greyson

Cisco ASA5516 ContentFilterting

Hallo administrator.de,

habe ein neues Problem bzw. stehe etwas auf dem Schlauch.
Ich habe einen Cisco ASA 5516 im Einsatz und würde gerne ein ContentFilter einrichten. Soweit so gut, mein Freund Google gefragt und nach cac. 2 Stunden der Enttäuschung und Klickerei in der ASDM des Cisco kein Contentfilter gefunden :/

Dann die Idee - YOUTUBE ! Kurz als Suchbegriff Cisco ASA eingetragen und auch prompt was gefunden. Alles zwar für ältere Geräte aber der Unterschied ist irrelevant.
Ihr ahnt es schon - erneut kein Erfolg. Keine Info zum Contentfilter. Also letzter Anlaufpunkt...das Forum des Vertrauens fragen.

Hiermal ein Einblick die Lizensierung der ASA:
Cisco Adaptive Security Appliance Software Version 9.6(2)3
Device Manager Version 7.6(2)150

Encryption hardware device : Cisco ASA Crypto on-board accelerator (revision 0x1)
Number of accelerators: 1

Licensed features for this platform:
Maximum Physical Interfaces : Unlimited perpetual
Maximum VLANs : 150 perpetual
Inside Hosts : Unlimited perpetual
Failover : Active/Active perpetual
Encryption-DES : Enabled perpetual
Encryption-3DES-AES : Enabled perpetual
Security Contexts : 2 perpetual
Carrier : Disabled perpetual
AnyConnect Premium Peers : 300 perpetual
AnyConnect Essentials : Disabled perpetual
Other VPN Peers : 300 perpetual
Total VPN Peers : 300 perpetual
AnyConnect for Mobile : Enabled perpetual
AnyConnect for Cisco VPN Phone : Enabled perpetual
Advanced Endpoint Assessment : Enabled perpetual
Shared License : Disabled perpetual
Total TLS Proxy Sessions : 1000 perpetual
Botnet Traffic Filter : Disabled perpetual
Cluster : Enabled perpetual
Cluster Members : 2 perpetual
VPN Load Balancing : Enabled perpetual

Kann mir einer auf die Sprüge helfen?

Gruß
Grey

Member: catachan
Solution catachan Jan 27, 2017 at 14:33:32 (UTC)
Hi

Die ASA alleine ist eine reine Firewall. Was du brauchst sind zusätzlich die Firepower Services mit URL Filter.

LG
Member: Greyson
Greyson Jan 27, 2017 at 14:48:19 (UTC)
Hi catachan,

Firepower haben wir. Allerdings gibt es in der normalen Firewall ebenfalls ein URL Filtering Server.
Arbeitet die Firepower mit diesem Filteringserver zusammen oder ersetzt die Firepower diesen?

Gruß
Grey
Member: catachan
catachan Jan 27, 2017 at 14:55:48 (UTC)
Hi

Der alte Contenfilter war glaube ich in Verbindung mit einem externen Websense oder CWS (cisco cloud). Das hat nix mit Forepower zu tun und wir durch firepower ersetzt. Du kannst auf die ASA auch gleich das kombinierte Image Threat Defense installieren. Dann managed du die komplette Firewall via Firepower

LG
Member: Greyson
Greyson Jan 27, 2017 at 15:13:18 (UTC)
HI catachan.

jetzt wird ein Schuh draus. Hatte ein Denkfehler in Bezug auf den Contentfilter.
Dieser beschreibt zwar einen "Inhaltsfilter" ist jedoch in der Grundfunktion auf URLs etc. beschränkt.
War davon ausgegangen, dass dieser im Standard mit Strings "gefüttert" werden kann.

Gruß
Grey
Member: Greyson
Greyson Jan 30, 2017 at 08:59:30 (UTC)
Hallo Zusammen,

habe hier doch noch eine Frage zu. Verstehe ich es richtig, dass FirePower, FireSight und ThreatDefense separat voneinander lizenziert werden müssen?

Wenn ich die Informationen bei Cisco richtig verstehen bauen diese aufeinander auf:

1. FirePower
2. FireSight
3. ThreatDefense

Leider bin ich mir unsicher und wäre dankebar für etwas Licht im Dunkeln face-smile

Gruß
Grey