Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Confixx - Verzeichniszugriff außerhalb der WEB Verzeichnisse

Frage Linux

Mitglied: Tabes

Tabes (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2007, aktualisiert 06.01.2008, 4669 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,
ich wünsche erst allen einmal ein gutes Weihnachtsfest gehabt zu haben.

Zu meinem Problem.

Ich habe einen Root Server (Debian) mit Confixx, läuft auch soweit ganz gut. Jetzt habe ich versucht Typo3 zu installieren, und zwar so, das die Source Files außerhalb der WEB1, WEB2 u.s.w liegen, um spätere Updates zu erleichtern. Die Symlinks sind auch korrekt eingetragen.

Ich bekomme jedoch folgende Meldung vom Server:

Forbidden
You don't have permission to access /typo3/install/index.php on this server.

Diese index.php liegt in einem Verzeichnis außerhalb der WEB Verzeichnisse (Kundenverzeichnisse). Die Zugriffsrechte der Quelldateien habe ich auff 0777 gesetzt.

Ich weiß jedoch überhaupt nicht wo ich ansetzen muß, ist es Debian oder Confixx wo ich die Einstellung ändern muß?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Tabes
Mitglied: runlevel2
30.12.2007 um 20:11 Uhr
Hy,

sieht so aus, als würde der Apache Symlinks nicht folgen. Die Option heißt:

Options +FollowSymLinks

und sollte innerhalb einer Directory-Direktive stehen.

Schau mal in /etc/apache/conf/confixx_vhost.conf. Mit Confixx kenn ich mich leider nicht gut aus. Ansonsten kannst Du auch /etc mit grep nach 'FollowSymLinks' durchsuchen und die entsprechende Datei bearbeiten.

Gruss, runlevel2
Bitte warten ..
Mitglied: Tabes
01.01.2008 um 22:30 Uhr
Hallo,

daß mit den Symlinks scheint zu funktionieren, wenn ich mit WinSCP einen Doppelklick auf diesen entsprechenden Link mache, führt dieser in das entsprechende Verzeichnis od. zur Datei.

Im weiteren Verlauf habe ich herausgefunden, daß dieser Fehler nach folgendem Befehl

'$TSFE->connectToDB();' in der Datei
../typo3/sysext/cms/tslib/index_ts.php

verursacht wird. Das Problem ist, daß ich keine Globale Installation der Source Dateien hinbekomme.
Hast Du vielleicht noch einen Ansatz.

Gruß
Tabes
Bitte warten ..
Mitglied: runlevel2
02.01.2008 um 09:42 Uhr
Hy,

WinSCP hat mit Apache nichts zu tun. Deine Fehlerbeschreibung ist typisch für einen Symlink-Fehler. Steht etwas im Fehlerlog von Apache (error_log)?

Gruss, runlevel2
Bitte warten ..
Mitglied: Tabes
04.01.2008 um 19:32 Uhr
Wo finde ich den die error_log,
heißt die auch genau so?

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: runlevel2
04.01.2008 um 21:12 Uhr
Hy,

schau mal in /var/log/apache. Dort müßten die Logs bei Debian liegen. Mach ein paar Tests, und schau Dir dann das Log mit dem aktuellsten Datum an.

Gruss, Kurt
Bitte warten ..
Mitglied: Tabes
06.01.2008 um 12:17 Uhr
Hallo Kurt,

danke erst einmal für Deine Hilfe, meine Linux Kenntnisse sind noch nicht so ausgereift,
aber ich habe die Logfiles gefunden und versuchen mal daraus schlau zu werden.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Google Chrome Web Store Problem auf Terminal Farm

Frage von dakoerry zum Thema Windows Server ...

Firewall
gelöst Gibt es ein fertiges Web-Tunnel-Gateway? (27)

Frage von StefanKittel zum Thema Firewall ...

Windows Server
SBS 2011 - WEB-ZERTIFIKAT (12)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...