Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Chat Logs auslesen

Frage Internet Instant Messaging

Mitglied: lesanecrookz

lesanecrookz (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2006, aktualisiert 27.03.2006, 8465 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,

an meinen PC wurde rumgechatet und gewisse Sache verbreitet. Nun möchte ich wissen was genau!
Ich benutze ICQ und verschiedene Online Chatsysteme wie zb. uboot.com ! gibt es die Möglichkeit die Chat LOgs auf meinen PC auszulesen, wenn diese überhaupt gespreichert werden!?

Würde mich freuen wenn jemand helfen könnte!!

Im Voraus vielen Dank ! ! !
Mitglied: PLONK
15.03.2006 um 12:09 Uhr
Hallo,
ich versteh die Frage nicht ganz, möchtest Du deine Chats in eine datei umleiten oder
willst du andere chats mitlesen.

warum kopierst du dir den chat nicht in ne textdatei ??


mfg
PLONK
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
15.03.2006 um 12:21 Uhr
Wieweit da Logs mitgschrieben wurden hängt vom Programm ab.
Bei ICQ kann man z.B. ein Messagearchiv aktivieren, wo man alles nachlesen kann. Bei Onlinechats sehe ich da aber eher schwarz.
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
15.03.2006 um 12:33 Uhr
WENN in ICQ die Option aktiviert wurde "Historie schreiben", so kannst du beim jeweiligen Benutzer nachlesen,was geschrieben wurde

Online chats ausgeschlossen,
es sei denn, du warst im HTML chat und arbeitet mit Proxy, dann kann eventuell nachlesen!

Sonst hast du PECH gehabt ^^
Bitte warten ..
Mitglied: lesanecrookz
15.03.2006 um 13:33 Uhr
nein,

also auf meinen PC wurde gechatet und nun möchte ich diesen Chat nachverfolgen.
Bitte warten ..
Mitglied: lesanecrookz
15.03.2006 um 13:34 Uhr
ICQ war nicht an

damn...
Onlinechats kann wohl auch nicht wirklich raussuchen....
bleibt wohl nur noch ein Trojaner, damit ich von aussen sehen kann was passiert oder?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
15.03.2006 um 14:57 Uhr
bleibt wohl nur noch ein Trojaner, damit ich
von aussen sehen kann was passiert oder?

Keine so tolle Idee... Es gibt zwar solche, die man sich für solche Zwecke selber installieren kann und die sich auch durch ein Passwort schützen lassen. Aber die haben dann auch immer eine Backdoor, so dass du jeden, der sich damit auskennt auf dein System einlädst. Gleiches gilt für Keylogger, die sich auf dubiosen Seiten herunterladen lassen. Aber wenn das wirklich _dein_ PC ist, warum verbietest du dann nicht anderen den Zugriff? Oder suchst eine gütliche Lösung?

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: lesanecrookz
15.03.2006 um 15:17 Uhr
ich möchte wissen wer mit meinen PC solche sachen treibt, um das rauszukriegen kann ich ja net den Zugriff sperren...dann hab ich ja keine Ahnung wers war
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
15.03.2006 um 16:52 Uhr
nein,

also auf meinen PC wurde gechatet und nun
möchte ich diesen Chat nachverfolgen.


keine Change, wie oben schon gesagt!

Grüße
Midivirus

PS: deshalb hab ich auch ein wenig Plan von Netzwerken und was logging betrifft ;)
bei mir kommt keiner, ohne dass ich das will, ins Internet von mir zuhause ^^
Bitte warten ..
Mitglied: ExarKun2
27.03.2006 um 09:56 Uhr
hi,

kann nur das bestätigen was scshon gesagt wurde. ICQ kannst du die Historie funktion extra aktivieren, solltest du auch tun. bei OnlineChats, kann man es nicht mehr nachvollziehen, ausser du benutzt lokale Chatprogramme, wie z.b. GamersIRC oder sowas in der Richtung, dort werden ebenfalls Logs mitgeführt.

ansonsten bleibt noch die möglichkeit der Security Logs deines Rechners, an denen wird wenn du es eingestellt hast mitverfolgt, wer sich wann angemeldet hat.

ich geh jetzt mal von windows XP Prof aus (bei Home weis ich nicht ob es das gibt)
zu aktivieren unter Start -> Verwaltung -> lokale Sicherheitsrichtlinien, dort kannst du unter Überwachungsrichtlinien die Anmeldeversuche und -ereignisse überwachen auf Erfolgreich/Fehlgeschlagen setzen, jenachdem was du alles überwachen willst.

Danach kannst du unter rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignisanzeige -> Sicherheit nachsehen wer sich wann anmeldet, sollte es wirklich von extern kommen.

du solltest natürlich für jeden Nutzer im Haushalt dann einen eigenen Account anlegen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows 7 Pro x64 Key aus einer (fast) kaputten HDD auslesen (7)

Frage von carbon1X zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Batch & Shell
gelöst Zeiten in .txt datei auslesen und Differenz berechnen (10)

Frage von meex87 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Dateigröße und Änderungsdatum auslesen (6)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Problem Auslesen einer Internetseite mit Powershell (11)

Frage von c20082005 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(9)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...