Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bringt es was 2 USV hintereinander zu schalten?

Frage Sicherheit Tipps & Tricks

Mitglied: chris15

chris15 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2007, aktualisiert 21:52 Uhr, 11064 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Leute warscheinlich kommt euch diese Frage blöd vor, aber bei meinem Vater in der Kanzlei, steht ein Server, der immer Läuft jetzt fahren wir aber in den Urlaub und da dann keiner bei Gewitter den Server ausschalten und ausstecken kann, hab ich mir gedacht ich schalte meine USV zusätzlich vor die die jetzt schon dranhängt, das dem Server ja nichts passiert.

Nun meine Frage bringt das was oder kann ich mir das sparen?

mfg

chris

PS Hoffe das ich in dem richtigen Bereich gepostet hab, weil mir sonst nichts passend erschien (geht ja um die Sicherheit des Servers
Mitglied: Arch-Stanton
17.08.2007 um 18:52 Uhr
Hallo,

das bringt wohl wenig. Sinnvoll wäre es, wenn die USV den Server per Software ausschalten könnte. Dann brauchen Deine Leute bloß den Stromstecker aus der USV ziehen (mit rotem Tape kennzeichnen) und der Server wird sauber heruntergefahren. Wenn die User den Einschaltknopf finden, ist doch das Problem gelöst.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
17.08.2007 um 19:09 Uhr
Hallo !chris!,

IMHO bringt es nichts. Welchen Effekt erhoffst du dir denn davon?

Mehr Sinn macht es gute Technik einzusetzen (Online - VFI-SS-111) und die dazugehörige Software zu konfigurieren. Testen nicht vergessen!

Eine Online-UPS deshalb, um auch kleine Spannungsspitzen, die bei einer Line Interactive durchkommen und bspw. für Telefonanlagen schädlich sein können, zu glätten (Voltage and Frequency Independent).
Die Software, damit der/die Server zuverlässig heruntergefahren werden und, sobald wieder Netzspannung verfügbar ist, hochfahren.

Zwei UPS, dann aber parallel, machen dann Sinn, wenn zwei getrennte Stromversorgungen vorhanden sind.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
17.08.2007 um 19:47 Uhr
Hallo,

eigentlich eine ganz interessante Frage, finde ich.

Zuerstmal: Gegen Gewitter sollte eigentlich eine gute Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz genügen.

Das halte ich fuer ein Geruecht.
Gegenueber einer durchschnittlichen Stromstaerke von 20.000 Ampere bei der Hauptentladung eines Blitzes, nimmt sich der 12 Ampere Ueberspannungschutz einer Steckdosenleiste doch ziemlich laecherlich aus...
saludos
gnarff

[edit/] Jetzt steht mein Kommentar zu fillipg's exzellentem Ausfuehrungen zum Thema ploetzlich in seinem Kommentarfenster, anstatt in meinem eigenen. Das ist seltsam, denn ich hatte fuer meine Antwort das Zitatfenster geoeffnet.
Nach der Sicherung meines Kommentares, war fillipg's Rest-Text ploetzlich weg. Das tut mir sehr leid, aber ich kann es nicht mehr aendern...[/] gnarff - el moderador
Bitte warten ..
Mitglied: chris15
17.08.2007 um 20:38 Uhr
das mit dem ausschalten bei stromschwankungen und bei dem steckerrausziehen per software hab ich schon so, ich erhoffe mir dadürch eine besser abwehr von starken stroschlägen, die die blitzschutzsteckerleiste und die eine USV durchschießen, und das meine leute den stecker rausziehen geht nich, weil keiner da ist genau darum ja die frage, der server ist 2 wochen alleine sozusagen
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
17.08.2007 um 21:51 Uhr
>, weil keiner da
ist genau darum ja die frage, der server ist
2 wochen alleine sozusagen
JEtzt mal ganz blöde: wenn sowieso niemand da ist udn auch niemand auf dem server arbeitetn, Daten davon benötigt, etc. warum dann nicht einfach solange ausschalten?
Bitte warten ..
Mitglied: chris15
17.08.2007 um 21:52 Uhr
weil kunden meines vaters von außen darauf zugreiffen müssen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
ActveSync An und Aus schalten
Frage von HeinrichMExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, es geht mal wieder um das Zustellen von Mails auf Handys per ActiveSync. Es sollen die Mails ...

Hardware
USV - Leistungsversorgung
Frage von SnerryHardware2 Kommentare

Hallo, habe auf der Arbeit eine M300 - USV mit 2700 Watt. Auf den 6 Akkus steht Standby use ...

Server-Hardware
USV fällt aus
Frage von MarkowitschServer-Hardware6 Kommentare

Hallo liebe ITler, an einem HP Proliant ML350p G8 hängt eine APC Smart-UPS 1500VA LCD, USB/seriell (SMT1500I/FJT1500I). Seit kurzem ...

Hardware
Welche USV für Server?
gelöst Frage von MiStHardware8 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Server (Fujitsu TX1320 M1) mit einer USV versorgen. Auf dem Server läuft Windows Server 2008 ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 19 MinutenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 StundeWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 4 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 10 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

E-Business
Bankgeheimnis abgeschafft - wie kann ich mich wehren?
Frage von honeybeeE-Business13 Kommentare

Hallo, ich nehme Bezug auf diesen Artikel: Als ich das gelesen habe, wurde mir schlecht Es geht ja niemanden ...