Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Crystal Report - mit Zeit ermitteln

Frage Entwicklung

Mitglied: a.grothe

a.grothe (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2014 um 09:28 Uhr, 3159 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Crystal Report.

In meiner Datenbank steht eine Datum Uhrzeit Angabe. z.B. 2014-08-01T10:44:23.6366+02:00 und in einem zweiten Feld z.B. 2014-08-01T11:44:23.6366+02:00

Nun meine Fragen:

Wie kann ich das Datum in Crystal Report als 01.08.2014 ausgeben?

Nun muss ich die Dauer zwischen Feld 1 und Feld 2 ausgeben, da das Datum immer gleich ist würde es reichen nur die Uhrzeit zu betrachten:

11:44 - 10:44 = 1h

Leider bekomme ich immer den Wert 00:00:00 angezeigt mit folgender Formel:
Gebe ich die ***_Format Werte aus wird auch 10:44 ausgegeben nur mal der differenz kommt immer wieder 00:00:00

Local Stringvar leaveTime:=mid({Tabelle1_.CloseTime},12,5);
Local TimeVar leaveTime_Format := CTime (leaveTime);
Local Stringvar createTime:=mid({Tabelle1_.CreateTime},12,5);
Local TimeVar createTime_Format := CTime (createTime);
Local TimeVar differenz := CTime(leaveTime_Format-createTime_Format);

Danke für die Hilfe.
Mitglied: LianenSchwinger
27.08.2014 um 10:01 Uhr
Hallo,

das Datum bekommst Du schon mal wie folgt:

code>
CDATE(LEFT(deinDatumUhrzeitFeld,10));
</code>

Eventuell musst Du das Feld noch entsprechend formatieren. Bei mir wird es direkt richtig angezeigt.

G Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
27.08.2014 um 10:04 Uhr
Hallo,

zur Zeit-/Datums-Differenz könnte DateDiff hilfreich sein.

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: LianenSchwinger
27.08.2014 um 10:36 Uhr
Hallo Gersen,

DateDiff geht nicht, da hier eine Zahl zurück gegeben wird.
Ich denke dafür muss man selbst eine kleine Funktion Stricken oder was warscheinlicher einfacher ist das in die SQL Abfrage mit einbauen.

G Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: a.grothe
27.08.2014 um 10:43 Uhr
CDate hat funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: a.grothe
27.08.2014 um 10:58 Uhr
Hallo Jörg,

eine Idee wie ich das lösen kann mit der Uhrzeit?
Ich habe es geschafft die Wert 1 und Wert 2 als formatierte Zeit auszugeben nur leider rechnet er nicht mit den Feldern.

Gruß

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
27.08.2014, aktualisiert um 11:12 Uhr
Zitat von LianenSchwinger:
DateDiff geht nicht, da hier eine Zahl zurück gegeben wird.
Jo, und die zurückgegebene Zahl im Intervalltyp "Minuten" sollte sich doch eigentlich auch ins Datums-Format "hh:nn" formatieren lassen (etwa hier). Oder?
Bitte warten ..
Mitglied: LianenSchwinger
27.08.2014, aktualisiert um 11:17 Uhr
OK, mit IntervalTyp 'Minuten' kann man rechnen.
Dazu muss man aber die beiden Datumswerte in ein passendes Format vorher umbauen. Geht auf jeden Fall auch.

Hier mal was auf die Schnelle ohne DateDiff, was funktioniert.

01.
local StringVar a := '2014-08-01T10:44:23.6366+02:00'; 
02.
local StringVar b := '2014-08-01T11:21:23.6366+02:00'; 
03.
 
04.
local TimeVar c; 
05.
 
06.
local NumberVar h; 
07.
local NumberVar m; 
08.
local NumberVar h1 := ToNumber(Mid(a,12,2)); 
09.
local NumberVar h2 := ToNumber(Mid(b,12,2)); 
10.
local NumberVar m1 := ToNumber(Mid(a,15,2)); 
11.
local NumberVar m2 := ToNumber(Mid(b,15,2)); 
12.
 
13.
h := IIf(m2<m1,h2-h1-1,h2-h1); 
14.
m := IIf(m2<m1,60-m1+m2,m2-m1); 
15.
 
16.
 
17.
c := TimeValue(h,m,0);
Kann man natürlich auch noch kürzer zusammenfassen.

G Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: a.grothe
27.08.2014 um 11:38 Uhr
Danke an alle hat wunderbar geklappt.
Bitte warten ..
Mitglied: LianenSchwinger
27.08.2014 um 15:38 Uhr
... dann bitte auf gelöst setzen und gerne auch die Beiträge markieren, die zur Lösung beigetragen haben.

G Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Crystal Report mit Zeit rechnen
gelöst Frage von a.grotheEntwicklung1 Kommentar

Hallo zusammen, wer kann weiterhelfen: (siehe Anhang) Ich habe mehrere Spalten und errechne mit der Formel (hier aus dem ...

Windows Tools
Welches Tool für Crystal Reports Scheduling?
gelöst Frage von lnino1982Windows Tools7 Kommentare

Hallo an alle, ich bin auf der Suche nach einem Tool mit dem ich meine Crystal Reports Schedulen kann. ...

Datenbanken
Crystal Reports: Übertrag an Seitenende und Seitenanfang
gelöst Frage von BirdyBDatenbanken4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hätte da nochmal eine Frage an die CrystalReports-Profis: Im Moment erstelle ich eine Rechnung, die einige ...

Datenbanken
Crystal Reports: Briefpapier hinterlegen und Linien einfügen
Frage von BirdyBDatenbanken4 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben eine Branchensoftware, die mittels CrystalReports Berichte erzeugt. Ich bin gerade dabei einen Bericht für ein ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...