Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Current FSMO holder could not be contacted, Fehler beim Transfer von FSMO-Rollen, WS 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mt120888

mt120888 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2012 um 12:14 Uhr, 2393 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, in ein bestehendes Windows Server 2003 Netzwerk (3 Domänencontroller, Server 1-3) einen vierten Windows 2008 Server (Server 4) als DC zu intergrieren.
Im Endeffekt möchte ich nun das Netzwerk so konfigurieren, dass zu guter letzt nur mehr server 1 und server 4 als DCs fungieren. Zu diesem Zweck möchte ich die server 2-3 stilllegen und als dc degradieren. Problem dabei ist, dass ich es nicht schaffe, alle rollen zu übertragen.

momentan sind die rollen wie folgt vergeben:

schemamaster - server 1 = OK
domänenmaster - server 1 = OK
RIDmaster - server 2 = SOLL an SERVER 1 übertragen werden
PDCmaster - server 1 = OK
Infrastrukturmaster - server 2 = SOLL an SERVER 1 übertragen werden

wenn ich nun über das active directory - users und computers - betriebsmaster die rollen für rid master und infrastructure master transferieren möchte, kommen folgende fehlermeldungen:

RID: "the current fsmo master could not be contacted". daraufhin habe ich ein wenig im netz recherchiert und bin auf den tipp gestoßen, dass ich meine DNS überprüfen soll.
laut dem tool "dcdiag /test:dns" gibt es nur probleme bei "records registration": warning: missing pdc srv record at DNS server X.X.X.X: _ldap._tcp.pdc._msdcs.example.com. Alle anderen Tests verliefen erfolgreich. Da ich nun jetzt nicht genau weiss, was ich damit anfangen soll würde ich euch um eure meinung bitten. Pingen kann ich alle DCs sowie dns auflösung funkt auch.

infrastructure: ähnlicher fehler wie oben: "the current fsmo master could not be contacted." nur diesmal wird mir vorgeschlagen, dass ich einen gezwungen transfer versuchen kann und da bin ich mir nicht sicher ob ich das ohne schlechtes gewissen probieren kann.

was ich noch ergänzendes dazu sagen kann: habe den rollen transfer auch mit dem tool ntdsutil.exe probiert, beim versuch den rid master mittels "transfer rid master" kommt folgender screen:

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=12673c-1347531038.jpg&s ...

kann mit dieser fehlermeldung nicht allzuviel anfangen.

Habt Ihr Ideen? Bin für jede Hilfe dankbar!

Lg Martin

Mitglied: goscho
13.09.2012 um 13:40 Uhr
Zitat von mt120888:
Hallo zusammen,
Mahlzeit
was ich noch ergänzendes dazu sagen kann: habe den rollen transfer auch mit dem tool ntdsutil.exe probiert, beim versuch den
rid master mittels "transfer rid master" kommt folgender screen:

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=12673c-1347531038.jpg&s ...
Habt Ihr Ideen? Bin für jede Hilfe dankbar!
Ja,
Könntest du uns bitte mit externen Bilderlinks verschonen und diese direkt in deinen Beitrag einfügen?
Bitte warten ..
Mitglied: rmarkus
13.09.2012 um 22:11 Uhr
Gude,

Zitat von mt120888:
RID: "the current fsmo master could not be contacted". daraufhin habe ich ein wenig im netz recherchiert und bin auf den

Mit welchem DC bist du denn auf deinem Server1 unter - users und computers - verbunden?
Du musst dabei mit dem DC verbunden sein der die FSMO RID in Besitz hat.

Wird bei Infrastructure das selbe sein.


Cheers
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Nach Ausfall FSMO-Rollen "Seize" nun fehler bei SYSVOL Replikation DFS-R (17)

Frage von CengizPirasa zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Fehler beim schließen von Outlook 2016 auf Terminalserver (6)

Frage von Tommy1983 zum Thema Microsoft Office ...

Windows 10
Windows 10: Version 1607 jetzt im Current Branch for Business

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...