Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Crystal report 8, Daten mit Index in umgekehrter Reihenfolge einlesen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: jringe

jringe (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2012 um 16:16 Uhr, 4635 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich will aus einer SQL-DB Datensätze auslesen, die jeweils den höchsten Index haben.
Z.B.

Lfd Nr Index Stück

175 0 175
175 1 175
180 0 175
180 1 190
180 2 190
185 0 180

Hier dürfen nur die Zeilen 2 (lfd 175, Index 1, 175 Stück)
5 (lfd 180, Index 2, 190 Stück)
und 6 (lfd 185, Index 0, 180 Stück)
ausgegeben werden.

Kann mir einer sagen, wie ich die Daten aus dem SQL-Server in umgekehrter Reihenfolge durchlese? Denn dann bräuchte ich nur jeweils den ersten Datensatz aus jeder laufenden Nr einlesen und verarbeiten.

Danke im Voraus

Jörg
Mitglied: LianenSchwinger
28.08.2012 um 16:22 Uhr
Hallo Jörg,

Du kannst die Daten direkt in Crystal sortieren, heißt glaube ich sogar Datensatzsortierung. Habe jetzt gerade kein Crystal vor mir. Danach kannst Du über Details unterdrücken eine Regel bilden, die den Datensatz nicht andruckt, wenn die vorhergehende Lfd-Nr. gleich der aktuellen ist.

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: jringe
28.08.2012 um 16:26 Uhr
Hallo,

die Datensatzsortierung habe ich gefunden. Der Rest wird sich jetzt auch ergeben.

Danke dafür

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: LianenSchwinger
28.08.2012, aktualisiert um 16:40 Uhr
.. Du kannst natürlich das Ganze auch in der SQL-Abfrage machen.

01.
SELECT a.lfd_nr, 
02.
       a.index, 
03.
       a.stück 
04.
FROM tabelle a 
05.
INNER JOIN (SELECT b.lfd_nr, 
06.
                   max(b.index) index 
07.
            FROM tabelle b 
08.
            GROUP BY b.lfd_nr) c on a.lfd_nr = c.lfd_nr 
09.
                                 and a.index = c.index
Damit bekommst Du nur den Datensatz pro lfd_nr mit dem höchsten Index.

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: LianenSchwinger
29.08.2012 um 07:25 Uhr
Hallo Jörg,

So jetzt sitze ich auch vor meinem CrystalReports.

Falls Du nicht schon selber fündig geworden bist, hier eine Kurzanleitung.

Bericht -> Assistent für Datensortierung
- lfd_nr als erstes und index als 2. auswählen und als Aufsteigend festlegen

Bericht -> Bereichs-Assistent
- Bereich Details auswählen
- Formelbutton hinter Unterdrücken (kein Drilldown) betätigen
- im Formeleditor in der Mitte Funktionen -> Druckstatus
- die Formel "Previous (lfd_nr) = lfd_nr" bauen

Damit wird der aktuelle Datensatz unterdrückt wenn lfd_nr des vorherigen Datensatzes gleich der lfd_nr des aktuellen Datensatzes ist.

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: jringe
29.08.2012 um 07:33 Uhr
Hallo Jörg,

das funktioniert so einwandfrei.

Danke

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Crystal Report mit Zeit rechnen
gelöst Frage von a.grotheEntwicklung1 Kommentar

Hallo zusammen, wer kann weiterhelfen: (siehe Anhang) Ich habe mehrere Spalten und errechne mit der Formel (hier aus dem ...

Windows Tools
Welches Tool für Crystal Reports Scheduling?
gelöst Frage von lnino1982Windows Tools7 Kommentare

Hallo an alle, ich bin auf der Suche nach einem Tool mit dem ich meine Crystal Reports Schedulen kann. ...

Entwicklung
Crystal Report - mit Zeit ermitteln
gelöst Frage von a.grotheEntwicklung9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Crystal Report. In meiner Datenbank steht eine Datum Uhrzeit Angabe. z.B. 2014-08-01T10:44:23.6366+02:00 ...

Datenbanken
Crystal Reports: Übertrag an Seitenende und Seitenanfang
gelöst Frage von BirdyBDatenbanken4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hätte da nochmal eine Frage an die CrystalReports-Profis: Im Moment erstelle ich eine Rechnung, die einige ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows 10
Windows 10 GPO Powershell Skript Registry bearbeiten
Frage von potshockWindows 1010 Kommentare

Hi Admins, Gegeben ist ein Windows 2012 R2 Server an welchen ich Gpos für Windows 10 Clients bereitstelle. U.a. ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...