Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Computer mit Handy anschalten - ein Kindheitstraum

Frage Hardware Multimedia & Zubehör

Mitglied: peterha

peterha (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2008, aktualisiert 18.10.2012, 6115 Aufrufe, 11 Kommentare

Es muss doch irgendwie (mit vertretbarem Aufwand) zu schaffen sein.

Hallo Admins,

ich will seit vielen Jahren meinen Rechner per Handy anschalten können. Habe schon oft geogooglet. da habe ich auch viele Seiten zu dem Thema gefunden. Allerdings ist man niemals zu einen hand(y)festen Ergebnis gekommen.

Ich möchte meinen Rechner fern-an-schalten. Dazu will ich den Vibrationsarlarm anzapfen. Der so habe ich gelesen liefert 2.1 Volt. ich möchte keine isdn karte einbauen.
Sehr gut wäre es natürlich wenn man den Rechner nicht öffnen müsste dazu. (nicht weil ich angst davor hätte oder es nicht könnte)

Wir brauchen also nur eine Idee wie diese 2.1 Volt auf den Knopf drücken. Relais aber wie?

Habt ihr ne Idee??

Viele Grüße
Christoph
Mitglied: D3S3RT
29.10.2008 um 23:32 Uhr
du bräuchtest mit diesen 2.1 volt nur eben kurz die beiden kontakte vom Powerknopf verbinden. Also ein einfacher schalter kann das.
Problem ist, wenn du die Taste öfter drückst, weil der bei einigen Biossen direkt dann wieder ausschaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
29.10.2008 um 23:41 Uhr
Wäre es nicht einfacher, den Rechner per WakeOnLan einzuschalten, indem man einen entsprechenden Request übers Internet per Handy absetzt? Da entfiele immerhin jegliche Schrauberei...

Ansonsten dürfte dir für dein Vorhaben ein IC, z.B. ein Treiberbaustein reichen. Diese brauchen dann allerdings eine Versorgungsspannung von 5V, bräuchte dein Relais aber auch.
Der Treiberbaustein macht eigentlich nichts anderes als das, was ein Relais tun würde, mit dem Unterschied, dass dieser mit deutlich weniger Leistung auskommt.
2,1V Schaltspannung dürften dem möglicherweise aber auch zu wenig sein, die schalten meist so ab 2,6V, habe leider gerade meine ganzen Datenblätter nicht zur Hand.
Dieser Baustein wird dann mit seinem Ausgang am Powerswitch-Pin des Mainboards angeschlossen, und kann so den Rechner einschalten. Wenn du einen invertierenden Baustein hast, musst du darauf achten, dass du in diesem Falle den Treiberbaustein an den GND-Pin anschließen musst.

Wenn du weiterhin die Einschalttaste des Gehäuses verwenden können willst, solltest du unter Zuhilfenahme einer Diode einen zweiten Ausgang des Treiberbausteins mit an die Leitung des ersten Ausgangs verbinden und gleichzeitig das Kabel der Einschalttaste an einen zweiten Eingang des ICs anschließen.
Praktisch so:

01.
 
02.
     
03.
    | E2 -> PowerSwitch 
04.
    |   | E1 -> Handy 
05.
  __|___|_ 
06.
 |        | 
07.
 |________| 
08.
    |A2  | A1 -> Mainboard 
09.
    +-[]-O 
10.
11.
 
12.
[] = Diode, Sperrichtung zu A1 
13.
 
Kommt jetzt eventuell nicht so gut rüber, aber soooo kompliziert wie es hier grad aussieht ist es dann nicht
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
29.10.2008 um 23:42 Uhr
Nun wenn dein PC einen freien Serialport hat und dein Bios so geschlatet ist das der darüber ein Wakeup erkennt kannst du es darübermachen.
Allerdings kann sich wenn du es über den Vibra (warum den anzapfen?) machts und sich jemand verwählt kann dein PC zb neustraten ect und das ungewollt....
Und die 2,1V die du da hast da must du wenn einen Optokoppler nehmen und dann den Powerknopf verbinden
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
30.10.2008 um 08:51 Uhr
Boah, wasn Aufwand...

Lieber ein GSM-Modem verwenden, und gut.
(geht übrigens schon seit mehr als 5 Jahren, schon öfters gemacht...)


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
30.10.2008 um 13:43 Uhr
IP-Steckdose und dann auf das Webinterface mit einem anderen Handy gehen?
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
30.10.2008 um 18:37 Uhr
Zitat von 16568:

Lieber ein GSM-Modem verwenden, und gut.
(geht übrigens schon seit mehr als 5 Jahren, schon öfters
gemacht...)

Jetzt wo du es sagst...
Es täte sogar ein ganz normales Analogmodem reichen, wenn es eine eigene Leitung mit eigener Rufnummer bekommen könnte...
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
30.10.2008 um 19:08 Uhr
Zitat von LordGurke:
Es täte sogar ein ganz normales Analogmodem reichen, wenn es
eine eigene Leitung mit eigener Rufnummer bekommen könnte...

Joa, aber mit dem analog-Zeugs hat man immer nur Streß (T-Komiker, Alice im Wunderland, Arc0r-Grausen);
im Vergleich zu denen ist es mit GSM schon viel schneller gelöst, und dank GSM geht das sogar mittels SMS


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
30.10.2008 um 19:10 Uhr
Ich hätte jetzt auch eher dran gedacht, dass das Modem nur durch das Klingeln den Rechner aufweckt
Das kostet garnix, aber man läuft Gefahr, dass das Mopped angeht, wenn sich jemand verwählt.
Bitte warten ..
Mitglied: peterha
06.12.2008 um 20:04 Uhr
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Mühe. Ich habe jetzt einen server aufgestellt. nix mehr anschalten.
Jetzt habe ich noch ein Problem, wofür ich wohl nen neuen Artikel öffne: Ich habe bei den geplanten Tasks einen hinzugefügt: windows media player startet um 8:34 Uhr wenn ich langsam aufwache (ich bin nicht Arbeitslos - admin) Wie bringe ich es dem Rechner bei das er dann nicht nur den Media Player öffnet sondern auch die Musik abspielt????????

Nochmals vielen Dank für die Antworten.

gruß
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
06.12.2008 um 21:36 Uhr
Nicht den Player verlinken, nur die Musik-Datei...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: VW
06.12.2008, aktualisiert 18.10.2012
Für alle zukünftigen Leser:
Die MediaPlayer-Frage wurde hier diskutiert/beantwortet.

VW
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Spielzeiten auf pc und handy steuern (7)

Frage von fisch56 zum Thema Router & Routing ...

Hyper-V
Wieso werden Computer aus der Domäne "geworfen" ? (5)

Frage von Tastuser zum Thema Hyper-V ...

LAN, WAN, Wireless
Computer mit 2 Netzwerkkarten und routing von Red Pitaya ins Internet (9)

Frage von DH1KLM zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...