Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Commondialog.filename liefert pfad-ziel einer verknpüfung anstatt den pfad-dateiname der verknüpfung selbst?

Frage Entwicklung Basic

Mitglied: AlbertMinrich

AlbertMinrich (Level 2) - Jetzt verbinden

05.08.2014, aktualisiert 15:34 Uhr, 1811 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Visual Basic 6
Mit folgendem Code öffne ich einen Speichern-Dialog.
01.
CommonDialog1.initdir = "c:" 
02.
CommonDialog1.Filter = "LNK Files (*.lnk)" 
03.
CommonDialog1.ShowSave 
04.
VerknName = CommonDialog1.FileName 
05.
If Right(CommonDialog1.FileName, 4) <> ".lnk" Then VerknName = CommonDialog1.FileName & ".lnk"

Gehe ich jetzt im Speichern-Dialog-Fenster z.B. in das Verzeichnis C:\test und gebe im Feld Dateinamen einen Namen ein, den es in dem Verzeichnis noch nicht gibt (z.B. test), steht in der Variable VerknName "C:\test\test". In der letzten Zeile, wird ggf. noch .lnk drangehängt. Soweit passt das alles.

Gibts aber im Verzeichnis c:\test bereits eine Verknüpfung test.lnk, welche z.B. auf "C:\windows\system32\notepad.exe" zeigt und ich wähle diese test.lnk im Speichern-Dialog-Fenster aus, steht in der Variable VerknName "C:\windows\system32\notepad.exe", was in der letzten Zeile noch erweitert wird auf "C:\windows\system32\notepad.exe.lnk". Das soll aber nicht sein. Es soll natürlich "C:\test\test.lnk" in der Variable stehen.


Nur zur Ergänzung, ich weiß nicht, ob das für das Problem noch relevant ist. Im weiteren Code wird erst die eigentliche lnk-Datei erstellt.
01.
Set link = wshshell.Createshortcut(VerknName) 
02.
link.TargetPath = "C:\meinOrdner\meineexedatei.exe" 
03.
link.WorkingDirectory = "C:\meinOrdner" 
04.
link.save

Wie gehts richtig?
Danke
AlbMin
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 05.08.2014, aktualisiert um 15:34 Uhr
Hallo AlbMin,
du hast den Filter für den Dialog nicht ganz korrekt angegeben - dieser muss die Dateierweiterung mit einer Pipe getrennt vom Text enthalten:
CommonDialog1.Filter = "Link Files (.lnk)|*.lnk"
Dann wird auch der eigentliche Pfad der Verknüpfung selber ausgegeben!

Visual Basic 6
das kannten noch unsere Vorfahren

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
05.08.2014 um 15:34 Uhr
Zitat von colinardo:

Hallo AlbMin,
du hast den Filter für den Dialog nicht ganz korrekt angegeben - dieser muss die Dateierweiterung mit einer Pipe getrennt vom
Text enthalten:
> CommonDialog1.Filter = "Link Files (.lnk)|*.lnk" 
> 
Dann wird auch der eigentliche Pfad der Verknüpfung selber ausgegeben!

Super, das wars.
Merci und Gruß
AlbMin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch - erkennen, ob ein Pfad lokal ist oder im Netzwerk liegt (3)

Frage von zimbosmurf zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...