Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Clients greifen nach Migration auf alte Server noch zu

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: prizedef

prizedef (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2012, aktualisiert 09:06 Uhr, 2363 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem und weiss nicht genau wie weiter.

Wir haben bei einem Kunden eine Migration druchgeführt. Das Netz wurde vorher von jemand anderem Betreut und wir mussten sozusagen den alten Schrott mitübernehmen.

Die Situation ist folgende:

Vorallem wenn neue User angelegt werden, oder bestehende User sich an einem Client anmelden welche noch nie an dem Rechner gearbeitet haben, erscheinen plötzlich alte Netzlaufwerke welche es seit einer vor-vorhergehenden Migration mal erstellt wurden - die NEUEN aber NICHT.

Der Betreuer vorher hat das mit einem 6 Seitigen VB-Script gelöst gehabt, in dem zuerst alle Laufwerke gelöscht wurden und dann neu verbunden wurden. Hier ein Auszug aus meinem Script:

01.
@echo off 
02.
 
03.
@echo Netzlaufwerke werden getrennt... 
04.
 
05.
net use F: /del /yes 
06.
net use H: /del /yes 
07.
net use M: /del /yes 
08.
net use N: /del /yes 
09.
net use O: /del /yes 
10.
net use T: /del /yes 
11.
net use U: /del /yes 
12.
net use V: /del /yes 
13.
net use W: /del /yes 
14.
net use X: /del /yes 
15.
net use Y: /del /yes 
16.
net use Z: /del /yes 
17.
 
18.
@echo Netzlaufwerke werden verbunden... 
19.
 
20.
net use F: \\CLUSTER01DATA\Kaiser 
21.
net use H: \\CLUSTER01DATA\T_%USERNAME% 
22.
net use M: \\VSERVER04\Appl 
23.
net use N: \\CLUSTER01DATA\Kaiser 
24.
net use O: \\VSERVER05\Agie 
25.
net use T: \\CLUSTER01DATA\Tech_Alg 
26.
net use U: \\CLUSTER01DATA\U_%USERNAME% 
27.
net use V: \\CLUSTER01DATA\Verkauf 
28.
net use W: \\Sekscanner\File_share 
29.
net use X: \\Kopiererscanner\File_share 
30.
net use Y: \\Verkaufscanner\File_share 
31.
net use Z: \\Einkaufscanner\File_share
Dieses Script wird via GPO verteilt.

Zusätzlich wurden die Drucker vorher auch via des VB-Scripts gelöscht und Verbunden. Dies machen wir jetzt via Pushprinter.


Beste Grüsse

prizedef
Mitglied: education
26.11.2012 um 09:15 Uhr
Wie erstellt ihr den "neuen" Benutzer?

läuft vielleicht eine batch die nicht angepasst worden ist?
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
26.11.2012 um 09:17 Uhr
Moin,

wie lautet nun deine Frage?
Falls du hören willst wie du die Clients dazu bringst nicht mehr die Laufwerke zu verbinden...Ähm...Weg mit VB-Script vielleicht?
Oder umschreiben?
Solltest du 2008er DC einsetzen, dann kannste die Laufwerke auch direkt über GPO verbinden lassen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: prizedef
26.11.2012, aktualisiert um 09:36 Uhr
Tacho

@education
In der Regel werden die User von bestehenden Usern kopiert. Es handelt sich meist um neue Mitarbeiter mit den entsprechenden Berechtigungen.

@nikoatit
Meine Frage: Wie entferne ich die alten Informationen auf den CLIENTS. Alle alten Scripts wurden gelöscht, deaktiviert oder wie auch immer.
EDIT: Ja, wir setzen 2008er R2 ein und verteilen die Laufwerke via GPO mit Batchfiles.

Ich habe diesbezüglich auch schon die Registry eines Clients durchstöbert und habe die ganzen alten Einträge gefunden.

