Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CSV Datei in UTF-8 umwandeln

Frage Entwicklung

Mitglied: HansWurstAugust

HansWurstAugust (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2012 um 16:32 Uhr, 7151 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich versuche gerade ein kleines Skript zu basteln, das mir eine CSV Datei in eine UTF-8 Datei umwandelt.
Dazu tat ich folgendes:

1. Um den Zeichensatz zu überprüfen habe ich die Windows Portierung des Unix Programmes File installiert. File - test.csv zeigt mir an das die Datei im ASCII Format ist. soweit sogut...
2. Für die Umwandlung von ASCII in UTF-8 lud mir die Windows Portierung von iconv (Libiconv) herunter. So sollte das konvertieren gehen:

iconv.exe -f ascii -t utf-8 test.cvs -o test.cvs

Man gibt den alten Zeichensatz an, dann den Zeichensatz den man gerne hätte und Ausgangs- u. Zieldatei. Anstatt dann eine neue Datei zu erzeugen, meckert das Tool nur das test2.cvs nicht existiert. Kopiere ich test.csv und benenne Kopie in test.csv in test2.csv um funktioniert es allerdings leider auch nicht.

Die test2.csv ist danach immer noch im ASCII Format?

Mache ich was falsch? Gibt es vielleicht andere KOmmandozeilen Tools die dies einfacher erledigen?

Man dankt!
Mitglied: SHuesken
03.05.2012 um 16:53 Uhr
Hallo HansWurstAugust,

versuch doch einmal folgende Zeile:

iconv.exe -f ascii -t utf-8 test.csv > utf8.csv

Normal müsste es damit gehen.

Gruss
Stefan

EDIT: Typo

MANPAGE zum Tool: http://www.mkssoftware.com/docs/man1/iconv.1.asp
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
03.05.2012 um 17:13 Uhr
Hallo Shuesken,

Danke, jetzt meckert das Tool nicht mehr. Nur wenn ich jetzt mit File.exe den Zeichensatz abfrage sehe ich immer noch ASCII.

file utf8.csv
utf8.csv; ASCII text, with CRLF line terminators

Wir kommen der Sache aber schon näher^^

Zudem ist die neue .csv Datei leer! Also ich meine mich zu erinnern, das ich das vor Jahren innerhalb von 5 Minuten so ähnlich mit Linux gemacht habe... Leider gottes ham wir auf dem ARbeitsplatz worum es geht Windows ;-(
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
04.05.2012 um 09:42 Uhr
Also mit Notepad oder Scite kann ich die DAtei als UTF-8 with Bom encoden. Das klappt. Ist aber ein manueller Schritt und anscheinend nicht zu skripten oder?

Kennt sonst noch wer ne gute Möglichkeit? Interessant noch, mir fällt auf das in Scite nur UTF-8 with bom geht. Notepad erzeugt automatisch UTF-8 with BOM wenn ich es als UTF-8 encoden will... Iconv kann es garnicht als UTF-8 speichern, UTF-16 geht komischerweise....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Csv (und andere Dateien) in charset utf-8 umwandeln (batch)
gelöst Frage von OKIDOKIBatch & Shell4 Kommentare

Guten Abend, ich hänge seit Tagen an einem Problem: Eine csv und php Datei möchte ich, wie der Titel ...

Ubuntu
Dateiinhalt in UTF-8 ist nicht gleich UTF-8?
gelöst Frage von lexa-lexaUbuntu6 Kommentare

Hi Linux und PHP Gurus, ich habe ein Problem mit dem Zeichensatz *in* einer Datei und komme nicht weiter: ...

Batch & Shell
Text Datei in csv-Datei umwandeln
gelöst Frage von Haru777999Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen Am liebsten hätte ich den "Biber (Level 5 oder jetzt noch höher?)" für meine Frage. Hallo Biber! ...

Batch & Shell
Datum in einer CSV datei in Tage umwandeln
Frage von nolle99Batch & Shell13 Kommentare

Hi leute Ich habe eine .CSV Datei in der folgendes steht 123412413243;weber;02.08.2016 23434412413243;meier;18.08.2016 1232434413243;kurt;; 993413243243243;meier;25.08.2016 993413243243243;kleber;25.11.2016 Jetzt soll eine ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 8 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 12 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...