Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

CSV untereinander verketten..?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: chrislm

chrislm (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2012 um 16:48 Uhr, 3665 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo.
Ich habe nochmal eine Frage wegen einer Batch: Ich sortiere regelmäßig eine CSV von Hand über Openoffice. Nun dachte ich mir, das könnte doch auch über eine Batch funktionieren. Es klappt auch soweit bisauf zwei Sachen, Straße und Hausnummer sollen miteinander verkettet werden. zuerst mal wie ich mir das Gedacht habe:
for /f "tokens=1,8,1-8 delims=; " %%a in (eingang.csv) do echo ;;%%a;%%b;%%d;%%e;%%f %%g;%%c;%%h>>ausgang.txt

In der ersten Spalte brauche ich eigentlich eine fortlaufende Nummer, hier in der Zeile habe ich nur durch ein ; als Platzhalter hinterlegt.
%%f und %%g möchte ich verketten, das ist meine Straße und Hausnummer in einem Feld stehen. Leider ist die Straße text und steht noch in Anführungszeichen:; "Hauptstr" 1; gibts einen Trick wie ich die 1 noch in das Feld schmuggeln kann?
Und die Sache mit der fortlaufenden Nummer..
Mitglied: 64748
05.03.2012 um 17:00 Uhr
Hallo,

muss es Batch sein?

Was ich meine ist, wenn Du OpenOffice benutzt, wieso benutzt Du dann ein Batch-Skript um die Daten zu sortieren? Auch in OpenOffice sollte sich das automatisieren lassen.
Und wenn Du das nicht möchtest, dann gibt's eine große Zahl an Programmiersprachen, mit denen Du solche Sachen in wenigen Zeilen erledigen kannst (Perl, Awk, Python, Ruby, VB, ...).

Wenn's Perl sein darf, dann poste bitte mal eine Beispielzeile, damit man mal sieht was gemacht werden soll.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: chrislm
05.03.2012 um 17:03 Uhr
VBS würde auch gehen aber ich mag die klassischen DOS Dinger, deswegen lande ich immer zuerst hier...
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
05.03.2012 um 17:26 Uhr
Aloha,

wie wo was fortlaufende Nummer, fortlaufend pro Datei, pro Zeile, pro keine Ahnung was, pro Batchaufruf? ... EIn bisschen genauer, wenn's geht.

Was dein Straßenproblem angeht, sollte %%~f dir die Lösung bieten.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.03.2012 um 19:41 Uhr
Hallo chrislm!

Das "Sortieren" lese ich aus Deinem Ansatz zwar noch nicht heraus, aber zumindest hinsichtlich der Nummerierung könnte ich ergänzend zu Skyes Vorschlag für die "Straße" noch etwas (Ungetestetes) beitragen:
for /f "tokens=1-9 delims=:;" %%a in ('findstr /n "^" eingang.csv') do >>ausgang.txt echo %%a;%%b;%%c;%%e;%%f;%%~g %%d;%%i
Sollten die Daten ":" enthalten, wäre eine zusätzliche Schleife erforderlich:
for /f "tokens=1* delims=:" %%x in ('findstr /n "^" eingang.csv') do for /f "tokens=1-8 delims=;" %%a in ("%%y") do >>ausgang.txt echo %%x;%%a;%%b;%%d;%%e;%%~f %%c;%%h
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: chrislm
06.03.2012 um 08:04 Uhr
Das ist wie immer klasse hier im Forum. Mir wurde immer sofort weitergeholfen fafür vielen dank!
Das script von Bastler läuft bisauf eine sache: Die Straße mit vollen Zahlen werden sind Perfekt. Aber die mit z.B. 9a stehen in anführungszeichen: Hauptstr "9a". aber zur Not muss ich diese dann dochnoch von Hand editieren...

Aber das mit der fortlaufenden Nummer klappt so wie ich es wollte...
Bitte warten ..
Mitglied: chrislm
06.03.2012 um 08:56 Uhr
Ich habs, hab einfach noch eine ~ dazwischen gesetzt...

vielen dank!!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Zeilen Verketten
Frage von JK23JKDatenbanken10 Kommentare

Hallo zusammen, vermutlich eine simple Übung für einige von euch aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Es geht ...

Microsoft Office
Zellen mit vba verketten bis Bedingung eintritt
gelöst Frage von hellasMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Excel Tabelle und komme da nicht mehr weiter. Spalte ASpalte BSpalte C 1234A-Text1 A-Text2 A-Text3 ...

Datenbanken
SQL - Mehrere Tabellen über JOINS verketten
Frage von GwahlersDatenbanken1 Kommentar

Aktuell habe ich das Problem dass die Ausgabe von meinen Erwartungen abweicht JOINS und Tabellen im Anhang Folgende Abfrage ...

Windows Server
Windows Print Server: Verketten von Druckerwarteschlangen
gelöst Frage von manbarWindows Server8 Kommentare

Moinsen! Ich rauf mir grad die Haare und hoffe jemand von euch stand schonmal vor dem Problem und hat ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 16 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner4 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...