rsadmchef

CLI und Mail-Download

Hallo Team

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, recht einfach meine Mails eines bestimmten Absenders vom GMX-Account auf meine Festplatte downzuloaden.

Was ich nicht möchte ist eine Fensterlösung wie mit einem Mailclient, mit irgendwelchen clicks und so.

Ich habe ein Lubuntu 14.04 LTS auf meinem Laptop.

Gibts da was Brauchbares für das CLI - ggf. mit wget etc ... ?
Danke für eure Tipps.

mfG
rsadmchef

Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 01.07.2014 aktualisiert um 08:29:23 Uhr
Hallo,

Mir fällt da gerade nur "mutt" ein, dies ist ein CLI basierter Mailclient.

Sven

EDIT: "fetchmail" müsste das sein was du suchst: http://wiki.ubuntuusers.de/Mutt
Mitglied: stefaan
stefaan 01.07.2014 um 08:57:00 Uhr
Servus,

als Mailclient auf der Konsole wurde ja schon mutt genannt, allerdings kenne ich mutt nur als vollwertigen Mailclient mit "klicken" bzw. "Taste drücken". Weiß nicht, ob sich da was scripten lässt.

Die Alternative, wenns automatisch sein soll (ist allerdings eine große Keule):
Mit fetchmail gmx abrufen (Mails am Server lassen), mit procmail filtern und weiterverarbeiten (z.B. an einen lokalen POP/IMAP-Server übergeben oder in einem Maildir speichern).
Eine Suchmaschine deines Vertrauens sollte dir mit den Begriffen "fetchmail procmail maildir" weiterhelfen.

Grüße, Stefan
Mitglied: rsadmchef
rsadmchef 02.07.2014 um 06:32:49 Uhr
Guten Morgen,

auf meinem GMX Account liegen gefühlte 200.000 Mails.
Kann das Fetchmail dort nach einem Absender selektieren, um nicht alles downloaden zu müssen ?
Ich werd das mal yahooen.

Gruß rsadmchef