mrmoe

Checkliste zur Netzwerkfehler suche

Hallo liebe Leute,

ich mache zur zeit eine Ausbildung zum Informatikkaufmann, habe letzte Woche den Auftrag bekommen sowas wie eine Checkliste zur Suche von Netzwerkfehlern bekommen! Grund hierfür ist ein Fehler im frimennetzwerk. Folgendes:

Wir betreiben in einem unserer Büros zwei NT4.0 Workstations, die über einen Switch mit dem Netzwerk verbunden sind, dort trat folgender Fehler auf. "Domaincontroller nicht verfügbar..."

Verkabelung, Switch, Server, Workstations, usw. wurden überprüft. Mittlerweile funktioniert eine der zwei Workstations wieder, doch bei der anderen immernoch der selbe Fehler!

Woran könnte das leigen? Gibt es sowas wie eine Checkliste, an der man sich orientieren kann?

Ich bedanke mich im Vorraus für Eure Hilfe!!!

MfG

Member: PLONK
PLONK Feb 13, 2006 at 10:15:00 (UTC)
Hallo,
nun ja ich würde grundsätzlich immer folgendes prüfen:

- Kabelverbindungen (korrekt verkabelt, evtl. defekt)
- Netzwerkkarten (aktiv, ja / nein)
- kann man die Rechner gegenseitig mit IP pingen
- kann man Hostnamen pingen
- stimmt die IP Konfiguration
- stimmen die Routen
- kann man Hostnamen pingen
- geht der Ping auf 127.0.0.1 (Netzwerkarte)

zur Not ruhig auch mal das kabel tauschen auch wenn es scheinbar korrekt funktioniert.

usw. bitte um Ergänzung

mfg
PLONK
Member: cykes
cykes Feb 13, 2006 at 10:34:43 (UTC)
Nur eine kleine Ergänzung, ansonsten ist die Liste schon recht vollständig.
Man sollte zum Testen der Kabel am besten einen Netzwerkkabel-Tester
(gibt es z.B. bei www.reichelt.de für rund 50 Eur oder Ebay) verwenden. Der testet
wirklich jede Ader, da es sein kann, dass nur eine Ader gebrochen ist, das Netzwerk grundlegend noch funtkioniert, aber es zu Datenübertragungsfehlern und Timeouts kommt.

Wenn man noch ein bischen mehr ausgeben kann/will fgibt es die Testgeräte auch für aktive
Komponenten, also z.B. Switch-Ports oder Netzwerkkarten, diese Testen dann, ob auf Seite
dieser Komponenten am Anschluss alles OK ist.

Gruss

cykes
Member: meinereiner
meinereiner Feb 13, 2006 at 10:49:31 (UTC)
zur Namensauflösung stellt sich die Frage ob die Domänencontroller für die Domäne auch richtig aufgelöst werden.

Es könnte auch irgendwo eine Firewall sein, die Ports blockt.
Member: cykes
cykes Feb 13, 2006 at 13:57:12 (UTC)
Zum Beispiel die @!&5§/%$-Windows-Firewall(*) ist da häufig die Ursache für merkwürdige
Phänomene, und da man die bei einem NT4 DC nicht per Gruppenrichtlinie abschalten
kann, tippe ich auch mal darauf, wenn es kein Kabelproblem ist.

  • @!&5§/%$ = Nützt_Nix_Stört_Nur face-wink
Member: PLONK
PLONK Feb 13, 2006 at 14:00:05 (UTC)
lol Cykes,
für einen Moment hab ich gedacht mein Browser hat einen Übersetzungsfehler *gg*

  • @!&5§/%$ haha

das find ich witzig.

mfg
PLONK