum Thema Linux ...

Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...