Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welches CMS für eine Mehrfachseite welche einfachst zu bedienen ist?

Frage Internet CMS

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

22.11.2011, aktualisiert 23.11.2011, 3695 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

für ein Projekt benötige ich mehrere (ca. 10 - 20) Homepages die alle recht einfach aufgebaut sind.
Nur 4-5 Seiten und im Backend reichen Minimalfunktionen Text ändern, Bilder hinzufügen und Template auswählen.

Die Anwender sind IT-Technisch eher unbedarft. Also fällt Typo3 eigentlich raus. Zu kompliziert.
Auch Drupal, Wordpress und Joomla sind dafür zu mächtig.

Am besten gefällt mir bis jetzt WebsiteBaker von der Bedienbarkeit für den Anwender.
Aber Updates und das einspielen von neuen Templates muss für jede Seite händisch durchgeführt werden.

Welche CMS gibt es noch die dafür geeignet sind?
Wie nennt man das? Multipage?

Danke

Stefan
Mitglied: 16568
22.11.2011 um 20:22 Uhr
Zitat von StefanKittel:
für ein Projekt benötige ich mehrere (ca. 10 - 20) Homepages die alle recht einfach aufgebaut sind.
Nur 4-5 Seiten und im Backend reichen Minimalfunktionen Text ändern, Bilder hinzufügen und Template auswählen.

Dann nimm lieber statische Seiten und Dreamweaver.

Die Anwender sind IT-Technisch eher unbedarft. Also fällt Typo3 eigentlich raus. Zu kompliziert.
Auch Drupal, Wordpress und Joomla sind dafür zu mächtig.

??? Wie meinen? Wordpress zu kompliziert? Das kann sogar der Dorfbäcker hier bedienen, und Update ist mit einem Klick gemacht.

Am besten gefällt mir bis jetzt WebsiteBaker von der Bedienbarkeit für den Anwender.
Aber Updates und das einspielen von neuen Templates muss für jede Seite händisch durchgeführt werden.

Oweh...
Ja, daß es EINFACH ist, da stimme ich Dir zu, aber SICHER?
Guck Dir auch mal Lepton an, ist nicht verkehrt; zwar noch nicht reif/mature, aber m.E. BESSER als WebsiteBaker.
(um es genau zu nehmen, ein Fork von unzufriedenen Usern, nachvollziehbar unzufrieden...)

Welche CMS gibt es noch die dafür geeignet sind?
Wie nennt man das? Multipage?

Wordpress kann auch Multipage

Aber auch WB kann man bei geeignetem Hosting zu einem Multi-Site "erziehen", nur denke ich, daß Du einfachen Webspace und keinen eigenen Server besitzt...?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
22.11.2011 um 20:34 Uhr
Hallo,

statische Seiten kommen nicht in Frage, da die Nutzer Texte und Bilder selber ändern wollen.
Aber sie wollen sich nicht mit den Grundlagen oder der Bedienung beschäftigen.

Lepton und Wordpress schau ich mir gerne nochmal an.
Ist schon eine Weile her und ich hatte typo3, wordpress, joomla und Drupal alle in einen Top geschmissen. Wobei wegen Typo3 der Deckel nicht mehr zuging.

Basis für die ganze Geschichte soll wohl ein (v)Server sein.

Ich schaue auch gerade auf http://php.opensourcecms.com

Danke

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
22.11.2011 um 22:39 Uhr
Moin,

schau Dir auch:

http://www.cmsimple.org/de

einmal an!

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: BillyBunny
23.11.2011 um 08:04 Uhr
Morgen,

vielleicht ist ja Zeta-Producer was für Dich.

http://www.zeta-producer.com/de/info.html

Weiß ja nicht, wie es mit dem Budget aussieht.

Gruß
BB
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
23.11.2011 um 09:35 Uhr
Aloha,

da wir zurzeit noch kein CMS nutzen und genauso am Anfang stehen *gg*, habe ich mir mal Lepton angeschaut ... nur um dann zu merken, dass Kontent noch mit php 4.4.9 fährt, den Safe Mode aktiv hat und ich erst einmal nach der mysql-Version gucken muss, die wahrscheinlich auch ... naja Kontent bietet als vorinstalliertes CMS folgende an:
  • Mambo 4.6
  • Jaws 0.8.9
  • Xoops 2.4.0
  • Drupal 6.14
  • Joomla! 1.7.0

Wäre eines davon empfehlenswert? Unser Internetauftritt umfasst so ca. 30 Seiten, wollen aber das verdoppeln und auch mehrsprachig machen ... leider lässt unsere Funk-DSL-Verbindung nicht zu, dass man selbst einen Webserver aufsetzen kann =(

greetz André

edit: Ah, wie mir der Support mitteilte gibt es (versteckte) Schalter, die ich in deren unübersichtlichen Menüs drücken kann, um die php-Version und auch den Modus zu ändern ... O Mann, immerhin mysql 5.0.75
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
23.11.2011 um 10:30 Uhr
Hi,

also ich kann Drupal nur wärmstens empfehlen.

Ich habe selbst damit ca. 15 Webisten erstellt, manche davon mehrsprachig und das ist (wenn man ein etwas Grundwissen besitzt) keine Hexerei.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
HTML
Website migrieren von einem CMS ins andere (3)

Frage von CountryBoy zum Thema HTML ...

Datenbanken
CMS, CRM, HRM oder andere? (4)

Frage von ren.we zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...