Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cmos Batterie

Frage Hardware

Mitglied: ulli-dd

ulli-dd (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2010 um 19:42 Uhr, 7565 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo in die Runde,
wie tausche ich bei meinem IBM lenovo R60e die cmos Batterie?
Mitglied: Henschki
08.01.2010 um 19:59 Uhr
Hallo...

guck mal auf : http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/product.do?template=/product ...

da findest du eig alle nötigen Schritt im Handbuch...

Liebe Grüße

henschki
Bitte warten ..
Mitglied: ulli-dd
08.01.2010 um 22:15 Uhr
danke für den Tip, aber dort ist alles nur in englisch und das nützt mir leider nix.

Viele Grüße Ulli
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
08.01.2010 um 23:49 Uhr
Hallo,

wie das nützt dir nichts?
da ist doch alles beschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
08.01.2010 um 23:55 Uhr
Hi !

Zitat von ulli-dd:
danke für den Tip, aber dort ist alles nur in englisch und das nützt mir leider nix.

Die Bilder im Servicemanual wirst Du ja wohl "lesen" können oder sind die auch auf englisch? Wie willst Du dich an eine Notebookreparatur wagen, wenn Du es nicht mal schaffst Bilder anzuschauen? Mei, Mei, Mei, das kann doch ned wahr sein.... :-P

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: ulli-dd
08.01.2010 um 23:58 Uhr
danke für deine Worte, aber ich spreche leider kein englisch. Trotzdem, vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: ulli-dd
09.01.2010 um 00:04 Uhr
Hab da leider das Servicemanual nicht gefunden - bin 60 Jahre alt und nicht so fit wie du
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.01.2010 um 00:22 Uhr
Hallo,

Hab da leider das Servicemanual nicht gefunden - bin 60 Jahre alt und nicht so fit wie du

lade mal das hier runter (PDF Handbuch) http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/23p0896.pdf. Ist aus dem link von henschki.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Henschki
09.01.2010 um 09:46 Uhr
Hallo Ulli...

also das ganz einfach, hatte gestern nur nicht die Zeit es dir ausführlich zu erklären...

Du schaltest dein IBM aus... entfernst den AC und die Batterie. Dann drehst du das Notebook aufn kopf und an der Unterseite findest du mehrere Klappen... Die kleine Klappe an der Seite wo das CD-Laufwerk ist. Da müsste ein Batterie Pack sitzen.
Das sieht aus wie eine BIOS batterie in folie mit zwei kabel ( rot und schwarz) und ein kleinen stecker. Diesen Stecker kannst du einfach rausziehen und die neue Einbauen...
Die Klappe öffnest du mit ein kleinen Kreuzschraubenzieher... und vorsichtig, keine gewalt.


liebe Grüße

Henschki
Bitte warten ..
Mitglied: ulli-dd
09.01.2010 um 10:15 Uhr
Hallo Henschki,

danke für deine Geduld.

Mein R60e hat an der Unterseite nur eine Klappe und dahinter befindet sich die Festplatte - dort kann ich die cmos nicht finden.
Bitte warten ..
Mitglied: Henschki
09.01.2010 um 10:25 Uhr
Morgen...


nur eine klappe?! Wo ist dann die MINI PCI Platiene... das ja komisch...

Ich guck mal schnell


Henschki
Bitte warten ..
Mitglied: Henschki
09.01.2010 um 10:31 Uhr
Soo.... ich hab dir mal ein deutschen Handbuch rausgesucht...

schaue mal da ---> http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42t8011.pdf

dort ist eine Bauanleitung....

Gruß Henschki
Bitte warten ..
Mitglied: ulli-dd
09.01.2010 um 11:23 Uhr
Hallo,
nun habe ich die Handauflage abgebaut, denn man kommt nur von oben ran. hab dort nur ein eckiges teil aus Plastic gefunden, auf den ziemlich große zahlen notiert sind. ich vermute, das das die Batterie ist. Hab erst einmal vielen dank, du hast mir sehr geholfen.

LG Ulli
Bitte warten ..
Mitglied: ulli-dd
09.01.2010 um 11:57 Uhr
Schade, es war nicht die Batterie sondern das Lautsprecherteil. Über die cmos Batterie steht nirgend was geschrieben, geschweige, wie sie ausgetauscht wird.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
09.01.2010 um 17:16 Uhr
Lad dir bitte folgendes Handbuch runter:

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x3749_02.p ...

Auf Seite 85 (79) siehst du wie die Batterie entfernt wird.
Dazu brauchst du kein Englisch!
Du musst lediglich vorher Akku, Handablage und Tastatur entfernen (und das hast du ja schon geschafft.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: ulli-dd
11.01.2010 um 09:45 Uhr
Erfolgsmeldung!

Erst die Handablage und dann die Tastatur ausbauen, dann kann man ganz einfach die Cmos Bat. austauschen.
Vielen dank für die Ratschläge.

Herzlich
Ulli
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
12.01.2010 um 02:22 Uhr
Hi !

Gut ! Dann hat es ja doch noch geklappt aber in einer Fachwerkstatt wärst Du sicherlich schneller ans Ziel gekommen und teuer wäre es sicherlich auch nicht geworden.

mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...