Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Collax System durch Windows System ersetzen.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: IT-Arsonist

IT-Arsonist (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2013 um 15:32 Uhr, 2378 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin,
ich würde gerne wie schon in der Überschrift zu erkennen, ein Collax System durch ein Windows System ersetzen.
Das Collax System wir nicht von uns betreut, ist aber leider schon diverse male ausgefallen, Unzufriedenheit etc. Da das Teile ja iwie alles macht, ist ein ausfall immer sehr dramatisch. Tja und nun soll das gute Stück ersetzt werden bzw Alternativ suche.

Ist Situation:
ca. 20 User, Clients XP & Win7

Collax System zuständig für
- Routing (VPN etc.)
- Internet (1x6000er DSL + 1x50t VDSL)
- Firewall
- Email
- Fileserver


Geplant:

Firewall (Securepoint)
- Routing (VPN etc.)
- Internet
- Firewall

Server: Windows2012
- Windows Domäne
- Email (Exchange)
- Fileserver

Wie oben schon zu sehen würde ich auf eine Linux Firewall setzten und darüber Internet etc. abwickeln. Evtl. noch mit Ausfall Sicherheit, da ja 2 DSLer zur verfühgung stehen. Als Server dachte ich da an einen Windows Server mit Exchange und der zusätzlichen Funktion als Fileserver. Die Clients sind alles XP und Windows 7 Stationen mit Outlook. Besondere Software ist nur ein Spezielles Programm, welches auf einem extra UNIX Server läuft. Der wäre von uns unangetastet.

Jetzt meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit Collax Systemen und ist es wirklich so relativ "einfach" zu ersetzten? oder gibt es da noch irgendwelche untiefen zu beachten?

Mir ist klar, viel Arbeit, da wenig übernommen werden kann von der alten Konfiguration. Sowie komplette neu Konfig. der Firewall inkl VPN ist klar. Daten Übernahme ist denke ich kein Thema und die Emails sollten auch kein großes Thema sein, da alle Clients mit Outlook sind. Irgendwie würde man sie also bekommen.

Ich habe nur etwas "Angst" davor vielleicht etwas zu übersehen, da ich „Collax“ überhaupt nicht kenne.

MFG IT-Arsonist

Mitglied: transocean
03.04.2013 um 17:54 Uhr
Moin,

für die Anforderungen ist der SBS 2011 von MS doch genau der richtige Kandidat.

Falls Du aber lieber bei LINUX bleiben willst, dann nimm das hier:

http://www.clearcenter.com/

In beiden Fällen empfehle ich Dir eine pfsense oder Monowall als FW. Darüber lässt sich auch die Geschichte mit dem VPN wunderbar realisieren.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
gelöst Taste ersetzen - wie? (6)

Frage von honeybee zum Thema Notebook & Zubehör ...

Monitoring
System Monitoring für Windows, Linux (6)

Frage von manuelw zum Thema Monitoring ...

Cluster
Windows-"Cluster" auf Blade-System (3)

Frage von maretz zum Thema Cluster ...

Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Ransomware or Wiper? RedBoot Encrypts Files but also Modifies Partition Table

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Viren und Trojaner ...

Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(6)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless

Neue Cisco Catalyst-Serie 9000

Information von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (23)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (18)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (16)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (15)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...