Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Character Set aus Access auslesen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: fraggle666

fraggle666 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2007, aktualisiert 04.10.2007, 5951 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

wie kann ich denn erkennen welchen Character Set meine Access Datenbank verwendet? Also z.B. Unicode usw.

Danke und Grüße
Mitglied: AndreasHoster
02.10.2007 um 17:54 Uhr
Ich wüsste zwar auch nicht, wo ich es nachlesen könnte, aber da es für jedes Textfeld die Option Unicode-Kompression gibt und auch die Funktion len("test") eine Länge von 4 Zeichen, die Funktion lenb("test") eine Größe von 8 Bytes ergibt, würde ich die These wagen das Access intern Unicode und zwar UTF-16 verwendet.

Andererseits ist es mir eigentlich völlig egal, da ich bei Access beim Import und Export von Textdateien eh angeben muß welche Codepage verwendet werden soll und Access es dann richtig umsetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
04.10.2007 um 08:54 Uhr
Naja, das Problem hierbei ist, ich muss die Daten aus Access exportieren und in eine Oracle 10g importieren. Bei der Installation von Oracle muss ich den Charset angeben :/
Aber wenn ich den UnicodeUTF16 verwende, sollte es ja eigentlich passen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
04.10.2007 um 09:47 Uhr
Unicode sollte eigentlich immer passen. Schließlich lassen sich alle Charsets in Unicode abbilden.
Die Programme müssen beim Export und Import halt beide dasselbe Charset verwenden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Access Abfrage auslesen?
gelöst Frage von Druide83Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, langsam bin ich am verzweifeln. Ich versuche Werte aus einer Access-Abfrage auszulesen. Selbe Methode funktioniert einwandfrei wenn ich ...

Datenbanken
Access Datenbankstruktur auslesen?
Frage von SATCG1992Datenbanken5 Kommentare

Servus zusammen, ich habe von Datenbanken relativ wenig Ahnung. Ich soll hier eine Access Datenbank übernehmen die über 15 ...

VB for Applications
Auslesen von E-Mails über Access
gelöst Frage von Florian-OVEVB for Applications7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Access Datenbank mit der ich E-Mails aus Outlokk erfasse. Beid er Erfassung wird aber ...

Batch & Shell
Variablen und Set
gelöst Frage von CerauxBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich weiß nicht wie man mehrere Wörter in eine Variable machen? Also so: if %var1%%var2% echo Hallo %var1%=Dies ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 12 MinutenWindows 10

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 3 StundenMicrosoft Office13 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 9 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell13 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...