mr.propper

CAL Frage Windows Server Backup DC

Hallo,

ich habe einen Einsatzfall wo ich einen DC (2012 R2) mit Exchange laufen lassen möchte.
Für die User sollen 50 User CALs eingesetzt werden. Hinzu kommen noch die 50 CALs für Exchange.
Dazu soll noch ein Backup Domain Controller (BDC) eingesetzt werden und hier bin ich mir unsicher bei der Lizensierung.
Benötigt der BDC ebenfalls 50 User CALs für den Server sowie 50 CALs für Exchange oder werden die villeicht mit dem 1. geshared und werden so nur 1x fällig?

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 13.04.2015 um 13:43:17 Uhr
Hallo,

Zitat von @Mr.Propper:
ich habe einen Einsatzfall wo ich einen DC (2012 R2) mit Exchange laufen lassen möchte.
Sollen das 2 getrennte Bleche (VMs) werden? DC und Exchange auf einen ist kein weiser Entschluss. Im falle von Problemen .... nicht die Frage ob die kommen, nur die Frage wann die kommen face-smile

Für die User sollen 50 User CALs eingesetzt werden. Hinzu kommen noch die 50 CALs für Exchange.
Dazu soll noch ein Backup Domain Controller (BDC)
Dieses Tier ist ausgestorben und findest du in ein Museum face-smile Es gibt nur noch seit Server 2000 DCs.

Benötigt der BDC ebenfalls
Ersetzen wir BDC (Die Funktion gibt es noch) durch Server (egal ob DC oder Mitgliedsserver). Eine Server CAL deckt auch (aktuelle OS vorausgesetzt) alle weitere Server innerhalb der Domäne ab auf die du zugreifen möchtest, daher für Datei und Print und Anmelde ... reichen dir 50 CAL.

Aber wenn du noch einen BDC aufziehen willst, da war es mit Lizenzierung noch a bisserl anders. Da hat BillyBoy noch regiert....

Gruß,
Peter
Mitglied: AndiEoh
Lösung AndiEoh 13.04.2015 aktualisiert um 14:04:11 Uhr
Hallo,

User CAL sind wie der Name schon sagt auf den Benutzer bezogen, d.h. wenn du 50 Benutzer hast und dafür 50 User CAL verwendest ist es egal wieviele Server du verwendest, du musst dann immer nur noch das OS Lizensieren. Bei Exchange bin ich mir nicht sicher, aber das soll ja auf den zweiten Server auch nicht drauf, oder?

Gruß

Andi
Mitglied: Mr.Propper
Mr.Propper 13.04.2015 aktualisiert um 14:04:01 Uhr
Hi Pjordorf,
1. Jap es soll auf ein Blech und ich bin mir der etwaigen Probleme bewusst ;)
2. Dann eben Additional/Secondary/Mitgliedsserver oder wie auch immer man es nennen mag.
3. Danke das hat mir weitergeholfen.

ebenfalls Danke @AndiEoh, kurz und schlüssig davon kann sich Pjordorf eine Scheibe abschneiden ;)
Mitglied: 119944
119944 13.04.2015 aktualisiert um 14:04:53 Uhr
Hi,

mal davon abgesehen, dass du auf einem DC niemals einen Exchange laufen lassen solltest und per default auch garnicht mehr kannst, solltest du nur 50 User sowie 50 Exchange CALs für deine komplette Domäne benötigen.

VG
Val
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 13.04.2015 um 14:07:37 Uhr
Hallo,

Zitat von @119944:
per default auch garnicht mehr kannst,
Erst ab Exchange 2013. Der Server selbst lässt es zu. Aber da der TO keine Exchange Version angemerkt hat - habe wir es geflissentlich übergangen face-smile
https://technet.microsoft.com/de-de/library/ms.exch.setupreadiness.warni ...

Gruß,
Peter
Mitglied: goscho
Lösung goscho 13.04.2015, aktualisiert am 14.04.2015 um 09:56:06 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @119944:
> per default auch garnicht mehr kannst,
Erst ab Exchange 2013. Der Server selbst lässt es zu. Aber da der TO keine Exchange Version angemerkt hat - habe wir es
geflissentlich übergangen face-smile
Auch auf einem 2012R2 DC kann man einen Exchange installieren.
Ist zwar nicht empfohlen, wird aber trotzdem unterstützt.
Bei einer Kleinfirma (3-10 User), die sich keinen SBS2011 mehr hinstellen will/kann und trotzdem einen Exchange haben will, sehe ich da auch kein Problem.

Allerdings würde ich bei 50 Usern auf jeden Fall davon Abstand nehmen und einen Member-Server ohne weitere Rollen dafür nehmen.
Mitglied: Mr.Propper
Mr.Propper 14.04.2015 um 10:06:16 Uhr
Ich hatte es schon in der VM laufen, daher weiß ich das es geht mit 2012R2 und Exchange 2013 wie goscho schon sagte.
Aber da hier so viele davon abraten werde ich wohl doch eine extra Maschine dafür nehmen.
Würdet ihr einen Exchange 2013 in einer Hyper-V VM laufen lassen oder würdet ihr ihm einen eigenen Server spendieren?

Host Specs:
1 x Intel Xeon E5-2637 v3 Prozessor
16 GB 2.133MT/s RDIMMs
5 x 600GB SAS 6Gbit/s 15K
Mitglied: goscho
goscho 14.04.2015 um 14:32:56 Uhr
Auf jedem Fall braucht der Exchange mehr RAM.
Mitglied: Mr.Propper
Mr.Propper 14.04.2015 aktualisiert um 14:45:53 Uhr
Ok dann muss es wohl doch auf einen extra Server.
Der Server der dafür in Frage kommen würde hätte 2xXeon E5-2650L @ 1.80GHz und 64 GB 1333MHz ECC RAM das sollte schon ausreichend sein oder?