Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CSV Datei in UTF-8 umwandeln

Frage Entwicklung

Mitglied: HansWurstAugust

HansWurstAugust (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2012 um 16:32 Uhr, 6903 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich versuche gerade ein kleines Skript zu basteln, das mir eine CSV Datei in eine UTF-8 Datei umwandelt.
Dazu tat ich folgendes:

1. Um den Zeichensatz zu überprüfen habe ich die Windows Portierung des Unix Programmes File installiert. File - test.csv zeigt mir an das die Datei im ASCII Format ist. soweit sogut...
2. Für die Umwandlung von ASCII in UTF-8 lud mir die Windows Portierung von iconv (Libiconv) herunter. So sollte das konvertieren gehen:

iconv.exe -f ascii -t utf-8 test.cvs -o test.cvs

Man gibt den alten Zeichensatz an, dann den Zeichensatz den man gerne hätte und Ausgangs- u. Zieldatei. Anstatt dann eine neue Datei zu erzeugen, meckert das Tool nur das test2.cvs nicht existiert. Kopiere ich test.csv und benenne Kopie in test.csv in test2.csv um funktioniert es allerdings leider auch nicht.

Die test2.csv ist danach immer noch im ASCII Format?

Mache ich was falsch? Gibt es vielleicht andere KOmmandozeilen Tools die dies einfacher erledigen?

Man dankt!
Mitglied: SHuesken
03.05.2012 um 16:53 Uhr
Hallo HansWurstAugust,

versuch doch einmal folgende Zeile:

iconv.exe -f ascii -t utf-8 test.csv > utf8.csv

Normal müsste es damit gehen.

Gruss
Stefan

EDIT: Typo

MANPAGE zum Tool: http://www.mkssoftware.com/docs/man1/iconv.1.asp
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
03.05.2012 um 17:13 Uhr
Hallo Shuesken,

Danke, jetzt meckert das Tool nicht mehr. Nur wenn ich jetzt mit File.exe den Zeichensatz abfrage sehe ich immer noch ASCII.

file utf8.csv
utf8.csv; ASCII text, with CRLF line terminators

Wir kommen der Sache aber schon näher^^

Zudem ist die neue .csv Datei leer! Also ich meine mich zu erinnern, das ich das vor Jahren innerhalb von 5 Minuten so ähnlich mit Linux gemacht habe... Leider gottes ham wir auf dem ARbeitsplatz worum es geht Windows ;-(
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
04.05.2012 um 09:42 Uhr
Also mit Notepad oder Scite kann ich die DAtei als UTF-8 with Bom encoden. Das klappt. Ist aber ein manueller Schritt und anscheinend nicht zu skripten oder?

Kennt sonst noch wer ne gute Möglichkeit? Interessant noch, mir fällt auf das in Scite nur UTF-8 with bom geht. Notepad erzeugt automatisch UTF-8 with BOM wenn ich es als UTF-8 encoden will... Iconv kann es garnicht als UTF-8 speichern, UTF-16 geht komischerweise....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Python
gelöst Python mal utf-8 mal nicht (1)

Frage von peterpa zum Thema Python ...

XML
gelöst Xml-Datei in eine csv-Datei umwandeln mit Powershell (5)

Frage von jan.kleinel zum Thema XML ...

VB for Applications
Csv in xml umwandeln mit VBA (8)

Frage von 130771 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
CSV-Datei nach Excel importieren (5)

Frage von mrvfbnummer2 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (24)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...