Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bootproblem Win7 x64

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Ragna

Ragna (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2010 um 17:27 Uhr, 4746 Aufrufe, 7 Kommentare

Win7 startet nur wenn die 2. HDD angeschlossen ist.

Hallo zusammen,
ich brauche mal hilfe. Meine Win7 x64 Installation startet nur wenn die im System als LW D: bezeichnete HDD angeschlossen ist. Das OS liegt aber auf der HDD1 LW C:
Ich vermute, es sind irgendwelche Stratdateien bei der Installation des OS auf das LW D: geraten. Wie kann man das ändern. Kennt jemand das Problem?
Ich sagen schonmal Danke
Ragna
Mitglied: wiseolli
27.09.2010 um 18:58 Uhr
Hi,
wäre vielleicht interessant zu wissen was (nicht) angezeigt wird, oder wie weit kommt das System?
Bitte warten ..
Mitglied: Ragna
27.09.2010 um 19:05 Uhr
Beim Start sehe ich so eine Art Bootmanager. Die Auswahl ist WIN7 oder "früheres Betriebssystem"
Bei der Installation von WIN7 war eine zweite HDD eingebaut, die ein funktionierendes XP hat. Auf dieser HDD wurde WIN7 aber nicht installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: wiseolli
27.09.2010 um 21:35 Uhr
Das OS liegt aber auf der HDD1 LW C
Gemeint ist Win7, als erstes OS und XP als zweites OS auf HDD2 ?

Wie war das?
  1. Bei Installation von Win7 auf HDD1 war HDD1 leer und auf HDD2 war XP?
  2. Bei Installation von Win7 auf HDD2 war HDD2 leer und auf HDD1 war XP? (Und später evtl. die Platten umgetauscht)

Die Laufwerksbuchstaben sind meiner Meinung nach nicht als Ausgangssituation zu gebrauchen, da für Windows C: als Windowsplatte gilt, auch wenn die als HDD2 eingebaut ist.

Und wird XP noch als lauffähiges OS gebraucht (oder werden nur die Daten von der Platte gebraucht) ?
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
27.09.2010 um 21:39 Uhr
Hallo Ragna,

Zitat von Ragna:
Bei der Installation von WIN7 war eine zweite HDD eingebaut, die ein funktionierendes XP hat.

unter diesen Bedingungen sind tatsächlich Dateien/Verzeichnisse, die für den Bootvorgang von Windows 7 wichtig sind, auf der Platte mit dem XP gelandet. Es handelt sich um folgendes:

  • Das Verzeichnis Boot
  • Die Datei bootmgr
  • Die Datei w7ldr

Das kannst Du überprüfen, indem Du die zweite Platte einbaust und im Bootmenü den Punkt "Früheres Betriebssystem" wählst (das ist Dein XP). Nach dem Hochfahren musst Du in den Ordneroptionen den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" wegmachen. Im Wurzelverzeichnis der XP-Partition sind dann die o.g. Einträge zu sehen.

Außerdem dürfte die Partition mit Win 7 auch nicht auf aktiv gesetzt sein, sondern die Partition auf Festplatte 2 mit XP. Das einfache rüberkopieren der o.g. Dateien/Verzeichnisse und aktiv-setzen der Win 7 Partition dürfte das Problem aber auch nicht lösen.

Probiere folgendes: Starte von der Win 7 Installations-DVD und klicke auf "Computer Reparaturoptionen" (oder so ähnlich). Das ist kein Button, sondern gestaltet wie ein Link auf einer Internetseite und befindet sich im zweiten Bildschirm nach Start der DVD (glaube ich) ganz unten links in der Dialogbox. Wenn Du Dich durch die folgenden Dialoge klickst, kommt irgendwann eine Dialogbox die den Punkt "Startprobleme beheben" enthält. Das sollte helfen. Die Platte mit dem XP natürlich vorher ausbauen.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Ragna
27.09.2010 um 22:04 Uhr
Das klingt recht vielversprechend.
Es ist fast alles so wie von Dir beschrieben. D: ist die aktive Part. und alle Dateien, bis auf die w7ldr sind auf D:.
Werde das morgen Früh mal ausprobieren aber erstmal ein Image von C: und D: anlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Ragna
27.09.2010 um 22:10 Uhr
Zum Zeitpunkt der Installation war eine alte HDD mit einem XP im PC. Habe dann eine neue,leere eingebaut und auf diese WIN7 installiert. Dualboot war nicht geplant. Die alte Platte diente eigentich nur als Datenspeicher.
Also, HDD1 (Fabrikneu) und HDD2 mit einem XP. Start über DVD und HDD1 als Ziellaufwerk für WIN7 angegeben. Ich vermute, WIN7 hat bei der Überprüfung das alte OS auf der alten HDD gefunden und versucht mit einzubinden.
Bitte warten ..
Mitglied: Ragna
28.09.2010 um 09:59 Uhr
Das Problem ist gelöst. Hab über die Start DVD die Eingabeaufforderung genutzt um die HDD mit dem WIN7 aktiv zu schalten und danach die Startoptionen reparieren lassen.
Danke an alle aber vor besonders an Friemler, der den entscheidenden Hinweis gegeben hat !!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...