Warum weiss ich, dass die alten Scripts nicht mehr ziehen? Wir haben seit der Migration diverse neue Clients geliefert und auf denen haben wir diese Probleme nicht.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
26.11.2012 um 10:19 Uhr
Moin,

evtl. sind lokale Policies vorhanden. Oder auf den Clients läuft ein lokales Script über all users -> autostart, oder über einen der diversen Reg-Schlüssel. sieht man am besten mit "autoruns" aus den Sysinternals.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: prizedef
26.11.2012 um 10:25 Uhr
Moin

@SlainteMhath

Daran habe ich auch schon gedacht.

Da ich leider nicht an alle 100 Rechner rankomme, habe ich das nur teilweise geprüft. Die betreute Firma war nach der Umstrukturierung der Betreuer (vom alten zu uns) noch auf dem Alten System am Arbeiten. Wir haben auch in der Übergangsphase, in der das alte System noch lief, auch schon neue Rechner geliefert. Da wir nie lokale Policies fahren, geschweige denn Skripts via Autostart in "All Users", oder sonstwo laufen lassen, kann ich das ausschliessen. Denn mit diesen Clients haben wir auch diese Probleme.


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
26.11.2012, aktualisiert um 10:58 Uhr
HI!

lief das so ab:
1. alte clients + alte server
2. alte/neue clients + alte server
(3. alte/neue clients + alte/neue server)?
4. alte/neue clients + neue server

jetzt sind alle alten Server weg und ihr bekommt immer noch "alte" Startskripte (o.ä.)?

wenn du mit autoruns nichts findest... vll ists ein Virus vom Vorgänger

nikoatit, meint du kannst die Laufwerke ganz ohne Skript direkt per GPO/GPP verbinden - hat zb. auch den Vorteil, dass du das ganz einfach gruppenabhängig machen kannst.
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Vista/GPP_Group_POlicy_Pre ...

läuft dein Skript als Logon- oder Startskript?

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: prizedef
26.11.2012 um 11:06 Uhr
Servus

@Dirmhirn

So liefs ab:

1. alte Clients + alte Server -> VB-Logon Script direkt in AD User
2. alte/neue Clients + alte Server -> VB-Logon Script direkt in AD User
3. alte/neue Clients + neue Server (migriert) -> Batch-Logon Script via GPO

Die Scripts werden so in der GPO verarbeitet:

Benutzerkonfiguration/Richtlinien/Windows-Einstellungen/Skripts (Anmelden/Abmelden)/Anmelden/logon.bat

Das mit dem Virus denke ich, ist als Scherz gemeint ;)

An das direkte Verbinden habe ich auch schon gedacht, allerdings wird das mein Problem nicht lösen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
26.11.2012 um 11:20 Uhr
HI!

neue Server (migriert)
migriert? d.h. hier können auch noch "Reste" über sein?

können sich die User an einem Client anmelden, wenn der offline ist? kommt da auch irgendein Skript?

wieviel Server sinds denn? kannst du nicht einen Client starten und die Dateizugriffe logge/vll sieht mans auch in den share-Verwaltungstools (ka wie schnell die reagieren).

wird das neue Skript überhaupt ausgeführt?

Vorallem wenn neue User...
was heißt das "vorallem" - passiert das nicht immer?

VB-Logon Script direkt in AD User
hast du mal nach dem Dateinamen gesucht Server/Client - vll liegt die Datei noch wo herum...

zu autoruns hast du dich noch nicht geäußert - nur dass ihr nichts lokal verteilt, heißt ja nicht, dass...

sg Dirm
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012, Drucker per GPO für 32bit und 64bit Clients greifen nicht (7)

Frage von schnuepel zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC Migration von Server 2008R2 auf Server 2016 (1)

Frage von m.reeger zum Thema Windows Server ...

Windows Update
Clients bekommen keinen WSUS Server über GPO in die Registry (3)

Frage von ITCroud zum Thema Windows Update ...

Ubuntu
gelöst Clients verbinden mit ubuntu server (14)

Frage von karlosss zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...