lll0rd

Cisco 1240AG Accesspoint und Sendeleistung

Hallo Leute,

ich habe gerade ein Problem mit einem Cisco Accesspoint. An dem AP habe ich eine externe Antenne angeschlossen. Um die Dämpfung der Kabel auszugleichen, möchte ich die Sendeleistung verstärken. Momentan steht die Leistung auf Maximum, der Wert nach 17 dBm => 50mW. In Deutschland darf ich eh mit 100mW => 20dBm senden. Aber das kann ich irgendwie nicht einstellen. 17 ist der höchste Wert oder maximum, was ich eintragen kann.

Habt ihr eine Idee, wie ich das AP dazu bringen kann, mit mehr Leistung zu senden?

Member: aqui
aqui Jan 10, 2013 updated at 17:44:32 (UTC)
Der Wert dort bezieht sich auf die abgegebene HF Leistung direkt am Sender und NICHT auf die maximale Strahlungsleistung (EIRP).
Das musst du in deiner Rechnung berücksichtigen, dann wird auch ein Schuh draus !
Macht ja auch Sinn denn die externen Antennen können unterschiedlich mit unterschiedlichem Gewinn sein. Nur so kann man die Strahlungsleistung entsprechend anpassen.
Denk auch dran das ein starker Sender nichts bringt. Die Clients können ihn dann zwar eher hören der hört aber die Clients nicht da die eine erheblich geringere Leistung haben.
Das resultiert dann in erheblichen Kollisionen und Retransmits in einer Funkzelle. Auch hier gilt: Weniger ist mehr...
Mitglied: 108012
108012 Jan 10, 2013 at 17:45:19 (UTC)
Hallo LLL0rd,

manchmal bekommt man für einige WLAN APs noch zusätzliche Antennen zu kaufen.
Was mit unter durchaus mehr Sinn macht als mehr Sendeleistung einzusetzen.

Mit einer WLAN Karte die eine sehr starke Sendeleistung hat ist man manchmal schlechter dran als mit einer
schwächeren WLAN Karte aber dafür mit einer stärkeren Antenne.

Obwohl das von Hersteller zu Hersteller auch sicherlich stark variiert.
Wenn Du die Sendeleistung nicht höher geschraubt bekommst, würde ich mich nach einer anderen Antenne
erkundigen! z.B. von einer 2, 3 oder 5 DBi auf eine 9, 12 DBi oder was sonst noch zu ergattern ist
umsteigen. Damit hältst Du dann immer noch die deutschen Vorgaben ein, aber hast einen größeren Radius
bzw. eine größere Distanz die Du abdeckst.

Mit WLAN Antennen Boostern kann man schnell Probleme bekommen, also davon würde ich ganz abraten.
Wenn sich Jemand über Dich beschwert, kommt ein Messwagen der Post vorbei und die dürfen Dein Equipment
auch beschlagnahmen, außerdem kostet es aktuell für jede Beschwerde ca. 1600 €, ist aber von Bundesland
zu Bundesland auch unterschiedlich, daher würde ich so etwas nicht in Betrieb nehmen wollen.

Als kleinen Versuch kann man allerdings auch nach Ländereinstellungen Ausschau halten,
denn bei einigen Anbietern wählt man z.B. als Sprache Deutsch aus und auch als Standort Deutschland
und schon passt sich die Sendeleistung den jeweiligen Gegebenheiten des Landes an, ergo könnte man ja einmal aus Versehen auf USA umstellen und schauen ob da hoch was geht, natürlich nur zum Testen das
ist ja klar. ;)

Gruß
Dobby
Member: MrNetman
MrNetman Jan 10, 2013 updated at 18:04:00 (UTC)
Hi Lord,
Als Antenne wird auch am 1240 AG die kleine Stummelantenne mit geliefert. Die hat minimal 2,2 dBi Gewinn. Wenn du das jetzt zu deinen 17 dBm dazu rechnest, bist du fast schon auf den realen 20 dBm, was knapp 100 mW entspricht.
Wenn du also mit der Kabelzuleitung (Dämpfung) und der externen Antenne (Gewinn) rechnest, wirst du ganz schnell über die 20 dBm kommen, was so nicht erlaubt ist.
Also ist es per Design nicht notwendig, dass ein AP mehr als 17 dBm liefern muss.

