Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Citrix (Terminal Server)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: raistlin12

raistlin12 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2005, aktualisiert 11.10.2005, 12276 Aufrufe, 7 Kommentare

Maximale UserAnzahl

Hallo alle zusammen,
gibt es eigenlich eine Richtlinie welche besagt wieviele Leute max an einem Terminal Server sinnvoll arbeiten können (sollen)?
Mir wurde vor langer Zeit mal gesagt so in etwa 15 bis 20 Personen an einem Terminal Server.
Nun ist die Frage gilt dies auch für einen Citrix Server.

Gruss Raistlin
Mitglied: meinereiner
07.04.2005 um 09:57 Uhr
Das hängt zum Einem davon ab auf was für Maschinen der Citrix Server läuft und zum anderen davon welche Applikationen zur Verfügung gestellt werden.

Den Wert 15-20 User halte ich für eine Maschine mit 2 CPUs und 3 Gig Speicher für realistisch...

Einen grossen Unterschied zwischen TS und Citrix würde ich da auch nicht sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: raistlin12
07.04.2005 um 10:08 Uhr
Vielen dank erstmal.
Die Meisten Leute gehen über den Server ins internet bekommen daher einen langsamen Seitenaufbau.
Zur zeit steht bei denen ein Citrix Server mit 1,8 Ghz 1GB ram. Derzeit arbeiten bis zu 40 Leute an dem System, die aussage von dem Kunden" Finde herraus warum das mit dem Internet so lange dauert."

Scenario:
Filliale A ist mit der Haupstelle wo der Citrix Server steht über eine 512KB up/down Standleitung verbunden.
Die Mitarbeiter der Filiale A arbeiten auf dem Citrix Server und gehen darüber (teilweise) in der Haupstelle über einen gesonderte Internetleitung ins Internet.

Was sagt man dann zu so einem Kunden???
Ich denke man benötig noch mindestens 2 Server für die Applications und das Internet.

Also die Knackstelle ist derzeit das Internet.
Bitte warten ..
Mitglied: Grillmeister
07.04.2005 um 10:18 Uhr
Wieviele User sich am Citix-Server anmelden, hängt stark von der Maschine ab.
Bei mehreren Benutzern würde ich dann 2 oder 3 Maschinen aufsetzen (50 User)
Bitte warten ..
Mitglied: raistlin12
07.04.2005 um 10:28 Uhr
Danke Schön das werde ich so an den Kunden weitergeben.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
07.04.2005 um 10:41 Uhr
mit 1,8 Ghz 1GB ram. Derzeit arbeiten bis zu
40 Leute an dem System, die aussage von dem
Kunden" Finde herraus warum das mit dem
Internet so lange dauert."

Machen wir mal ne kleine Rechnung zum Speicher. 1 GB, Das OS braucht, sagen wir mal 200 dvon 800/40 sind also 20MB pro User. Nicht sehr viel..oder?

1,8 GHz kann auch recht knapp werden wenn 40 User surfen.

Ich würde es wie Grillmeister sehen. 2 besser 3 Maschinen mit Metaframe XPA (wegen dem Load Balancing)
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
07.04.2005 um 16:41 Uhr
Also ich würde sagen, es hängt sehr davon ab, was für Applikationen ins Metaframe aufgenommen werden.

Ich habe schon Citrix Installationen für 180 User auf einer Maschine gesehen, allerdings wurde dort nur MS Office freigegeben (Outlook mit Zugriff auf einen weiteren Server, welcher als Exchange fungierte) undnoch ein wenig Kleinkram.

Wenn du dort aber massiv Applikationen drauf freigeben willst, dann rechne halt aus, wieviel Speicher jeder User benötigt. An Speicher darf es dir auf keinen Fall mangeln.

Mit mehreren Servern und Loadbalancing kannst du dir eine Menge Ärger im Vorfeld sparen...
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
11.10.2005 um 22:06 Uhr
Ist denn Citrix besser als RDV?

Wir haben bisher nur RDV am Laufen und sind recht zufrieden wenn man vom dem extrem umständlichen Lizenzieren mal absieht (was echt lästig ist wenn man die Kiste übers WE fertig machen will und am Sonntag MS Clearinghouse nicht erreicht).

Also was macht Citrix besser?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Terminal Server - Citrix - XenApp - Lizenzmanagement
Frage von OliPe83Windows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo zusammen, wer kann mir unter folgenden Voraussetzungen ein Best Practice Beispiel im Bereich sauberes Lizenzmanagement geben?? - Citrix XenApp ...

Windows Server
Paint.Net auf Windows Terminal Server via Citrix Reciver
gelöst Frage von DoskiasWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr, ich habe mehrere Windows Terminal Server (2012 R2), die via Citrix Reciver ...

Windows Server
TEMP-Profile bei der Anmeldung einem Windows Terminal Server 2008 r2 über Citrix
gelöst Frage von Arnoldi09Windows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem User melden sich über Citrix am Terminal Server an. Bei der Anmeldung erhalten ...

Virtualisierung
Citrix Server als VPN-Server ?
Frage von DanaozVirtualisierung4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage und glaube, dass ich ein ganz entscheidenes "aber" übersehe. IST-Situation: Mitarbeiter verbinden sich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.