Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Brauche Hilfe! Mobile USB/Netzwerkfestplatte für Programme

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: andy-IT

andy-IT (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2005, aktualisiert 15:42 Uhr, 5410 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Es geht um folgendes:

Ein Kunde will eine Externe Festplatte (mit USB od. Netzwerkanschluss) um dort seine ganzen Programme, die er nicht sehr oft in anspruch nimmt, installieren kann. Diese sollen dann über das Netzwerk verfügbar sein. Dazu möchte er noch, dass man Images von einigen CD's auf der Platte ablegen kann und diese dann in Virtuelle Laufwerke einsetzen kann.

Das ganze soll den Sinn haben das die Programme seperat auf der einen Festplatte laufen und egal von welchem PC aus diese Programme ausführen kann.

Er will quasi eine CD-Library mit vorinstallierten Programmen auf die er immer zugreifen kann ohne was neu installieren zu müssen.

Ich weiß, es klingt kompliziert und ich hoffe ihr versteht was ich meine.


Nun meine Frage:

Was brauche ich dazu und ist das überhaupt möglich?


Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Hilfe...
Mitglied: wesser-h
28.07.2005 um 14:03 Uhr
Mit dem CD-Images ist das erstmal kein Problem. Da sind die Daemontools dein Freund. Was die "Ready-to-go"-Programme angeht, wirst Du IMHO Trauer haben, da diese bei der Installation die Registry der Clientrechner modifizieren bzw. Libraries in die jeweiligen Systemverzeichnisse kopieren. Was Du möchtest, ist nur mit einigen Programmen möglich, wie z.B. Thunderbird etc.
Bitte warten ..
Mitglied: andy-IT
28.07.2005 um 14:54 Uhr
Und wie ist das wenn ich die USB-Platte bootfähig mache, ein Windows installiere und dann diese Programme installiere? Dann müsste es doch funktionieren, auch übers netzwerk (über VNC). Dann müsste aber ein extra Rechner her... vielleicht ein mini-pc??? Der wär dann auch mobil.
Bitte warten ..
Mitglied: wesser-h
28.07.2005 um 15:30 Uhr
Das funktioniert nicht so, wie Du Dir das denkst.
VNC überträgt nur den Bildschirminhalt von einem Server zum Client. Wenn Du willst, dass mehrere Leute mit einer Software arbeiten können, benötigst Du einen Terminalserver. Dieser führt dann die Programme für jeden einzelnen Nutzer aus, ohne dass die Clients die Software installiert haben müssen. Je nach Nutzeranzahl sollte die Maschine aber grosszügig mit RAM und CPU ausgestattet sein.
Bitte warten ..
Mitglied: andy-IT
28.07.2005 um 15:35 Uhr
ja stimmt ja... das hab ich jetzt nicht bedacht. Naja ich glaube nicht das der Kunde sich extra deswegen nen Terminalserver anschaffen will.

Muss ich ihm halt leider mitteilen das es so wie er sich das vorstellt nicht funktioniert. Wär aber ne feine Sache wenn es so einfach ging

Naja auf jeden Fall danke für die Hilfe. Wenn vielleicht noch jemand eine Idee hat schreibt nur drauf los!!!
Bitte warten ..
Mitglied: wesser-h
28.07.2005 um 15:38 Uhr
Wie wär's mit einem mobilen Terminalserver? Wäre doch ein schönes Wochenendprojekt. Getreu dem Motto: Es gibt immer was zu tun )
Bitte warten ..
Mitglied: andy-IT
28.07.2005 um 15:42 Uhr
ja das wär schon ne feine sache... aber woher soll ich so schnell nen Terminalserver herbekommen vor allem das die Rechenleistung ausreicht und trotzdem noch mobil ist und man nicht nen riesen kasten mit sich rumschleppen muss.

Der Kunde wollte halt was haben wo er seine ganzen CHIP-Tool CD's und Freewaretools usw. lagern kann und diese halt ohne irgendwas auf dem lokalen rechner installieren zu müssen ausführen kann... und das es evtl. Remote verfügbar ist... usw...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Ich brauche Hilfe
Frage von Delta1Outlook & Mail8 Kommentare

User der über Terminalserver arbeitet hat folgendes Problem beim Outlook Email schreiben: Es läuft so ab, dass der User ...

Vmware
ESXI USB Gerät durchschleifen - Brauche Hilfe
gelöst Frage von geforce28Vmware6 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte gerne ein USB Gerät (USV von APC) per ESXi 5.5 auf eine Debian VM durchreichen ...

Sonstige Systeme
Brauche Hilfe, Thema: Steuererklärung
Frage von teslacoilSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo an alle, Ich besitze eine kleine IT Firma und habe keinen Steuerberater,mache alles selber, jetzt brauche ich mehr ...

Bibliotheken & Toolkits
Regex: Ich brauche mal eure Hilfe
gelöst Frage von VancouveronaBibliotheken & Toolkits4 Kommentare

Hallo zusammen, bin nicht so fit mit RegEx, einfache Sachen verstehe ich noch, aber diesmal ist es mir zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.