Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Computerspiel und Grafik - wie finde ich heraus, ob ein Spiel auf einem PC laufen kann?

Frage Hardware Benchmarks

Mitglied: 64748

64748 (Level 2)

10.09.2011, aktualisiert 20:14 Uhr, 7340 Aufrufe, 7 Kommentare

Aldi Laptop, Medion 17 Zoll vom vorletzten Donnerstag, Systeminfo als Screenshot im Anhang.

Guten Abend zusammen,

meine Freundin hat sich am vorletzten Donnerstag den 17 Zoll Medion-Laptop von Aldi-Süd gekauft. Da sie und Ihre Kinder ziemliche Spielefreaks sind möchten sie wissen, welche Spiele auf dem Computer laufen.

Im Moment geht's speziell um dieses: http://de.thesims3.com/game/systemreq
Nach meinem Verständnis sollte das problemlos gehen, da die Kiste aber kein Gaming-PC sondern ein Bürorechner ist, bitte ich um Infos, worauf sollten wir beim Kauf von Spielen achten? weiß jemand etwas über die genaue Spezifikation dieser onboard-Grafik?

Die Grafik: 35419161f3201bfc04357dadb9072148 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das System: 9345957637a486605ed25138a32aa0db - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Weitere Tipps für den Spielekauf sind willkommen.

Danke schonmal im Voraus für alle Tipps und noch einen schönen Abend

Gruß

Markus
Mitglied: chrisiweber
10.09.2011 um 20:28 Uhr
Hallo Markus,

zu jedem Spiel gibt es eine Mindestsystemvoraussetzung. Diese solltest du (oder deine Freundin) beachten. Um diese Spiele in höherer Auflösung spielen zu können solltest du dich in Richtung Empfohlene "Systemkonfiguration" bewegen. Dann kann nix schief gehen.

LG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
10.09.2011 um 20:39 Uhr
Zitat von chrisiweber:
zu jedem Spiel gibt es eine Mindestsystemvoraussetzung. Diese solltest du (oder deine Freundin) beachten. Um diese Spiele in
höherer Auflösung spielen zu können solltest du dich in Richtung Empfohlene "Systemkonfiguration"
Hallo Chris, danke für die schnelle Antwort.

Ich hab ja den Link mitgepostet wegen der Systemvoraussetzungen, http://de.thesims3.com/game/systemreq

Mir geht's aber speziell um diese beiden Angaben:
128 MB-Grafikkarte mit Pixel Shader 2.0-Unterstützung 
Neueste Version von DirectX 9.0c
Auf deutsch: ich kann mit den Angaben zu den Intel-Grafikkarten nix anfangen

Der Sohn von meiner Freundin hatte sich schon ein Spiel gekauft, das lief aber wegen der Grafik nicht, obwohl alle anderen Systemvoraussetzungen (Der Rechner hat eine Core i3 CPU und 4GB Ram, Win 7 64bit) gut erfüllt wurden.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
10.09.2011 um 20:45 Uhr
Hier noch eine Nachgeschobene Info:

das Spiel, das wegen der Grafik nicht läuft ist pes2011 http://en.wikipedia.org/wiki/Pro_Evolution_Soccer_2011

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: opalka
10.09.2011 um 21:04 Uhr
Hallo,

bei den Vorraussetzungen steht doch:

FÜR WINDOWS VISTA
2,4 GHz P4 oder gleichwertiger Prozessor
1,5 GB RAM
128 MB-Grafikkarte mit Pixel Shader 2.0-Unterstützung
Microsoft Windows Vista Service Pack 1
Mindestens 6,1 GB freier Festplattenplatz für die Installation sowie mindestens 1 GB weiterer Speicherplatz für benutzerdefinierte Inhalte und gespeicherte Spiele

Auf Computern mit integrierten Grafikchips benötigt das Spiel unter Windows mindestens:
Intel Integrated Chipset, GMA 3-Serie oder höher
2,6 GHz Pentium D CPU oder 1,8 GHz Core 2 Duo oder gleichwertig
0,5 GB zusätzlicher RAM

Da du eine Grafikkarte vom Typ Intel HD hast, die ja höher als GMA3 ist, kannst Du das Spiel erst einmal "ohne" Probleme spielen. Ob du es in hoher Auflösung spielen kannst, bezweifel ich aber, da der Laptop über keine seperate GPU verfügt.

Und der i3 ist auch besser als ein Pentium D.

Die Intel HD haben Pixelshader 4.0 und ausserdem läuft ja bei Dir noch DirectX11.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
10.09.2011 um 21:12 Uhr
Hallo Opalka, danke auch an Dich für die Antwort,

meine Freundin installiert es jetzt.... mal sehen wie's ausgeht. Naja, es geht um 40 Euro.

Ich hab noch mal weiter recherchiert. Also vim DirectX her läuft es auf jeden Fall. Nur bei der Sache mit dem Pixelshader, da hab ich nur herausgefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Pixel-Shader dass es mit der Abwärtskompatibilität nicht immer klappen muss.

Also ein kleines Restrisiko bleibt.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
10.09.2011 um 22:33 Uhr
Hallo nochmal,

es läuft! Danke an Euch beide für die Antworten.

Ich habe diesen Thread als gelöst markiert, falls aber noch jemand Erfahrungen zur Abwärtskompatibilität von Pixelshader beitragen kann, würde mich das interessieren.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
11.09.2011 um 09:07 Uhr
Hallo,

nun auf deinem Rechner läuft laut deinen Screenshots DirectX 11, Version 9 ist nur gefordert, passt also.

128 MB als Grafikspeicher ist bei jedem halbwegs aktuellen Rechner auf jeden Fall gegeben.

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
LibreOffice Serienbrief Grafik

Frage von BAMA1971 zum Thema Microsoft Office ...

Virtualisierung
gelöst Installation eines Spiels auf einer VirtualBox-VM (6)

Frage von honeybee zum Thema Virtualisierung ...

Netzwerkgrundlagen
Hausnetz mit Grafik - Fragekatalog an die Profis :) (11)

Frage von konstrukt777 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(13)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäudeverkabelung 10Gigabit LWL (27)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
IBM System X: HDD formatieren? (13)

Frage von Badger zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...