Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Ubuntu

GELÖST

CLI-Programm zur Bildbearbeitung

Mitglied: rsadmchef

rsadmchef (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2014 um 20:20 Uhr, 1495 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich hab ein SW-Bild 320x240px mit schwarzen Streifen und Text (drüber und mittendurch),
Mit welchem CLI-Tool eliminiere ich die schwarzen Steifen ohne den Text zu zerstören ?
Aus gewissen Gründen kann ich keine grafische Anwendung einsetzen.

Mfg rsadm
Mitglied: aqui
30.05.2014 um 20:38 Uhr
apt-get install imagemagick
http://wiki.ubuntuusers.de/ImageMagick
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
30.05.2014, aktualisiert 31.05.2014
Moin rsadm,
Aus gewissen Gründen kann ich keine grafische Anwendung einsetzen.
ah ja, da will wohl einer OCR machen und selber Captchas via Script umgehen

je nach Bild sollten dir dabei folgende Parameter in ImageMagick helfen (je nach Bild sind dafür natürlich unterschiedliche Parameter zu kombinieren bis das gewünschte Ergebnis entsteht):
-resize 188% -adaptive-sharpen 0x0.5 -contrast -threshold 89% -negate colorspace Gray
Am besten dafür testweise im Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl die durchgeführten Schritte notieren, und dann mit den ImageMagick Parametern umsetzen ..

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: rsadmchef
03.07.2014 um 14:17 Uhr
Es handelt sich um ca. 4000 Seiten GrobGescanntes aus den 80ern (meine Schulzeit) in saumäßiger Qualität, in diesem ekligen Schwarz DunkelLila Toner, der damals üblich war ) . Eine Einzelbearbeitung über eine Grafikoberfläche ist daher nicht zweckmäßig.

Werde mich mal an die Imagemagick-Tools heranwagen.

Mfg rsadm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafik
Bildbearbeitung
Frage von jensgebkenGrafik4 Kommentare

hallo gemeinschaft, gibt es vielleicht eine software ausser photoshop, mit der man gut objekte visualisieren kann für objekte so ...

Batch & Shell
CLI und Mail-Download
Frage von rsadmchefBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Team ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, recht einfach meine Mails eines bestimmten Absenders vom GMX-Account ...

CPU, RAM, Mainboards
Schneller PC für Office und leichte Bildbearbeitung
gelöst Frage von Anulu1CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem schnellen PC für Office und leichte Bildbearbeitung. Am besten von der ...

Vmware
VMware Powershell CLI Scripts
gelöst Frage von vinevgVmware15 Kommentare

Hallo ll, ich suche recht dringend nach einem Powershell CLI Scripts, die folgendes machen: Scritpt 1: Liest von mehreren ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...