Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

C25 Alice Modem - Einwahlverfahren?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Rocknrolla

Rocknrolla (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2011 um 00:08 Uhr, 4104 Aufrufe, 4 Kommentare

Siemens C2-010-I - Einwahlmethode?

Nabend, ich habe mal ne ganz kurze Frage.

Ich experimentiere gerade mit einem gebrauchten Modem Siemens C2-010-I welcher früher von Hansenet / Alice ausgeliefert wurde und habe festgestellt, dass dort nirgendwo die Zugangsdaten hinterlegt sind, einzig unter den VCC-ATM Einstellungen findet sich "WAN Setting - Bridget".

Könnte mir jemand erklären wie das funktionieren kann wenn die Einwahldaten nirgendwo eingetragen wurden? Das Modem lief bis zum Abbau jedenfalls und wurde bis heute nicht zurückgesetzt oder umprogrammiert.
Mitglied: dog
28.09.2011 um 00:24 Uhr
Ein Modem hat per Definition keine Zugangsdaten.
Entweder hinter dem Modem hing ein Router oder ein PC, der die Einwahl übernommen hat.
Rein technisch wäre es natürlich auch möglich, in von der Telekom unabhängigen Netzen, einfach ganz auf Einwahl zu verzichten.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
28.09.2011 um 01:14 Uhr
Hallo,

Zitat von dog:
Ein Modem hat per Definition keine Zugangsdaten.

Richtung und hier evtl. doch falsch.
Hansenet hat ganz merkwürdige Modem/Router-Hybride verkauft.
Teilweise WLAN-Modems, teilse WLAN-Modem-Router. Allerdings ohne NAT oder ähnliches.

Die Dinger haben sich eingewählt und per DHCP die erhaltene WAN IP an den Client weitergegeben und sich ab da weitestegehend passiv verhalten.
Nach der Einwahl quasi eine Bridge.

Als Zugangsdaten reichte entweder die Telefonnummer oder bei vielen Anschlüssen konnte man dies ganz weglassen.
Die Vermittlungsstelle hatte dann die Rufnummer hinzugefügt.

Funktionierte natürlich auch nur mit Geräten die eine spezielle Firmware hatten. Meistens ASUS.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
28.09.2011 um 08:11 Uhr
Aloha,


greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Rocknrolla
01.10.2011 um 02:44 Uhr
Eben darum geht es mir. Ich dachte diese komischen Alice Modems haben die Zugangsdaten bereits hinterlegt, ich benutzte immer nur eine Fritzbox und war mir nicht bewusst, daß die Technik immer noch genauso gehandhabt wird wie bei den Analog Modems aus dem letzten Jahrhundert.

Danke für die Hilfestellung
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Fritzbox 3170 als modem und Lancom 1781ew+ als Router (6)

Frage von ItGeek zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Internet
gelöst Wlan erzeugen mit Internet von einem USB Modem Stick (8)

Frage von berli6 zum Thema Internet ...

UMTS, EDGE & GPRS
Suche reines LTE-"Modem" als Failover-Lösung für Lancom-Router (10)

Frage von Paul39 zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...