Das war der Exkurs für das bgn Band.

Im an Band gibt es einen unteren Frequenzbereich und einen oberen und eine Unterscheidung zwischen indoor und outdoor. Da stehen dan Pegel von 23 dBm und 30 dBm (EIRP) zur Verfügung. Wie immer mit den Antennen gerechnet. Und die APs müssen DFS und TPC beherrschen um die Leistung nicht unnötig hoch zu schrauben und andere Dienste nicht zu stören.

Gruß
Netman

P.S.: Nicht nur der Sender profitiert von der besseren Antenne, sondern auch der Empfänger, was per se eine bessere Reichweite ergibt.
Member: LLL0rd
LLL0rd Jan 10, 2013 at 18:19:35 (UTC)
Das Problem ist ein relativ langes Kabel zwischen AP und der Antenne. Am Kabel verliere ich 5-6dB (+ Stecker) und die Antenne hat 8dBi Gewinn. Ich kann weder etwas an dem Kabel ändern, da fest verbaut, noch an der Antenne, da Antenne auf dem Dach ist und ich da nicht ohne weiteres hinkomme.
Member: marinux
marinux Jan 10, 2013 at 19:50:47 (UTC)
Zitat von @MrNetman:
Hi Lord,
Als Antenne wird auch am 1240 AG die kleine Stummelantenne mit geliefert. Die hat minimal 2,2 dBi Gewinn. Wenn du das jetzt zu
deinen 17 dBm dazu rechnest, bist du fast schon auf den realen 20 dBm, was knapp 100 mW entspricht.
Wenn du also mit der Kabelzuleitung (Dämpfung) und der externen Antenne (Gewinn) rechnest, wirst du ganz schnell über
die 20 dBm kommen, was so nicht erlaubt ist.
Also ist es per Design nicht notwendig, dass ein AP mehr als 17 dBm liefern muss.

Per se lässt sich der Antennengewinn nicht einfach aufaddieren, denn eine Antenne ist kein Verstärker. Der Antennengewinn beschreibt lediglich die Stärke eines gerichteten Strahls im Bezug auf einen Rundstrahler, der in den gesamten Raum mit gleicher Leistung abstrahlt.

Also: Antennengewinn != Verstärkung des anliegenden HF Signals

Gruß
Member: MrNetman
MrNetman Jan 10, 2013 updated at 22:44:19 (UTC)
Zitat von @marinux:
Per se lässt sich der Antennengewinn nicht einfach auf addieren, denn eine Antenne ist kein Verstärker. Der Antennengewinn beschreibt lediglich die Stärke eines gerichteten Strahls im Bezug auf einen Rundstrahler, der in den gesamten Raum mit gleicher Leistung abstrahlt.
Also: Antennengewinn != Verstärkung des anliegenden HF Signals

Aber mit der logarithmischen Rechnung ist das erstens wunderbar erklärbar und auch noch super korrekt. Beim Funk kann man wirklich die einzelnen dB Zahlen addieren und subtrahieren. Was nicht bedeutet, dass dann bei einer große Antenne eine irrsinnig hohe Ausgangsleistung zur Verfügung steht. Bei der Definition von W wird nämlich Wärmeenergie verwendet und die ist nicht vervielfachbar. Deshalb können die Sender, die Radios in den APs nicht beliebig viel Leistung produzieren. Und schon gar keine 1W für 802.11a
Und ja, eine Antenne ist ein Verstärker und zwar ein komplett rauschfreier für Sende- und Empfangsrichtung.

