der-phil

Brauchbare LTE-Router für Backup

Hallo!

Ich bräuchte LTE-Router, über die die Backupleitung für Standorte laufen soll. Die Anforderung ist:

- Stabile Software
- Vernünftige Datenraten - guter Empfang
- Wenn möglich OpenVPN-Client - aber nicht zwingend

Bisher habe ich Huawei-Router genutzt (guter Empfang, gute Bandbreite, KEINE sonstigen Funktionen).

Testweise habe ich Teltonika-Geräte gekauft. Die Funktionen sahen besser aus, aber die Netto-Bandbreiten waren schrecklich.

Könnt ihr mir irgendwelche Geräte empfehlen? Sind die LTE-Module bei Mikrotik brauchbar? Habt ihr sonst einen Tipp?

Danke und Grüße
Phil

Printed on: May 1, 2024 at 22:05 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 08, 2017 at 08:40:41 (UTC)
Moin,
ich habe seit Jahren einen LTE-Lancom zu Hause stehen, der früher nur LTE als WAN-Zugang hatte, jetzt spielt das LTE-Modul halt das backup fürs ftth. Die Teile sind m.E. nicht tot zu bekommen, laufen stabil, sind in der Konfiguration noch überschaubar und werden vernünftig supportet.

LG, Thomas
Mitglied: 121016
121016 Aug 09, 2017 updated at 06:09:09 (UTC)
Servus,

ich kann dir hier den RUT950 von Teltonika empfehlen. Ist ein OpenWRT Router und schön konfigurierbar!
Hab ich selber im Einsatz und bin voll zufrieden!

Klick - Teltonika RUT950

Edit: zu gutem Empfang - kann dir eine externe Multiband MIMO Antenne ans Herz legen, zB von Novero Dabendorf

lg
matthias
Member: Der-Phil
Der-Phil Aug 14, 2017 at 07:18:27 (UTC)
Hallo!

Danke für die Antworten.

Den RUT950 habe ich, bin aber absolut nicht zufrieden mit den erreichten Bandbreiten im Realbetrieb. Wenn ich einen Huawei B593s daneben stelle, schafft dieser deutlich bessere Datenraten. Entweder ich habe hier ein Montagsgerät erwischt, oder der Router hat Schwächen...

Die Lancom-Modelle sehen gut aus, aber da ich sie NUR als LTE-Backup nutzen würde, ist der Preis zu hoch.

Habt ihr noch eine Idee?

Grüße
Phil
Mitglied: 121016
121016 Aug 14, 2017 at 08:40:33 (UTC)
Servus,
ja - die mitgelieferten Antennen fand ich auch nicht so besonders... (sowohl für WLAN als auch LTE). Seit der externen Richtantenne sind die Datenraten deutlich besser

lg