Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cisco 2960 Port mit 2 VLans

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: sewulba

sewulba (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2009, aktualisiert 09:40 Uhr, 11020 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo...

Ich möchte auf einem CISCO 2960G Switch auf einem Port 2 Vlans haben.
Der Befehl, den ich vom CISCO-Coreswitch kenne funktioniert nicht (switchport access vlan 110,1573).

Es ist folgende Version con IOS auf dem Switch vorhanden.
01.
Cisco IOS Software, C2960 Software (C2960-LANBASEK9-M), Version 12.2(35)SE1, RELEASE SOFTWARE (fc1)
Ich hoffe ihr könnt mir da mal wieder weiter helfen...

Gruss R.H.
Mitglied: Tobbel
15.07.2009 um 09:49 Uhr
Moin,

soweit ich weiß ist es nicht möglich einem Port 2 VLAN's zuzuordnen. Für was brauchst du das denn eigentlich wenn ich fragen darf? Access Ports sind nur für endgeräte. Falls du VLAN's an einen anderen Switch weitergeben willst, dann müsstest du einen Trunk Port definieren. Da sind dann erst mal alle VLAN's erlaubt, du kannst aber auch nur bestimmte angeben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sewulba
15.07.2009 um 09:55 Uhr
Moin, moin...

Trunk kann ich leider nicht nehmen dafür. Da dürfen auf keinen Fall alle VLans drüber gehen. Ich brauche definitiv 2 VLans auf einem Port. Auf dem CoreSwitch geht das ohne Probleme so wie oben beschrieben. Leider aber auf dem Switch nicht. Da werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Tobbel
15.07.2009 um 10:07 Uhr
Was machst du denn mit 2 VLAN's an einem Access Port? Mir fällt da jetzt spontan kein Grund dafür ein warum das gehen sollte.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
15.07.2009 um 10:56 Uhr
Hallo,

du wirst wohl um einen nicht herum kommen mit der IOS Version.
dort könntest du dann mit

Switch#configure terminal
Switch(config)#int fa3/30
Switch(config-if)#switchport trunk allowed vlan xx , xy , yy

quelle: http://www.cisco.com/en/US/tech/tk389/tk689/technologies_tech_note09186 ...

arbeiten und so bestimmte VLAN erlauben oder eben nicht.

ansonsten dürfte eine andere IOS Version fällig sein, die dieses Feature beinhaltet.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.07.2009 um 15:27 Uhr
...aber nicht mehr auf einem 2960 ! Das ist auch auf dem latest IOS nicht supportet auf dieser Platform !
Bleibt also nur Switch(config-if)#switchport trunk allowed vlan xx , xy , yy
Bitte warten ..
Mitglied: sewulba
15.07.2009 um 15:38 Uhr
Vielen dank... Genau das war es was ich gesucht habe. Jetzt funktioniert es einwandfrei.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.07.2009 um 16:19 Uhr
Dann bitte auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco 2960-S, kein Failover in Etherchannel (6)

Frage von thaefliger zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Hyper-V SPAN Port - Tagged VLANs (3)

Frage von Hitman4021 zum Thema Hyper-V ...

Firewall
gelöst PfSense - DMZ und LAN auf selbem Port mit VLANs? (3)

Frage von PPR-Dev zum Thema Firewall ...

Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (7)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...