@LLL0rd
Es gibt dickere und dämpfungsärmere Antennenkabel und du kannst auch mehr von deinen Antennen hoch ziehen. Bei 802.11 a oder g werden dann die jeweils besser passenden Antennen verwendet und bei 802.11n möglicherwiese beide gleichzeitig, je nachdem wie die Antennenanordnung organisiert ist. Cisco 1240 hat nur immer eine aktive Antenne, kein 802.11n.

Gruß
Netman
Member: LLL0rd
LLL0rd Jan 11, 2013 at 05:02:52 (UTC)
Ja, es gibt dickere und bessere Kabel und auch eine bessere Antenne. Nur bringt es nichts, da ich an der gegebenen Infrastruktur momentan nichts ändern kann.

Vor dem Cisco 1240 war an dem Platz ein Linksys WRT54GL Router als AP. Bei dem war die Sendeleistung auf 130mW eingestellt, eben um die Dämpfung des Kabels auszugleichen. Deshalb wundert es mich schon etwas, dass ich bei dem Cisco nicht einfach die Sendeleistung hochfahren kann.
Mitglied: 108012
108012 Jan 11, 2013 at 05:19:27 (UTC)
Hallo LLL0rd,

da bleibt Dir noch einen MikroTik WLAN AP zu organisieren und am besten gleich einen
in den Du Dir selber mini PCI oder mini PCIe WLAN Karten einbauen kannst!
Da kannst Du dann eben an der Sendeleistung was "drehen" oder eben gleich bei der WLAN Karte darauf achten das die Sendeleistung recht hoch ist.

Obwohl ich wie gesagt immer lieber zuerst versuchen würde eine andere Antenne zu nehmen.

Aber wie gesagt wenn Du das Kabel nicht wechseln und die Antenne nicht tauschen kannst,
bleibt eben nur das Gerät selber über.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Jan 11, 2013 updated at 17:24:09 (UTC)
..."da ich an der gegebenen Infrastruktur momentan nichts ändern kann."
Wozu dann noch lange rumreden hier... Setz das im Setup auf den Maximalwert und gut ist ! Hast du eine andere Chance ??
Oder besser... kauf dir einen anderen AP (Mikrotik oder Ubiquity) die eine weit höhere Sendeleistung am Antennenport ermöglichen um solche Kabelverluste ausgleichen zu können !
Case closed !
Member: LLL0rd
LLL0rd Jan 11, 2013 at 17:45:41 (UTC)
Zitat von @aqui:
..."da ich an der gegebenen Infrastruktur momentan nichts ändern kann."
Wozu dann noch lange rumreden hier... Setz das im Setup auf den Maximalwert und gut ist ! Hast du eine andere Chance ??
Oder besser... kauf dir einen anderen AP (Mikrotik oder Ubiquity) die eine weit höhere Sendeleistung am Antennenport
ermöglichen um solche Kabelverluste ausgleichen zu können !
Case closed !

Naja, wenn ich mir jetzt so das Datenblatt von Cisco anschaue, dann müssten da schon 20dBm (100mW) drin sein. Die Frage ist nur, ob das tatsächlich die Maximum Einstellung ist.
Member: aqui
aqui Jan 11, 2013 at 17:50:09 (UTC)
Ahem....das ist ja oben erklärt. Die 20 dbm beziehen sich auf die Stummelantenne von Cisco bzw. die daraus resultierende Strahlungsleistung. Damit wird die gesetzliche Leistung ja erreicht.
Wenn du da ne Antenne mit 10 db und mehr dran hast musst du ja auch reduzieren. Die gehen eben nicht davon aus das man dort hohe Dämpfungen ausgleichen muss wie bei einem Outdoor AP.
Was willst du also machen ?? Alternative SW draufflashen fällt weg, mit einem Update erreichst du nichts. Bleibt also nur damit zu leben oder andere HW beschaffen ! Oder siehst du noch einen anderen Ausweg ?