Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Brauche Hilfe! Mobile USB/Netzwerkfestplatte für Programme

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: andy-IT

andy-IT (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2005, aktualisiert 15:42 Uhr, 5395 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Es geht um folgendes:

Ein Kunde will eine Externe Festplatte (mit USB od. Netzwerkanschluss) um dort seine ganzen Programme, die er nicht sehr oft in anspruch nimmt, installieren kann. Diese sollen dann über das Netzwerk verfügbar sein. Dazu möchte er noch, dass man Images von einigen CD's auf der Platte ablegen kann und diese dann in Virtuelle Laufwerke einsetzen kann.

Das ganze soll den Sinn haben das die Programme seperat auf der einen Festplatte laufen und egal von welchem PC aus diese Programme ausführen kann.

Er will quasi eine CD-Library mit vorinstallierten Programmen auf die er immer zugreifen kann ohne was neu installieren zu müssen.

Ich weiß, es klingt kompliziert und ich hoffe ihr versteht was ich meine.


Nun meine Frage:

Was brauche ich dazu und ist das überhaupt möglich?


Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Hilfe...
Mitglied: wesser-h
28.07.2005 um 14:03 Uhr
Mit dem CD-Images ist das erstmal kein Problem. Da sind die Daemontools dein Freund. Was die "Ready-to-go"-Programme angeht, wirst Du IMHO Trauer haben, da diese bei der Installation die Registry der Clientrechner modifizieren bzw. Libraries in die jeweiligen Systemverzeichnisse kopieren. Was Du möchtest, ist nur mit einigen Programmen möglich, wie z.B. Thunderbird etc.
Bitte warten ..
Mitglied: andy-IT
28.07.2005 um 14:54 Uhr
Und wie ist das wenn ich die USB-Platte bootfähig mache, ein Windows installiere und dann diese Programme installiere? Dann müsste es doch funktionieren, auch übers netzwerk (über VNC). Dann müsste aber ein extra Rechner her... vielleicht ein mini-pc??? Der wär dann auch mobil.
Bitte warten ..
Mitglied: wesser-h
28.07.2005 um 15:30 Uhr
Das funktioniert nicht so, wie Du Dir das denkst.
VNC überträgt nur den Bildschirminhalt von einem Server zum Client. Wenn Du willst, dass mehrere Leute mit einer Software arbeiten können, benötigst Du einen Terminalserver. Dieser führt dann die Programme für jeden einzelnen Nutzer aus, ohne dass die Clients die Software installiert haben müssen. Je nach Nutzeranzahl sollte die Maschine aber grosszügig mit RAM und CPU ausgestattet sein.
Bitte warten ..
Mitglied: andy-IT
28.07.2005 um 15:35 Uhr
ja stimmt ja... das hab ich jetzt nicht bedacht. Naja ich glaube nicht das der Kunde sich extra deswegen nen Terminalserver anschaffen will.

Muss ich ihm halt leider mitteilen das es so wie er sich das vorstellt nicht funktioniert. Wär aber ne feine Sache wenn es so einfach ging

Naja auf jeden Fall danke für die Hilfe. Wenn vielleicht noch jemand eine Idee hat schreibt nur drauf los!!!
Bitte warten ..
Mitglied: wesser-h
28.07.2005 um 15:38 Uhr
Wie wär's mit einem mobilen Terminalserver? Wäre doch ein schönes Wochenendprojekt. Getreu dem Motto: Es gibt immer was zu tun )
Bitte warten ..
Mitglied: andy-IT
28.07.2005 um 15:42 Uhr
ja das wär schon ne feine sache... aber woher soll ich so schnell nen Terminalserver herbekommen vor allem das die Rechenleistung ausreicht und trotzdem noch mobil ist und man nicht nen riesen kasten mit sich rumschleppen muss.

Der Kunde wollte halt was haben wo er seine ganzen CHIP-Tool CD's und Freewaretools usw. lagern kann und diese halt ohne irgendwas auf dem lokalen rechner installieren zu müssen ausführen kann... und das es evtl. Remote verfügbar ist... usw...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst Beeinträchtigung der Soundqualität über USB-Hub? (3)

Frage von CorvoAttano zum Thema Switche und Hubs ...

Cluster
Brauche hilfe beim einrichten von Galera Cluster for MySQL

Frage von akadawa zum Thema Cluster ...

Erkennung und -Abwehr
USB- Zerstörer nun auch für Apple-Lightning- und USB-C-Geräte (3)

Link von magicteddy zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Server
USB-Stick mit SmartCard bei Citrix-ICA zu Windows-RDP-Sitzung

Frage von gubbeldigub zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows 7
BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (16)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...