Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Crystal Report - mit Zeit ermitteln

Frage Entwicklung

Mitglied: a.grothe

a.grothe (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2014 um 09:28 Uhr, 2506 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Crystal Report.

In meiner Datenbank steht eine Datum Uhrzeit Angabe. z.B. 2014-08-01T10:44:23.6366+02:00 und in einem zweiten Feld z.B. 2014-08-01T11:44:23.6366+02:00

Nun meine Fragen:

Wie kann ich das Datum in Crystal Report als 01.08.2014 ausgeben?

Nun muss ich die Dauer zwischen Feld 1 und Feld 2 ausgeben, da das Datum immer gleich ist würde es reichen nur die Uhrzeit zu betrachten:

11:44 - 10:44 = 1h

Leider bekomme ich immer den Wert 00:00:00 angezeigt mit folgender Formel:
Gebe ich die ***_Format Werte aus wird auch 10:44 ausgegeben nur mal der differenz kommt immer wieder 00:00:00

Local Stringvar leaveTime:=mid({Tabelle1_.CloseTime},12,5);
Local TimeVar leaveTime_Format := CTime (leaveTime);
Local Stringvar createTime:=mid({Tabelle1_.CreateTime},12,5);
Local TimeVar createTime_Format := CTime (createTime);
Local TimeVar differenz := CTime(leaveTime_Format-createTime_Format);

Danke für die Hilfe.
Mitglied: LianenSchwinger
27.08.2014 um 10:01 Uhr
Hallo,

das Datum bekommst Du schon mal wie folgt:

code>
CDATE(LEFT(deinDatumUhrzeitFeld,10));
</code>

Eventuell musst Du das Feld noch entsprechend formatieren. Bei mir wird es direkt richtig angezeigt.

G Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
27.08.2014 um 10:04 Uhr
Hallo,

zur Zeit-/Datums-Differenz könnte DateDiff hilfreich sein.

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: LianenSchwinger
27.08.2014 um 10:36 Uhr
Hallo Gersen,

DateDiff geht nicht, da hier eine Zahl zurück gegeben wird.
Ich denke dafür muss man selbst eine kleine Funktion Stricken oder was warscheinlicher einfacher ist das in die SQL Abfrage mit einbauen.

G Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: a.grothe
27.08.2014 um 10:43 Uhr
CDate hat funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: a.grothe
27.08.2014 um 10:58 Uhr
Hallo Jörg,

eine Idee wie ich das lösen kann mit der Uhrzeit?
Ich habe es geschafft die Wert 1 und Wert 2 als formatierte Zeit auszugeben nur leider rechnet er nicht mit den Feldern.

Gruß

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
27.08.2014, aktualisiert um 11:12 Uhr
Zitat von LianenSchwinger:
DateDiff geht nicht, da hier eine Zahl zurück gegeben wird.
Jo, und die zurückgegebene Zahl im Intervalltyp "Minuten" sollte sich doch eigentlich auch ins Datums-Format "hh:nn" formatieren lassen (etwa hier). Oder?
Bitte warten ..
Mitglied: LianenSchwinger
27.08.2014, aktualisiert um 11:17 Uhr
OK, mit IntervalTyp 'Minuten' kann man rechnen.
Dazu muss man aber die beiden Datumswerte in ein passendes Format vorher umbauen. Geht auf jeden Fall auch.

Hier mal was auf die Schnelle ohne DateDiff, was funktioniert.

01.
local StringVar a := '2014-08-01T10:44:23.6366+02:00'; 
02.
local StringVar b := '2014-08-01T11:21:23.6366+02:00'; 
03.
 
04.
local TimeVar c; 
05.
 
06.
local NumberVar h; 
07.
local NumberVar m; 
08.
local NumberVar h1 := ToNumber(Mid(a,12,2)); 
09.
local NumberVar h2 := ToNumber(Mid(b,12,2)); 
10.
local NumberVar m1 := ToNumber(Mid(a,15,2)); 
11.
local NumberVar m2 := ToNumber(Mid(b,15,2)); 
12.
 
13.
h := IIf(m2<m1,h2-h1-1,h2-h1); 
14.
m := IIf(m2<m1,60-m1+m2,m2-m1); 
15.
 
16.
 
17.
c := TimeValue(h,m,0);
Kann man natürlich auch noch kürzer zusammenfassen.

G Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: a.grothe
27.08.2014 um 11:38 Uhr
Danke an alle hat wunderbar geklappt.
Bitte warten ..
Mitglied: LianenSchwinger
27.08.2014 um 15:38 Uhr
... dann bitte auf gelöst setzen und gerne auch die Beiträge markieren, die zur Lösung beigetragen haben.

G Jörg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DNS
Hostnames für mehrere IPs ermitteln (3)

Frage von Oneil-1989 zum Thema DNS ...

Windows Server
gelöst Active Directory Report (7)

Frage von mah0ni zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
gelöst 500 Wordfiles die jeweilige Anzahl an Wörtern ermitteln (26)

Frage von xp-user zum Thema Mac OS X ...

Router & Routing
gelöst Netzwerkbelastung ermitteln (6)

Frage von Azubine zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...