Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Cache Server (Load Balancing)

Mitglied: Nedeljko

Nedeljko (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2010 um 14:41 Uhr, 3520 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag

Ich schildere mal kurz das Problem beim Kunden vor Ort. Der Kunde ca.50-60 BA und davon ca. 15 CAD-Arbeitsplätze laden die CAD Zeichnungen
vom Server. Das Problem ist das das laden der Zeichnung lange dauert. Meine Frage wäre ob man so eine Art Cached Server hinstellen kann der den
anderen Server beim Laden der Zeichnung unterstützt. Hat jemand einen Vorschlag b.z.w einen begriff für mich, damit ich mich in die Thematik einlesen kann.

Danke

Gruß
Nedeljko
Mitglied: gansa28
17.02.2010 um 14:49 Uhr
Hallo,

werden die Zeichnungen aus dem Internet geladen? Verstehe sonst nicht was da ein Cached Server wie z.b. squid sollte. Hier kann nur eine Schnellere Anbindung des Servers z.b. in das Netzwerk helfen oder halt ein Schnellerer Server (Storage). Hast du mal die Netzwerkauslastung bzw. allg. die Auslastung des Servers im Betrieb wenn diese Zeichnungen aufgerufen werden gemessen?

Ich Interpretiere jetzt einfach mal das die Zeichnungen auf einem Share in diesem Server liegen der Freigegeben ist für die Zeichner, und diese sich die dann auf ihren Rechner kopieren und bearbeiten richtig?

Dann kann nur das von mir oben helfen. Anbindung oder der Storage (Server) selber.

MFG

Gansa28
Bitte warten ..
Mitglied: Nedeljko
17.02.2010 um 15:12 Uhr
Hi Gansa28

Danke dir für die Schnelle Antwort. Wie du schon vermutest hast liegen die Zeichnungen auf einem Share.
gibt es denn da keine Möglichkeit das Laden der Zeichnungen zu Beschleunigen ohne an der Server Hardware was zu verändern?

Gruß

Nedeljko
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
17.02.2010 um 15:16 Uhr
Hallo,

klar geht das, aber dazu solltest du mal was erzählen. Ein anderer Raidlevel kann schon viel ausmachen, oder eben andere Netzwerkanbindung oder oder.
Denn so groß sind CAD Zeichnungen ja meist auch nicht.
Eoine Deifinition von lang wäre auch gut...
Bitte warten ..
Mitglied: gansa28
17.02.2010 um 16:58 Uhr
Poste bitte erstmal deine Hardware:

Switch
Server (Anbindung zum Switch z.b. Gbit)
Raid lvl und Festplatten (SAS/SCSI)
Auslastung Server (CPU/Netzwerk)

Sonst kann man leider nur raten!
Bitte warten ..
Mitglied: Nedeljko
18.02.2010 um 08:15 Uhr
Hallo Zusammen

Danke erstmal für die Antworten.

Habe mit dem Kunden mal Telefoniert. Der Kunde hat ein SCSI Raid 5 im Einsatz und hat nur eine 100MBit NW-Karte3 im Server.
Der erste Ansatzpunkt wäre dann schon mal eine Gigabit NW-Karte und einen Gigabit Switch zu verbauen umk dann die Performance
mal zu testen.
Bitte warten ..
Mitglied: gansa28
18.02.2010 um 09:25 Uhr
Hi,

das wird meiner Meinung nach auch das Problem sein, da der Server "nur" mit 100 Mbit Angebunden ist. Ordentliche Server Netzwerkkarten sind nicht teuer nur bitte hier nicht Irgendwelche 0815 15 Euro NIC´s Verbauen. Auch bei der Switch Hardware auf Qualität Achten denn die macht sich auf dauer bezahlt.

Wenn dem Kunden das immer noch nicht reicht kann ein Load Balancing mit 2 Netzwerkkarten oder halt ein zusätzlicher Storage helfen.


MFG

Gansa28
Bitte warten ..
Mitglied: Nedeljko
18.02.2010 um 09:59 Uhr
Hallo

danke euch nochmal für die Tips. Ich werde den Beitrag als gelöst markieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Load Balancing - Webservice Server
gelöst Frage von eyetSolutionsDNS1 Kommentar

Hallo, ich habe 2 Webservice Server in einem Rechenzentrum: Server 1 - NAT Adresse = 1.1.1.1 Server 2 - ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco IOS Load Balancing
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo allerseits, bevor ich mir einen zweiten Internetanschluss anschaffe, wollte ich mal folgendes fragen: Mein Cisco 891er hat nur ...

Windows Netzwerk
Round Robin und Load Balancing
gelöst Frage von tukawi06Windows Netzwerk9 Kommentare

Nabend zusammen, ich experimentiere wieder etwas rum und habe mir mal 6 virtuelle Maschinen aufgesetzt. DC01 DC02 Terminal Server01 ...

Flatrates
Load Balancing mit Ip Anschlüssen
Frage von GTRDRIVERFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen wir haben hier folgende Ausgangssituation: -VDSL50 Anschluss der Telekom - Router Fritzbox (lokales Netz (192.168.0.x) - Die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...