Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Computer herunterfahren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: noobwannabot

noobwannabot (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2009, aktualisiert 12:21 Uhr, 3566 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo.

Ich habe folgendes Problem:
Ich will eine .bat datei schreiben, welche den Computer nach ca. einer stunde herunterfährt. Bis jetzt gehts ja noch ganz einfach.
Aber:
Ich will, dass der Computer, wenn er an diesem Tag schon unter dem Benutzernamen angeschaltet war, sofort wieder herunterfährt.
das bedeutet also:
Mein Sohn darf an einem Tag eine stunde Computer spielen. Danach fährt der Computer herunter. Danach sollte er aber nicht mehr spielen können. kann mir irgendjemand helfen???
Mitglied: csw
28.06.2009 um 12:25 Uhr
Steadystate von MS sollte Dir genügen

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=D077A52D-93E9- ...
Wenn Du ein Boot-Passwort einrichtest, dann ist auch sichergestellt, dass der Junior nach Ablauf der definierten Zeit nicht mehr ohne Hilfe den PC starten kann.



CSW
Bitte warten ..
Mitglied: noobwannabot
28.06.2009 um 12:27 Uhr
naja, ich wollte es eigentlich selber Programmieren...
Bitte warten ..
Mitglied: csw
28.06.2009 um 12:31 Uhr
Zitat von noobwannabot:
naja, ich wollte es eigentlich selber Programmieren...



Dann ignoriere meinen obenstehenden Beitrag und lerne Programmieren.
Bitte warten ..
Mitglied: MttKrb
28.06.2009 um 12:57 Uhr
Hi,
welches OS wird denn eingesetzt?

Bei Vista gibt es den Jugendschutz, der Spielezeiten usw festlegt.
Bringt natürlich nichts, wenn der Sohnemann Adminrechte hat, dann bringt aber auch jede andere lösung nichts, weil er die dann relativ aushebeln kann.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
28.06.2009 um 14:16 Uhr
wenn du es selber bauen willst is es recht simpel -> du schreibst dir nen kleines tool welches im hintergrund die einschaltzeit und die ausschaltzeit in eine DB (ggf. einfache Text-DB) schreibt. Wenn jetzt entweder $aktuelleZeit >= $einschaltzeit*3600 -> runterfahren. Wenn du dazu noch das Datum einträgst dann hast du die Lösung...

Allerdings: Ich würde mal überlegen ob eine TECHNISCHE Lösung wirklich der richtige Ansatz ist... Nichts gegen dich persönlich - aber ich bin immer der Meinung das Technische Lösungen das Vertrauen (und die gelegentliche Kontrolle) nicht ersetzen können... Weiterhin musst du bedenken das du ggf. aus einem guten Grund nächste Woche mal sagst das er 2 Std. an den Rechner darf oder das du sonderfälle hast (Sohnemann ist am PC - du rufst ihm runter damit er dir ne halbe/dreivierteil stunde im garten hilft -> fatal wenn das dann von der PC-Zeit abgeht nur weil er die Kiste nicht runtergefahren hat...). In meinen Augen daher eine unschöne Lösung..
Bitte warten ..
Mitglied: 79699
28.06.2009 um 16:21 Uhr
Hi,

wenn Du dass wirklich per Batch realisieren willst, dann würde ich beim Aufruf das aktuelle Datum in eine Umgebungsvariable schreiben.
Dann natürlich bei jedem weiteren Aufruf prüfen, ob das heutige Datum schon drinsteht, und falls ja dann einfach sofort runterfahren.

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
28.06.2009 um 18:03 Uhr
hi,

ich hab's!
Warum nicht mit dem Sohnemann erst mal die Uhr erklären.
Wenn er weiß, wieviele Minuten eine Stunde haben, und wie
sich "gefühlte" Zeit anfühlt, dann sollte er selbständig den Rechner runterfahren. Geht beim Menschen ohne irgendwelche Scripte oder Batches. Es sei denn, man schreibt sich mal was auf 'nen Zettel
Und immer bedenken: Ein Rechner ist nie klüger, als der Mensch, der ihn bedient

Tsuki
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Laptop nicht herunterfahren beim Zuklappen u. HDMI (2)

Frage von PharIT zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
gelöst Herunterfahren RDP Windows 10 verhindern (4)

Frage von micha055 zum Thema Windows 10 ...

Hyper-V
Wieso werden Computer aus der Domäne "geworfen" ? (5)

Frage von Tastuser zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...