Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cisco Aeronet Serie - Unterschiede

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: receiverbox

receiverbox (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2014 um 12:02 Uhr, 746 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich möchte den bestehenden WLAN-Wirwar (verschieden Konsumer-Produkte) im Betrieb auflösen und durch eine saubere, gemanagte Lösung ersetzen.

Der Cisco-Ansatz mit dem Wireless Controller gefällt mir sehr gut - und wie ich mittlerweile gesehen habe, kann ich zunächst die Access Point durch "Autonomous Versionen" ersetzen und später dann den Controller dranhängen.

Es gibt dort sehr viele verschieden Modell. Wie unterscheiden sich die 1000er, 2000er und 3000er-Serien der WLAN-AP von Cisco? Und kann ich die zum Zwecke der einfachen Management alle gemischt an einem Controller hängen oder gehen bestimmmte Controller nur mit bestimmten Serien?

Die Kosten sind nicht gerade ein Schnäppchen, ich weiß nicht ob die gesamte Umstellung Budget machbar ist (7 AP mit Controller ist man bei etwa 5000€ oder auch mehr - ohne die Arbeit gerechnet). Wäre eine Mix mit älteren ersteigerten eBay-AP ein Kompromiss?

Danke und Grüße
Mitglied: cse
12.11.2014 um 13:54 Uhr
Moin,

da dies bei uns gerade ablief.
es ist auf jeden fall so, dass nicht alle geräte mit dem Controller sprechen können. Die müssten dann ausgetauscht werden... war bei uns der Fall.

Leider hatte ich nicht viel Mitspracherecht - lief fast alles über die Zentrale.
Wie auch immer, wir haben nur 2 Typen im Einsatz: 1142 + und 2602, die laufen im Prime.

ich würde an deiner Stelle zu deinem Netzwerklieferanten schnicken, dem erzählen was du hast und er soll dir ein Angebot über die HW machen, damit zum Schluss alle mit Cisco Prima laufen. Dazu sind Zulieferer da
Kannst du natürlich auch selbst machen.

grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
12.11.2014 um 14:32 Uhr
Zitat von receiverbox:
Der Cisco-Ansatz mit dem Wireless Controller gefällt mir sehr gut
Naja, das macht nicht nur Cisco so.
Das können auch andere, und zum Teil auch billiger:
- bintec
- lancom
- juniper
- Zxyel
....

Vielleicht auch mal dort gucken?

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.11.2014 um 19:56 Uhr
Moin,
bei deinem Budget würde ich mir eher bei anderen Hersteller umschauen.
Wir haben Heute von Ruckus einen Controller mit 10 APs innerhalb von 5 Stunden komplett in Betrieb genommen. Ich würde aus der Hüfte heraus sagen, dass die Umgebung für dich ca. 2.500,00€ kosten würde. Mehr dazu kann dir ein Partner sagen. Uns gefällt an der Lösung die einfache übersichtliche Verwaltung und Funktionen. Effektiv geht es uns primär um die Folgekosten und guten Support. Was bei Cisco stark nachgelassen hat...

Wenn alle Test erfolgreich sind, ersetzen wir unsere Cisco-Lösung nächstes Jahr damit.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Voice over IP
Cisco 2600xm SIP Trunk autentifizieren

Frage von Herbrich19 zum Thema Voice over IP ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco Aironet Radio-Settings (6)

Frage von swisstom zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Cisco LAG-LACP an Synology RS3614xs+ Bonding Bandbreite zu niedrig (20)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...