Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

CMOS (BIOS Batterie) Ladezustand per Batch prüfen.

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Fabixx

Fabixx (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2014, aktualisiert 12.11.2014, 10333 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe hier KLICK ein Batch gefunden, mit welchem mal wohl (ich vermute) bis Windows XP den Zustand der CMOS prüfen konnte. Bekomme es leider unter WIN 7 nicht zum laufen.

Hat jemand einen Rat oder kennt jemand eine andere Möglichkeit das zu prüfen ohne die Batterie auszubauen?

SG Fabian
Mitglied: chiefteddy
LÖSUNG 11.11.2014, aktualisiert 12.11.2014
Hallo,

das Programm DEBUG.EXE gibt es nur unter 32Bit-Windows-Versionen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Debug_command

Einen Lösungsansatz findest Du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=wSvE3Uo6_DU

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 11.11.2014, aktualisiert 12.11.2014
Hallo Fabian,

es gibt keinen "Ladezustand" den du lesen könntest. Es ist kein Akku, sondern eine Knopfzelle. Entweder das Ding ist hinüber und dein Rechner wird sich bemerkbar machen, oder es wird noch ausreichend Spannung geliefert um die Daten zu halten. Anders gesagt, es macht überhaupt keinen Sinn den Status abzufragen, da der sich genau dann ändert, wenn auch dein Rechner anfängt zu spinnen und zu meckern und keine Sekunde eher. (Auch Rob's Script mit dem Assembler-Dreizeiler kann nichts anderes tun, als den Tod festzustellen, nachdem die Batterie gestorben ist.)
Wenn du wissen willst wie viel Spannung die Batterie noch liefert, dann wirst du einen Schraubendreher in die Hand nehmen und ein Voltmeter an die Zelle halten müssen ...

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Fabixx
12.11.2014 um 08:04 Uhr
Hallo rubberman,

danke für deine Antwort. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, mir ist klar, dass das Teil kein Akku ist. Mir würde es reichen festzustellen ob das Teil, wie du sagst "hinüber" ist, aber ohne diese auszubauen!

Wir hatten in letzter Zeit nämlich mal zwei Fälle bei denen wir dachten, es sei die CMOS. Später hatte sich rausgestellt, dass es eben nicht so wahr.

Ein Script wäre klasse um Zeit zu sparen und man könnte es per remote ausführen.

Gruß Fabixx
Bitte warten ..
Mitglied: Fabixx
12.11.2014 um 08:21 Uhr
Danke für deinen Tipp Jürgen. Leider ist das ausführen im DOS Simulator nichts für uns...

Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht?

SG Fabian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
gelöst BIOS wird nicht durch das Entnehmen der BIOS Batterie zurückgesetzt (60)

Frage von qwerttz123 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Batch & Shell
Batch, CMD - Prüfen ob ein Dienst existiert, nicht läuft (4)

Frage von RycoDePsyco zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst In Batch auf Erstelldatum einer Datei prüfen (5)

Frage von AS-N00 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (29)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...