tr1plx

Client friert ein - evtl. Outlook ?

Probleme mit den Clients

Hallo zusammen,

wir haben einen Server 2003 SBS (Exchange, DC, FileServer) mit 15 Windows XP Prof SP3 Clients - davon 5 Stück mit Outlook 2007

Das Netzwerk funktioniert seit Jahren sehr gut - jedoch kommen seit 1-2 Monaten verstärkt Meldungen von Client Rechnern an denen Outlook den ganzen Tag läuft, daß die Clients urplötzlich einfrieren.

An den Clients ist ein TrendMicro Scanner aktiv.

Wenn der Client eingefroren ist und man mit STR-ALT-ENTF aus dem Menü den Taskmanager öffnen will, dann passiert erst mal gar nichts. Man sieht nur die Farbe des Desktops / Wallpaper und einen Mauszeiger sonst überhaupt nichts. Wenn man dann gedultig wartet kann es sein, daß der Rechner sich wieder fängt - wenn nicht, dann muss man ihn "abwürgen".

Öffnet man den Task-Manager (wenn der Fehler auftritt) über einen Rechtsklick auf der Task-Leiste und verzweigt dann in die Registerkarte "Netzwerk" dann hängt sich selbst der Task-Manager auf und es bleibt einem nur ein abwürgen übrig.

Die Clients haben alle Onboard Gigabit Ethernet karten (neuste Treiberversionen) die an einem Netgear GSM 7248 L2 Switch hängen.

Der Fehler tritt bei den clients an denen kein Outlook installiert ist nicht auf - deshalb vermute ich einen Zusammenhang zwischen Outlook-Client und dem Exchange Server - welche Protokolle gilt es da zu prüfen ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruß
Andreas

Mitglied: 21277
21277 May 03, 2011 at 13:47:33 (UTC)
Ziehe mal zum Test das Netzwerkkabel.
Member: tr1plx
tr1plx May 03, 2011 at 14:03:53 (UTC)
Zitat von @21277:
Ziehe mal zum Test das Netzwerkkabel.

Hab ich schon probiert, das ändert nichts.
Member: u.shan
u.shan May 03, 2011 at 14:22:24 (UTC)
Hallo Andreas,

Hast du den schon die Ereignissanzeige konsultiert?
Steht da was ungewöhnliches? Wie z.B: Application Crash XYZ Module Name XXX ?

Gruss Shan
Member: tr1plx
tr1plx May 03, 2011 at 14:53:39 (UTC)
Zitat von @u.shan:
Hallo Andreas,

Hast du den schon die Ereignissanzeige konsultiert?
Steht da was ungewöhnliches? Wie z.B: Application Crash XYZ Module Name XXX ?

Gruss Shan

In der Ereignisanzeige steht leider nichts. Sieht alles gut aus.

Gerade eben war wieder der Effekt. Ich habe in Outlook die Benachrichtigung bekommen, daß jemand auf diesen Thread geantwortet hat. Dann habe ich den Link in der email aufgemacht, worauf sich der aktuelle Mozilla geöffnet hat. Dann als ich antworten wollte fror mal wieder alles ein.

Es ist schwer zu Beschreiben, aber alles was in irgendeiner Form netzwerk hat ist davon betroffen: Ich habe im "eingefrorenen" Zustand drei seperate Kommandozeilen geöffnet - bei PING (auf meinen Server) kam Zielhost nicht erreichbar. Bei netsh kam einfach gar nichts, bei ipconfig /all ebenfalls nichts.

Ich habe dann den Taskmanager geöffnet, der wollte auch nicht. (siehe Screenshot).

Datei Explorer öffnet sich auch nicht, IrfanView bspw. schon so lange bis man auf "Datei speichern" geht ...

also es sieht so aus, als würden Programme, die keine Netzwerk brauchen laufen, alles andere steht.

Ich habe die Kiste einfach mal 5 minuten weiterlaufen lassen und urplötzlich ging wieder alles - und dann natürlich auch alles auf einmal aufgegangen.

Es ist so wie wenn irgendwas auf das Netzwerk wartet und dabei alles lahm legt...
Mitglied: 21277
21277 May 03, 2011 at 17:26:14 (UTC)
Kannst Du den Taskmanager mal öffnen und den Absturz Provozieren? Dann die Proz. Last beobachten. Obwohl ich fast glaube das diese niedrig ist. Das der Ping nicht geht muß nicht bedeuten das Das Netzwerk das Problem ist.

Stelle mal den IE als Standard ein.
Member: tr1plx
tr1plx May 04, 2011 at 07:46:23 (UTC)
Zitat von @21277:
Kannst Du den Taskmanager mal öffnen und den Absturz Provozieren? Dann die Proz. Last beobachten. Obwohl ich fast glaube das
diese niedrig ist. Das der Ping nicht geht muß nicht bedeuten das Das Netzwerk das Problem ist.

Stelle mal den IE als Standard ein.

Die CPU Last ist so gut wie im Leerlauf in dem Moment wenn das Phänomen auftritt. Es scheint kein hängender oder gecrashter Prozess zu sein, das würde auch Erklären, warum nichts in der Ereignisanzeige protokolliert ist.

Ob nun der IE 8 oder Firefox 4 als Standardbrowser definiert ist ist völlig egal. Tritt so oder so immer wieder auf, jedoch kann ich es leider nicht provizieren. Aber im Schnitt mindestens einmal in 8 Stunden Büroarbeit - oftmals auch 2-3 mal.
Member: u.shan
u.shan May 09, 2011 at 12:28:20 (UTC)
Sind irgendwelche Addons beim Outlook 07 aktiviert?
Falls ja, deaktivier alle unnötigen mal.

Gruss Shan
Member: tr1plx
tr1plx May 13, 2011 at 13:00:55 (UTC)
Wo kann ich die Addons verwalten ?
Member: u.shan
u.shan May 23, 2011 at 12:15:34 (UTC)
Datei -> Optionen -> Add-Ins

Gruss Shan
Member: tr1plx
tr1plx May 24, 2011 at 09:09:00 (UTC)
Das Deaktivieren der Add-Ins hat leider nichts gebracht, zwischenzeitlich wurde jedoch die Ursache und eine Lösung gefunden:

Der Virenscanner-Client war schuld für das Einfrieren von Outlook (Trend-Micro Worry-Free Business Security) - ein Einspielen eines Programmupdates / Patches schaffte Abhilfe.

Vielen Dank für eure Hilfe