ragna

Bootproblem Win7 x64

Win7 startet nur wenn die 2. HDD angeschlossen ist.

Hallo zusammen,
ich brauche mal hilfe. Meine Win7 x64 Installation startet nur wenn die im System als LW D: bezeichnete HDD angeschlossen ist. Das OS liegt aber auf der HDD1 LW C:
Ich vermute, es sind irgendwelche Stratdateien bei der Installation des OS auf das LW D: geraten. Wie kann man das ändern. Kennt jemand das Problem?
Ich sagen schonmal Danke
Ragna

Member: wiseolli
wiseolli Sep 27, 2010 at 16:58:53 (UTC)
Hi,
wäre vielleicht interessant zu wissen was (nicht) angezeigt wird, oder wie weit kommt das System?
Member: Ragna
Ragna Sep 27, 2010 at 17:05:56 (UTC)
Beim Start sehe ich so eine Art Bootmanager. Die Auswahl ist WIN7 oder "früheres Betriebssystem"
Bei der Installation von WIN7 war eine zweite HDD eingebaut, die ein funktionierendes XP hat. Auf dieser HDD wurde WIN7 aber nicht installiert.
Member: wiseolli
wiseolli Sep 27, 2010 at 19:35:45 (UTC)
Das OS liegt aber auf der HDD1 LW C
Gemeint ist Win7, als erstes OS und XP als zweites OS auf HDD2 ?

Wie war das?
  1. Bei Installation von Win7 auf HDD1 war HDD1 leer und auf HDD2 war XP?
  2. Bei Installation von Win7 auf HDD2 war HDD2 leer und auf HDD1 war XP? (Und später evtl. die Platten umgetauscht)

Die Laufwerksbuchstaben sind meiner Meinung nach nicht als Ausgangssituation zu gebrauchen, da für Windows C: als Windowsplatte gilt, auch wenn die als HDD2 eingebaut ist.

Und wird XP noch als lauffähiges OS gebraucht (oder werden nur die Daten von der Platte gebraucht) ?
Member: Friemler
Friemler Sep 27, 2010 at 19:39:44 (UTC)
Hallo Ragna,

Zitat von @Ragna:
Bei der Installation von WIN7 war eine zweite HDD eingebaut, die ein funktionierendes XP hat.

unter diesen Bedingungen sind tatsächlich Dateien/Verzeichnisse, die für den Bootvorgang von Windows 7 wichtig sind, auf der Platte mit dem XP gelandet. Es handelt sich um folgendes:

  • Das Verzeichnis Boot
  • Die Datei bootmgr
  • Die Datei w7ldr

Das kannst Du überprüfen, indem Du die zweite Platte einbaust und im Bootmenü den Punkt "Früheres Betriebssystem" wählst (das ist Dein XP). Nach dem Hochfahren musst Du in den Ordneroptionen den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" wegmachen. Im Wurzelverzeichnis der XP-Partition sind dann die o.g. Einträge zu sehen.

Außerdem dürfte die Partition mit Win 7 auch nicht auf aktiv gesetzt sein, sondern die Partition auf Festplatte 2 mit XP. Das einfache rüberkopieren der o.g. Dateien/Verzeichnisse und aktiv-setzen der Win 7 Partition dürfte das Problem aber auch nicht lösen.

Probiere folgendes: Starte von der Win 7 Installations-DVD und klicke auf "Computer Reparaturoptionen" (oder so ähnlich). Das ist kein Button, sondern gestaltet wie ein Link auf einer Internetseite und befindet sich im zweiten Bildschirm nach Start der DVD (glaube ich) ganz unten links in der Dialogbox. Wenn Du Dich durch die folgenden Dialoge klickst, kommt irgendwann eine Dialogbox die den Punkt "Startprobleme beheben" enthält. Das sollte helfen. Die Platte mit dem XP natürlich vorher ausbauen.

Gruß
Friemler
Member: Ragna
Ragna Sep 27, 2010 at 20:04:15 (UTC)
Das klingt recht vielversprechend.
Es ist fast alles so wie von Dir beschrieben. D: ist die aktive Part. und alle Dateien, bis auf die w7ldr sind auf D:.
Werde das morgen Früh mal ausprobieren aber erstmal ein Image von C: und D: anlegen.
Member: Ragna
Ragna Sep 27, 2010 at 20:10:12 (UTC)
Zum Zeitpunkt der Installation war eine alte HDD mit einem XP im PC. Habe dann eine neue,leere eingebaut und auf diese WIN7 installiert. Dualboot war nicht geplant. Die alte Platte diente eigentich nur als Datenspeicher.
Also, HDD1 (Fabrikneu) und HDD2 mit einem XP. Start über DVD und HDD1 als Ziellaufwerk für WIN7 angegeben. Ich vermute, WIN7 hat bei der Überprüfung das alte OS auf der alten HDD gefunden und versucht mit einzubinden.
Member: Ragna
Ragna Sep 28, 2010 at 07:59:01 (UTC)
Das Problem ist gelöst. Hab über die Start DVD die Eingabeaufforderung genutzt um die HDD mit dem WIN7 aktiv zu schalten und danach die Startoptionen reparieren lassen.
Danke an alle aber vor besonders an Friemler, der den entscheidenden Hinweis gegeben hat !!!