Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

C-Media AC97 Audio Device nicht kompatibel mit 64 Bit Prozessor ?

Frage Hardware Multimedia & Zubehör

Mitglied: DrunkenTom

DrunkenTom (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2009, aktualisiert 11:47 Uhr, 5818 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo

Ich hab ein Problemchen und zwar hab ich seit mehreren Jahren meinen PC mit einem 64 BiT Prozessor (AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+.
Ich habe auch eine Version des 64 BiT Windows-XP vorliegen, als ich diese jedoch installiert habe musste ich feststellen, dass mein Onboard sound (C-Media AC97 Audio Device) keinen Treiber für die 64 BiT Version von Windows-XP zur Verfügung stellt.

Mein Motherboard ist das ASRock K8S8X

Nun meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen oder muss ich weiter das 32 Bit Windows nutzen und mein Prozessor wird in dieser Hinsicht wohl nie vollständig ausgelastet ?^^

Grüße
Tom
Mitglied: alex53842
20.01.2009 um 11:45 Uhr
Hallo,

entweder versuchst du dir einen aktualisierten Treiber zu besorgen oder du investierst 30 - 70 € in eine neue Soundkarte. Aber wo du schon von Auslastung sprichst, was willst du denn mit dem 64Bit BS machen? hast du 64Bit Anwendungen um deinen "Vorteil" zu nutzen?

Gruß

ALex
Bitte warten ..
Mitglied: 20580
20.01.2009 um 12:46 Uhr
Hallo,

google einfach mal herum.
Deine Soundkarte gibt es von vielen Herstellern.Heißt nur anders.

Du muß nur den richtigen Treiber finden.Kostet zwar Zeit geht aber.
Dabei immer auf die Chipsätze achten.

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: DrunkenTom
20.01.2009 um 14:55 Uhr

Das hat leider nicht funktioniert....denke mal das liegt daran das der Treiebr für Realtekk Geräte ist udn nicht für C-Media

Trotzdem Danke
Bitte warten ..
Mitglied: DrunkenTom
20.01.2009 um 14:57 Uhr
Zitat von alex53842:
Hallo,

entweder versuchst du dir einen aktualisierten Treiber zu besorgen
oder du investierst 30 - 70 € in eine neue Soundkarte. Aber wo du
schon von Auslastung sprichst, was willst du denn mit dem 64Bit BS
machen? hast du 64Bit Anwendungen um deinen "Vorteil" zu
nutzen?

Gruß

ALex


Naja also ich verspreche mir davon das so ziemlich alles wenigstens einw enig schneller läuft....Mein System komtm ja auch langsam in die Jahre ^^.
Das Problem ist ja gerade das ich keinen aktualisierten Treiber dazu finde der funktionieren würde
Bitte warten ..
Mitglied: DrunkenTom
20.01.2009 um 14:58 Uhr
Zitat von 20580:
Hallo,

google einfach mal herum.
Deine Soundkarte gibt es von vielen Herstellern.Heißt nur
anders.

Du muß nur den richtigen Treiber finden.Kostet zwar Zeit geht
aber.
Dabei immer auf die Chipsätze achten.

Mfg

Also ich habe zB die Datei des Vorposterst installiert...Das soltle ja dasselbe Gerät von Realtekk sein aber diese Treiber sind zumindest schon einmal nicht kompatibel
Bitte warten ..
Mitglied: alex53842
20.01.2009 um 15:09 Uhr
Zitat von DrunkenTom:
Naja also ich verspreche mir davon das so ziemlich alles wenigstens
einw enig schneller läuft....Mein System komtm ja auch langsam in
die Jahre ^^.
Das Problem ist ja gerade das ich keinen aktualisierten Treiber dazu
finde der funktionieren würde

Also schneller wird`s mit 64Bit Software nicht... 3000+ bleibt 3000+ mit oder ohne 64Bit BS
Wenn du nur 32Bit Software benutzt wird das auch mit einem 64Bit BS nicht besser denn die Software wird auch nur mir 32Bit ausgeführt. Falls du jedoch 64Bit Programme hat oder mehr als 4GB Gesamtspeicher (Graka & Ram) in deinem System hast wird`s wieder besser. Welche Software willst du denn installieren?

Gruß

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: 20580
20.01.2009 um 15:49 Uhr
Ja kenne das Problem.

Geht nur mit ausprobieren.

Gerade beim der Umstellung von PCs und Notebooks auf XP haben wir teilweise Stundenlang *search and prove Time*

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: DrunkenTom
20.01.2009 um 18:10 Uhr
Ich kenne mich halt leider auch nicht so gut aus...Kannst du mir da ne Seite empfehlen oder ein paar Treiber zeigen die ich mal ausprobieren könnte ?
Alles was ich bisher probiert hat funktioniert leider nicht ^^

Gruß
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: 20580
20.01.2009 um 19:55 Uhr
Hallo,

Deine Soundkarte ist keine AC97.

AC97 ist kein Soundchip und hat auch nichts mit Realtek zu tun, sondern ist ein von Intel entwickelter Audio Standard für Onboard-Devices

Hier etwas zum besseren verstehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/AC97

Dein Board ist von Asus. Medion,Pegatron und Dell nehmen es auch.

Die Treiber kann man ausprobieren.

Dein Board ist hier:

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K8S8X

Auf den ersten Blick sieht es nach einem SIS Chip aus.

Schau mal nach neueren AMD Boards von Asus, ECS Elitegroup usw.

Dort gibt es bestimmt neue Treiber.


Seiten kann ich Dir leider nicht nennen.Wir suchen immer mit Google und lesen uns ein.

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
21.01.2009 um 01:15 Uhr
Hi !

1. Ins Motherboard Manual schauen,
2. Auf dem Boardlayout den Soundchip suchen
3. in seltenen Fällen ist der Soundchip auch in der Southbridge des Chipsets integriert.
4. Auf Herstellerseite des Soundchips auf 64 Bit Treiber hoffen.
5. Falls keine Treiber verfügbar, extra Soundkarte kaufen

6. oder besser noch: Auf den 64 Bit Quatsch verzichten

mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
32 Bit CAD Programm und Excel 64 Bit geht nicht (5)

Frage von GrueneSosseMitSpeck zum Thema Microsoft Office ...

Windows 10
gelöst MacBook Air Intel HD 3000 und Windows 10 64 bit? (8)

Frage von NeXiaL-Computers zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Pro 64 Bit "Schnellstart aktivieren" abschalten per GPO (6)

Frage von maxpoint zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...