Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Client fehlt im WSUS - SBS 2011

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ollibraun

ollibraun (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2011 um 16:02 Uhr, 11403 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

auf einem neu aufgesetzten SBS 2011 fehlt einer von zwei Clients (beide Win 7 Pro x64, beide auch neu aufgesetzt) im WSUS.

Beide Clients wurden über http://connect/ in die Domäne aufgenommen. DHCP und DNS funktionieren mit Standardeinstellungen.

Wie kann ich das Problem beheben, ohne den Client aus der Domäne zu nehmen und neu aufzunehmen?

Viele Grüße,
Oliver
Mitglied: cmeese
12.06.2011 um 17:40 Uhr
Folgendes auf dem Client über Ausführen -> "cmd" eingeben:

wuauclt /resetauthorization /detectnow
wuauclt /reportnow

Stunde warten und dann den Client neustarten. Spätestens jetzt sollte er im WSUS zu sehen sein.
Bitte warten ..
Mitglied: ollibraun
12.06.2011 um 18:19 Uhr
Ah, jetzt beginne ich so langsam, das Problem zu verstehen:

Nebenbei: Im WSUS ist ausgewählt: Computer per WSUS-Konsole zuordnen, nicht per Gruppenrichtlinie.

Die PCs sind fast baugleich. Ich habe einen PC installiert, dann ein Festplattenimage auf den anderen PC installiert.

Erst danach die PCs in die Domäne aufgenommen!

Jetzt ist mal der eine PC im WSUS vorhanden, mal der andere. Je nachdem, an welchem Gerät ich die beiden cmd-Befehle zuletzt ausgeführt habe.

Wie kann man das bereinigen?
Bitte warten ..
Mitglied: cmeese
12.06.2011 um 18:23 Uhr
unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" den Eintrag "SusClientID" löschen. Dies müsste auf beiden Maschinen gemacht werden. Nach einem Neustart melden sich die Maschinen dann wieder beim WSUS.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
12.06.2011 um 18:43 Uhr
Hi.

Und hier der passende KB-Artikel dazu - http://support.microsoft.com/kb/903262

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
13.06.2011 um 11:38 Uhr
Das funktioniert zwar, allerdings haben dann immer noch beide Maschinen die gleich SID, wenn auch nur lokal. "Sauberer" wäre es, zumindest einer der Maschinen per sysprep eine neue SID zuzuweisen.

*just my 5 cent*

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
13.06.2011 um 12:17 Uhr
Hi.

allerdings haben dann immer noch beide Maschinen die gleich SID, wenn auch nur lokal

Richtig, aber in der Zwischenzeit wird der SID nicht mehr die gleiche Bedeutung zugewiesen wie früher. Daher gibt es auch das Tool NewSID nicht mehr.

Aber du hast natürlich vollkommen recht wenn du schreibst, dass das geeignete Tool sysprep ist. Damit würde das Problem des TO gar nicht auftreten.


LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
13.06.2011 um 12:23 Uhr
Richtig, aber in der Zwischenzeit wird der SID nicht mehr die gleiche Bedeutung zugewiesen wie früher. Daher gibt es auch das
Tool NewSID nicht mehr.

Dennoch sind doppelte SIDs immer noch ein Problem bzw. können dadurch merkwürdige Phänomene ausgelöst werden. Und NewSID wurde nie offiziell unterstützt, die offizielle Methode war schon immer sysprep.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
SBS 2011 - WSUS - KLASSIFIZIERUNGEN (2)

Frage von MiSt zum Thema Windows Update ...

Windows Server
gelöst SBS 2011-WSUS (56)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SBS 2011 WSUS Updates genehmingen (8)

Frage von Markowitsch zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst KB2938066 für WSUS 3 SP2 auf SBS 2011? (4)

Frage von keine-ahnung zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...